Plex spielt keine Videos von außerhalb

+A -A
Autor
Beitrag
ibims2
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 20:14
Ich grüße das HiFi Forum.
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einer WD Cloud EX2 Ultra.
Hatte anfangs viele Probleme, allein schon beim einbinden des Netzwerks in Windows
hats gehapert. WD Access sei dank an dieser Stelle...

Um nicht zu stark abzuschweifen, ich möchte einen Familienserver einrichten der
A) als Dateisicherung dient
und
B) als Medienserver für Plex dient.

Keine große Sache eigentlich. Ich würde mal behaupten 80 % der Arbeit hab ich bereits erfolgreich hinter mir gelassen.

- Netzwerklaufwerk eingebunden
- Daten eingelesen
- Ports bei Fritz Box eingetragen
- Plex installiert auf der Festplatte
- Plex Mediatheken eingelesen

Nun hab ich noch 2 Probleme. Ein großes und ein kleines.

Das kleinere zuerst, innerhalb meines Netzwerks gehen fast alle Videos (alles MP4) am Endgerät (FireStick) über Plex. Nur manche lassen die Fehlermeldung "abspielen nicht möglich" erscheinen.
Über Plex am Desktop bei Windows läuft alles, nur am Firestick nicht. Nun sind aber die Dateien die nicht funktionieren exakt die selben Formate, ja sogar mit dem selben Gerät aufgenommen wie die, die funktionieren. Komisch oder ?

Und das zweite Problem, bei meinen Eltern, auch am Firestick kann ich auf meine NAS zugreifen, fotos kann man angucken aber Videos funktioniert fast nichts. Auch gleich "abspielen nicht möglich".
Ich hab denen auf die NAS ganz alte Serien rauf getan, von Youtube konvertiert in Mp4, in ganz minderwertiger Qualität, die funktionieren komischerweise.



Zwecks Problem 1 hab ich schon:
- Daten komplett von Festplatte gelöscht und wieder raufgezogen
- Plex Metadaten aktualisieren
- Plex Mediatheken löschen und wieder neu erstellen und einlesen


Und zwecks Problem 2 bin ich komplett überfragt da ich mir nicht erklären kann wieso da fast keine Videos laufen...

Anbei sende ich ein paar Screenshots meiner Einstellungen der NAS, fritz und Plex.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !



Fritz Box

Netzwerk Settings NAS

Netzwerk NAS Teil 2

Netzwerk NAS Teil 3

Plex Settings 1

Plex Settings 2

Plex Settings 3
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 11:24
DLNA Streaming ist bei den unterstützten Formaten ein bisschen eine Wundertüte welches Gerät was kann, das definierte Minimum was jedes Gerät können muss ist nämlich sehr minimal und dieses Problem im Prinzip nichts ungewöhnliches. Etwas seltsam ist allerdings dieses Detail:


Nun sind aber die Dateien die nicht funktionieren exakt die selben Formate, ja sogar mit dem selben Gerät aufgenommen wie die, die funktionieren. Komisch oder ?


Ist das nur die gleiche Dateiendung oder auch intern das gleiche Format? Und was sind das überhaupt für Aufnahmen, DVB-S/T/C? Da wird nämlich für SD und HD Kanäle im Normalfall nicht der gleiche Videocodec genutzt.

Gibt es im Menü "Transcoding" (vorletzter Screenshot) noch weitere Optionen und wie lautet der Textteil der von den Trayicons verdeckt wird? Die Problemlösung könnte einfach sein den Haken bei "Deaktiviere Video-Transcodierung" zu entfernen, wenn Plex dann intelligent genug ist Formate zu verwenden die das Wiedergabegerät unterstützt (oder man das irgendwie manuell erzwingen kann) und der Medienserver ausreichend Rechenleistung hat, sollte das das Problem lösen.

EDIT: Wobei selbst der erste Fire TV Stick h.264 können sollte. Komisch.


[Beitrag von aairfccha am 01. Mai 2021, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plex spielt nicht ab
Daniel2211 am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  10 Beiträge
Plex Server
reservoirdogs am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  16 Beiträge
DS215j von Synology mit Plex
Tc-BlackDeviL am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  43 Beiträge
PLEX fähiger NAS Server
Isaibed am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  13 Beiträge
Plex NS Kaufempfehlung
Michi14 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge
Plex-Server von Shield Pro gestartet macht Probleme
devil1985 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  3 Beiträge
Fernseher findet keine Videos (mehr)
HG1991 am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
Plex-Server auf Zyxel-NAS installieren
Areandar am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  16 Beiträge
Plex app auf Samsung + Nas
Maexx17 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
Nvidia Shiel dals Plex server
Arnold1 am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.432 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpragmo
  • Gesamtzahl an Themen1.535.516
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.217.055

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen