Plex app auf Samsung + Nas

+A -A
Autor
Beitrag
Maexx17
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 11:13
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Derzeit betreibe ich plex noch über einen Mac Mini und Time capsule.

Möchte da ganze nun wie folgt haben!

Nas: synology ds412+ oder ds712+ : hier soll dann der plex Server drauf laufen
Tv: Samsung Ue 40C8790 darauf gibt es das plex App.


Ich möchte meine tc und Mac Mini somit abschaffen!

Würde dieses so klappen oder hat jemand eine ähnliche Lösung ?

Vielen dank für eure hilfe

MaexxAndre
Tommy536
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jul 2012, 10:42
Hallo,

das sollte so klappen.

Ich habe ebenfalls eine DS412+ und Plex darauf laufen. Jedoch sind die Einstellungen der NAS Version noch recht bescheiden. Habe aber das Problem, dass mein Samsung TV ES5700 aus 2012 die Videos vom Plex zwar findet, jedoch nicht abspielen kann (Mit Änderung der Dateiendung nach AVI). Ich hoffe, hier tut sich noch was. Mit dem eingebauten DLNA Server von Synology gehts aber wunderbar. Mit der neuen DSM 4.1 die bald kommen wird, wird wohl auch Transcoding durch den Stock DLNA Server unterstützt. Mal sehen, wie das dann alles klappt.

Aktuell kann ich Plex daher leider nicht verwenden. Auch mein Sony TV KDL-HX825 sieht nicht mal die Videos.

Soweit ich weiß, kann man Plex auch nicht weiter konfigurieren was die DLNA Clients betrifft. Das ist schade, da die Aufbereitung für den Client leidere nicht immer ideal ist. Auch das kann der Stock Server besser.

Grüße
Maexx17
Neuling
#3 erstellt: 26. Jul 2012, 17:56
hi.

habe dein problem leider nicht ganz verstanden. im englischen plex forum - ich weiß nicht ob ich das hier verlinken darf?

wurde erwähnt es würde ohne probleme funktionieren.

wenn du den link mal haben möchtest sende ich dir den gerne. meld dich -
Tommy536
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 09:58
Klar kannst du hier Links posten.

Mein Problem ist eigentlich ganz einfach. Keiner meine DLNA Clients kann Videos vom Plex öffnen. Mit dem eigenen Synology DLNA Server gehts ohne Probleme. Habe einen Samsung ES5700 und Sony HX825 TV.

Grüße
keibertz
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 10:54
Laut dem Plex Forum geht DLNA http://forums.plexapp.com/index.php/forum/113-dlna/

Ob man allerdings wirklich DLNA nutzen möchte muss jeder selbst entscheiden. Bei mir zumindest ist diese Technik durchgefallen in der Praxisanwendung.
Tommy536
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 11:00
DLNA ist nicht das gelbe vom Ei, das stimmt. Es ist ein Anfang einer Technologie in der noch sehr viel Potential steckt. Alleine die strikte Trennung von Foto und Video geht gar nicht (Fotoalben mit Videos).

Aber, es ist einfach und erfüllt irgendwo seinen Zweck.

Plex hat klar einen DLNA Server. Jedoch funktioniert es bei mir halt nicht. Evtl. sind meine Clients nicht kompatibel... no idea.

Wundert mich halt, weil ich Plex für eine gute Alternative zum internen DLNA Server der Synos gehalten habe...
Basti2312
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 12:06
Hallo,

ich habe den Plex Media Server auf meiner Synology DS212j. Auf meinem Samsung TV habe ich die App Plex installiert.

Ich kann Filme Problemlos über Plex starten. Jedoch kann ich nicht über Plex von meinem samsung TV auf meine Musik zugeifen. Im Server sind die Mp3 erfolgreich eingelesen. Was mach ich falsch?
UnrealTom
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 15:56
Hi

Falsch machst du nichts. In der App für den TV ist die Funktion zum Musik abspielen (noch) nicht eingebaut.
Basti2312
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 17:54
Ist es absehbar ob und wann für den Samsung TV für die Plex App ein Update kommt, sodass auch Musik wiedergegeben werden kann?

Noch eine Frage hätte ich zu den Videos. Kann es sein, dass der PLEX Media Server Videos in DVD Qualität runterskaliert...bzw der Schwarzwert nicht so dargestellt wird. Wenn ich das Video direkt mit dem samsung tv starte dann ist der schwarze Balken vom 16:9 schwärzer?

Gibt es irgendeine Erklärung dazu?


[Beitrag von Basti2312 am 08. Feb 2013, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
NAS / Android / MP3 / App
m4libu am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  3 Beiträge
NAS für Samsung F6500
mns1188 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  5 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Plex spielt nicht ab
Daniel2211 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Plex Server
reservoirdogs am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  16 Beiträge
iPhone App um MyBook Live NAS auszuschalten?
leolois am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  2 Beiträge
NAS -> Stereoanlage über iPad App ohne Fernseher
attilaf am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
SAMSUNG UE55D7080 - welches NAS ?
hififax66 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen