Mit Mac und Windows-PC auf NAS zugreifen?

+A -A
Autor
Beitrag
beyondfake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2012, 10:38
Hallo Forum,

ich liebäugle mit der Anschaffung eines NAS (wohl Synology DS212j), um etwas Datenluft in der Wohnung zu verbreiten. Jetzt hat meine Freundin einen Mac (& iPhone), ich aber einen PC mit Windows7 (& Android-Smartphone). Ist das dann problematisch oder kann man mit allen Geräten fröhlich am NAS herumspielen? Eine klassische externe Festplatte geht ja je nach Formatierung (der Partition) nur entweder oder...

Weitere Frage: Auf was sollte man beim Festplattenkauf abgesehen von Größe und Preis achten? Primär möchte ich Musik streamen...
Und ist es eigentlich der, das oder die NAS?

Danke und beste Grüße
Dorian
Dilbert
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2012, 11:20
Hallo

das sollte bei jedem halbwegs vernüftigen NAS kein Problem darstellen (und ich zähle mal ein Synologie zu den halbwegs vernüftigen Consumer-NAS). Die Bereitstellung von verschieden Protokollen und Services/Diensten unterscheiden ja gerade ein NAS von einer externe Platte. Habe selbst ein QNAP 419II+ und da ist ist definitiv kein Problem.

Grüsse

Dilbert
beyondfake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2012, 11:40
Hallo Dilbert,
danke für die Antwort. "Halbwegs vernünftig" klingt aber nicht gerade berauschend. Sollte ich mich im Consumer-Bereich anders orientieren?
Beste Grüße!
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 12:18
Synology unterstützt sowohl Windows als auch Apple Freigaben (und auch NFS).

Alle unsere Windows/Linux PCs, Iphones, Macs, Dreamboxen können ohne Probleme gleichzeitig darauf zugreifen.

Iphones haben auch eigene kostenlose Apps gür die Musikwidergabe oder die Dateiansicht.

Musikstreaming entweder über die Audiostation, über den Itunesserver oder als schlichte Freigabe über die man dann im zB. Mediaplayer die MP3 abspielt.
Dilbert
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 15:17
Nein, Synologie ist OK und sollte keine Probleme bereiten. Hier im Forum wird in der Regel ohnehin Synology oder Qnap empfohlen, wobei Synology die etwas güstigere Variante ist, bzw. mehr Features bei gleichem Preis bietet.

Grüsse

Dilbert
beyondfake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 08:42
OK, danke.
Bleibt noch die Frage der richtigen Festplatte. Gibt es da irgendwelche zu beachtenden Unterschiede oder nimmt man einfach die gerade günstigste FP?
Beste Grüße!
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 08:56
Die Hersteller eines NAS haben Listen mit den kompatiblen HDD's. Bitte daran halten, denn der Hersteller wird im Zweifel sagen das nur die von ihm getesteten HDD's frei gegeben sind wenn es zu Problemen kommt.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger NAS für PC und Mac
Diego am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
NAS für WIN und MAC
m@rtin22 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  2 Beiträge
von TV auf NAS zugreifen
Yannick18 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  21 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Windows 7 Problem mit NAS
ChrisiVander am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
NAS für Mac und Win7 und Festplatte erweiterbar über USB
crunkmade am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
NAS Eigenbau mit Windows Server 2012
Axl-Rose am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  7 Beiträge
Entscheidungshilfe QNap TS-219P Turbo NAS oder Synology DS210+
AndOn3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
PC als Workstation und NAS
-Matthias- am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  8 Beiträge
Per FireTV Stick auf NAS zugreifen?
Nebukatnedzar am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen