Plex spielt nicht ab

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel2211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2015, 10:05
Guten Tag liebe Community,

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer nas. Synology DS215j.
Diese funktioniert auch super, habe jetzt plex drauf installiert und da geht der Ärger los.

Ich möchte via plex die Filme von der nas an meinem Fire tv Stick streamen.
Die Filme auf der Platte kann ich auch problemlos über die synology-eigene Anwendung DS Videos auf meinem iPhone oder iPad wiedergeben. Aber plex zickt ein wenig rum. Während ich manche MP4 über die webanwendung am dem Mac problemlos ansehen kann, manche allerdings nicht ( Fehler: der Server ist nicht Leistungsstark genug um zu konvertieren) spielt die android-Anwendung auf dem Fire tv Stick gar nichts ab und meldet den selben Fehler.
Die iOS Anwendung von plex spielt dann wieder wie am Mac einige ab, manche nicht.

Da aber über ds Video alle MP4 funktionieren, kann ich doch nas, wlan und die Dateien als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Hat jemand einen Rat, wäre wirklich sehr dankbar :))

LG Daniel
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2015, 11:06
Plex ist eine sehr ressourcen-hungrige Anwendung und die DS215j wird tatsächlich zu schwach sein. Insbesondere zum Konvertieren bestimmter Formate.
Entweder zu kaufst ein stärkeres NAS, zur Orientierung könntest du hier schauen.

Oder aber, du beschaffst dir einen Player, der möglichst viele Formate nativ unterstützt, da muss der Server nichts konvertieren. Der Fire TV scheint da nicht die beste Lösung zu sein.

Oder aber du vergisst Plex und nimmst einen anderen Medienserver. Was stört dich am Medienserver von Synology? Ob du damit dein Fire TV befeuern kannst, wäre zumindest einen Versuch wert.

Oder aber du konvertiest deine Filme in ein Format, das der Fire TV abspielen kann. Auch dann muss die DS nichts konvertieren.Ein geeignetes Programm wäre das hier.


[Beitrag von Merlin2011 am 03. Aug 2015, 11:11 bearbeitet]
Daniel2211
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2015, 11:23
Hey, danke dir für deine schnelle Antwort

Aber der Fire tv Stick wird doch wohl MP4 abspielen können oder. Wenn das nicht was denn dann

Was mich halt wundert, dass die Probleme nur bei plex auftreten und nicht bei DS Video. Da letztere ja gar nicht konvertiert und auf dem iPhone abspielen kann, verstehe ich nicht warum plex überhaupt konvertieren will?

Für den Stick gibt es die DS Anwendung leider nicht, deswegen wollte ich plex versuchen. Also neue nas geht nicht, hab die ja jetzt erst und als Student ist das auch immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten

Hatte eigentlich gehofft dass es nur eine Art Einstellungssache ist, weil halt einige MP4 abgespielt werden, andere nicht. Und wenn ich im Browser abspiele dürfte das Format doch eh kein zu konvertierendes Problem darstellen oder?
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2015, 11:48
MP4 ist ein Containerformat, da kann alles mögliche drin sein. Und der Server konvertiert immer, wenn der Client mit dem Originalformat nichts anfangen kann.

War das eine ernstgemeinte Frage, warum DS Video auf dem iPhone funktioniert und Plex im Zusammenspiel mit Fire TV nicht? Das sind doch ganz andere Geräte, da kannst du doch nicht von einem Fall auf den anderen schließen. DSVideo funktioniert nur mit dem Synology Medienserver, den du offensichtlich neben Plex laufen hast. D.h. sowohl Client als auch Server sind unterschiedlich, je nachdem ob du den Fire TV oder das iPhone benutzt. Ob der Fire TV Stick so viele Formate beherrscht, wage ich zu bezweifeln, denn er ist ja in erster Linie dafür da, Videos von Amazon zu konsumieren.

Du kannst ja mal versuchen, ob du in Plex das Konvertieren ausschalten kannst (generell). Mit viel Glück spielt der Stick dann ja vielleicht etwas ab (glaube ich aber nicht).

Ansonsten empfehle ich dir, anstelle von Plex auf der DS lieber Kodi auf dem Stick zu installieren. Was ich so mitbekommen habe, ist das der bessere Ansatz.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2015, 12:10
Hab es gerade auch nachgesehen. Der Stick beherrscht nur H.264... Gut möglich, dass dann einige MP4 in diesem Format sind und andere nicht. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe warum der Browser da Probleme hat. Gibt es bei webanwendung da auch Einschränkungen?

Nein ich meine plex auf dem iPhone funktioniert bei manchen Filmen und bei manchen nicht. Beim Fire TV funktioniert nichts. Und mit DS auf dem iPhone funktioniert alles.
Und das wundert mich eben, warum der plex dann etwas konvertieren zu versucht, wenn es aber auch ohne konvertieren abgespielt werden kann. Jetzt für den Fall Vergleich iPhone, plex und ds. Oder konvertiert ds auch?

Sry falsch mache Fragen nicht ganz präzise gestellt sind bzw nicht so hoch sind. Bin noch neu hier

Aber auch bei kodi hätte ich dann das Problem, dass das Format wahrscheinlich nicht funktionieren würde oder. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ein Gerät für 25€ alles kann
Wollte mir in Zukunft einen Panasonic dmr bst 740 holen. Der unterstützt mkv und mehrere MP4 files. Das sollte dann doch auch funktionieren oder

Danke nochmal, bist echt ne Hilfe
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 12:46
Wir können noch ein paar Seiten lang darüber diskutieren, warum und wann und wieso manchmal nicht Plex konvertieren möchte. Bringt aber nichts für die Problemlösung. Wenn Plex auf dem iPhone ohne Konvertierung funktioniert und auf dem Stick nicht und du genaue Gründe wissen willst, dann musst du wohl in einem spezialisierten Plex-Forum nachfragen. Oder in einem Fire TV Forum. Oder in beiden. Ich muss da jedenfalls passen. Dein NAS-Medienserver konvertiert jedenfalls keine Videos (siehe hier, DS215 ist Gruppe 2).

Ein Browser kann normalerweise von der DS gar nichts abspielen. Erst mit dem VLC Plugin (oder ähnlichen Zusätzen) funktioniert das dann. Du hast wohl irgendein Plex-Programm auf dem Mac installiert, worüber du abspielen kannst, oder? Wenn dann die Fehlermeldung kommt, dass der Server zu schwach zum Konvertieren ist, dann trifft das wohl zu. Anscheinend kann Plex auf iOs auch nicht alles abspielen.

Wenn du Kodi schon als nicht funktionierend abstempelst, ohne es ausprobiert zu haben, welche Ratschläge soll ich dir dann noch geben? Wenn du deine MP4 selbst hergestellt hast, dann weißt du ja, welcher Codec zum Abspielen benötigt wird und dann kannst du mit dem Kodi-Wiki abgleichen, ob alles läuft. Fakt ist jedenfalls, dass du mit der Software, die du auf dem Client installierst, die Abspielformate festlegst. Manche Clients bringen viele Formate mit, die der Client vom Werk aus nicht beherrscht. Wenn du VLC auf dem Windows PC installierst, dann kannst du viel mehr abspielen, als mit dem Ursprungs-Windows. So ist es mit Kodi auf dem Fire TV auch. Versuch macht kluch.

Was der Panasonic abspielen kann, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß sind die Abspielfähigkeiten der Smart-TVs eher überschaubar. Ich an deiner Stelle würde mich nicht drauf verlassen, dass der TV alles abspielen kann.

Am besten bringst du in Erfahrung, in welchen Formaten alle deine Filme vorliegen. Erst wenn klar ist, was du da so abspielen willst, lassen sich eindeutige Lösungen suchen.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 13:14
Für den Mac oder auch Windows gibt es nur webanwendungen von plex. Da müsste man dann echt mit einem addon ran. Aber darum geht es mir ja gar nicht, will ja zum TV streamen.

Ich will es gar nicht als nicht funktionierend abstempeln. Mich bin halt noch nicht so firm hier und frage deswegen lieber immer mal nach. Und lasse jetzt mal komplett die Hosen runter...was genau ist jetzt der Client? Ich dachte der TV Stick. Deswegen wundert es mich, dass es bei kodi funktionieren könnte (werde er später zuhause mal ausprobieren), da doch die abzuspielenden Formate vom Stick abhängen oder.
Bitte nichts persönlich nehmen ich weiß es halt nicht besser
Abgespielt werden sollen hauptsächlich MP4 und mkv. Welche MP4 konkret weiß ich nicht auf Anhieb.
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 14:23
Mit den Hosen, das kannst du vergessen, Perversling

Ja, der Stick ist der Client. Aber der Stick besteht aus Hardware und Software. Amazon hat ein angepasstes Android installiert, bei der Player-Software aber nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, die die Hardware theoretisch unterstützt. Apple macht das ja auch schon immer mit den iPhones, z.B. kastrierte Bluetooth-Funktionen.

Du sollst ja nicht einen spottbilligen Amazon-Player (fast) geschenkt bekommen, sondern fleißig bei Amazon Filme nachkaufen. Da die Hardware aber mehr kann, lässt sich mit geeigneter Zusatzsoftware (Kodi) mehr mit dem Stick abspielen, als von Amazon vorgesehen.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2015, 18:51
ok, dann zieh ich sie wieder an

ok gut, dann werde ich das mit kodi mal versuchen, danke dir schonmal, wenn ich noch Fragen habe, würde ich nochmal auf dich zukommen

DANKE!!
MzeOn1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2015, 06:55
Die Synology eigene Video Station und PLEX beruht auf dem selben "Quellcode" (so auch Kodi - XBMC etc.), jedoch hat PLEX seinen Code nicht freigegeben und PLEX kein interesse einen Code zu schreiben welcher nur für die Synology Prozessoren passt und damit auf den PLEX geräten nicht so resourcen fressend ist. Anders zb. QNAP, diese gehen dort "Hand in Hand" mit PLEX, nutzen Intel Prozessoren und daher können diese Geräte das schon eher.

Ich Persönlich hoffe aber auch das Synology sich beim DSM 6.0 mal dazu bereitstellt ihre VS App mit PLEX zu verknüpfen. Das wäre für mich ein Kaufgrund. Besonders wenn die kürzlich vorgestellen Geräte auf den Markt kommen (diese kommen sobald DSM 6.0 Online geht).

Aber wie mein Vorredner sagte, ein guter Mediaplayer frisst im Grunde eh alles und wer schon ein NAS hat wird damit wohl Glücklicher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plex spielt keine Videos von außerhalb
ibims2 am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  2 Beiträge
Plex Server
reservoirdogs am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  16 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Plex NS Kaufempfehlung
Michi14 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge
Plex app auf Samsung + Nas
Maexx17 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
DS215j von Synology mit Plex
Tc-BlackDeviL am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  43 Beiträge
Nvidia Shiel dals Plex server
Arnold1 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
UHD mit Plex Client am TV vs Mediaplayer TV
Andy2Peru am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen