NAS für WIN und MAC

+A -A
Autor
Beitrag
m@rtin22
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 21:54
Hallo,
habe seit längerem ein NAS mit 2 x 1 TB.
Aufgesetzt damals via Windows Rechner. Habe jedoch dann auch via MAC Mini drauf zugegriffen und mit meine Musik gezogen.

Problem welches ich habe ist, dass teilweise alles sehr sehr langsam ist. Als ich dann via iphoto mein photos dort platzieren wollte (500GB) ist kaum noch was gegangen. Dann hatte ich mich mal schlau gemacht eine Art "Ordner" auf der NAS angelegt, der via MAC schneller zu erreichen war ... dann ist mir aber der Platz ausgegangen und ich hatte keine Zeit mehr mich drum zu kümmern.
Ich weiß noch, dass die Erkenntnis damals war, dass ich die Festplatte wohl anders hätte formatieren müssen, wenn ich sie via MAC Nutzen will.

Jetzt ist mir eine der Platten kaputt gegangen und ich überlege, was ich mache, da ich zuhause gerade alles "umbaue" so dass man alles auch richtig nutzen kann (bisher aus Zeitgründen nicht erfolgt).

nun die Frage:
a) meine Synology 207 - ist die überhaupt noch tragbar vom alter her? ca 5 Jahre alt. Ich will sie von Win und Mac nutzen und Lieder von dort abspielen wie auch Filme. Zudem würde ich gerne dort Vidoes ablegen von meinem Smart TV.
b) ich habe schon 3 USB Festplatten kaputt bekommen, indem ich sie an einen DVB-T Tuner gehängt habe (timeshift und aufnahmen) und hatte das gefühl, dass die immer gelaufen sind, auch wenn tuner aus war - macht die NAS das auch? Meine synology schaltet sich nämlich auch so öfters ein, ohne, dass ein Zugriff über MacMini oder Laptop erfolgt ... war mir immer suspekt - obwohl zugriff nur über verschlüsseltes WLAN möglich war.
c) wie formatiere ich richtig, will ich sowohl WIN als auch MAC an mögliche Nutzer haben?
d) oder kann ich eigentlich auch auf NAS verzichten (mal die Spiegelungen etc außen vor) indem ich eine große FP über meine Fritzbox anbinde (auch hier die Frage c)).

Danke für etwas Hilfestellung.

M@rtin
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 20:36

m@rtin22 (Beitrag #1) schrieb:

c) wie formatiere ich richtig, will ich sowohl WIN als auch MAC an mögliche Nutzer haben?


Die Formatierung spielt keine Rolle und wird einzig und allein vom NAS festgelegt - wahrscheinlich ein Linux-Format wie ext3 oder ext4.

Der Zugriff der Clients erfolgt durch Netzwerkprotokolle wie smb (Windows) oder afp (Mac) - unabhängig und transparent von der Formatierung der Platte im NAS.

Wenn du USB-Platten oder Sticks nutzen willst ist ExFAT das richtige Format - von Windows Vista oder neuer (XP ab SP mit einem Patch von Microsoft) und Mac OS X les- und schreibbar, und keine 4GB-Limitierung wie FAT32.


[Beitrag von roedert am 24. Jul 2013, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für Mac und Win7 und Festplatte erweiterbar über USB
crunkmade am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge
Einsteiger NAS für PC und Mac
Diego am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
NAS Einbinden unter Win XP Home
haptikus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
Welches NAS ?
joker_2000 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Suche Nas
sshake am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  10 Beiträge
Mit Mac und Windows-PC auf NAS zugreifen?
beyondfake am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  7 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Welches aktuelle NAS nehmen?
Tammelle am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Schnellstmöglich Daten austauschen PC/Mac/NAS über Netzwerk
Flipdajunk am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
Plex app auf Samsung + Nas
Maexx17 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen