Musiksammlung auf NAS und Übertragung per HDMI an AV Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
ISOFAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 11:26
Guten Morgen.

Ich gehe da wahrscheinlich etwas unbedarft an diese Problematik ran.

Ich möchte meine komplette Musiksammlung in ein NAS packen. Diese Sammlung möchte ich über ein iPad verwalten und steuern können.

Streamen möchte ich nichts, wenn möglich sollte das Audiosignal über den HDMI Ausgang des NAS in meine AV Vorstufe gehen.

Hardwaremässig habe ich einen Marantz AV7005, einen Dune HD und 2 Zyxel NAS. Ergo bräuchte ich laut meinem Plan noch einen NAS mit HDMI Ausgang.

Sicherlich könnte ich die über den Dune steuern aber dafür müsste ja der Fernseher an sein. Das möchte ich nicht.

Geht das so wie ich es vor habe ?

Oder gibt es da alternative Lösungsmöglichkeiten ?
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:27
Ein NAS mit HDMI-Ausgang?
Viel Erfolg bei der Suche...

Ein NAS ist ein Datenspeicher und hat bestenfalls einen Medienserver drauf.
Was Du brauchst, ist ein Player.
Der kann auch in Software gehalten in der AV-Vorstufe "eingebaut" sein.
Stichwort UPnP/DLNA.

Aber selbst wenn Dein Marantz das kann, wird es nicht viel taugen.
Sowas geht mehr als "kostenlose Beilage" durch.

Was spricht gegen einen Mini-Monitor für den Dune?

Alternative - bzw. beste - Lösung ist ein genau auf Musikwiedergabe ausgelegtes Gerät wie z.B. ein Sonos Connect.
Bitgenaue Ausgabe bis CD-Auflösung, bis zu 65.000 lokale Titel, sehr gute App.
Streamen muss man damit nicht, kann aber Internetdienste anbinden.
Funk ist drin, aber abschaltbar.

Gruss
Jochen
Merlin2011
Inventar
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:28
QNAP hat NAS mit HDMI-Ausgang, z.B. das HS-251+, da würde ich mich mal umsehen. Steuern kannst Du die sicherlich mit QNAP-Apps, auf den ersten Blick kommt da Qmusic in Frage.
flacfan
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:27
Warum noch ein NAS? Du hast ja schon 2 Zyxel. Ich würde ein Raspberry Pi nehmen, picoreplayer drauf und fertig. Bei Zyxel gibts doch den Logitech Media Server als fertiges Paket. Fürs Ipad als Steuerungssoftware Ipeng und den Pi ans Netz und per HDMI an den Maranz. Das Ganze ist dann zwar doch wieder Netzwerkstreaming, ist meiner Meinung nach die komfortabelste Lösung um die Musiksammlung per Ipad zu steuern und vom NAS abzuspielen. Und wahrscheinlich auch noch die preiswerteste Lösung.
ISOFAN
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:55
Ein neues NAS muss eh her.

Die Zyxel sind voll und ich brauche sowieso mehr Speicher..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS für große Musiksammlung
smul am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
NAS an AV-Receiver
trixer84 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  18 Beiträge
Welches NAS ?
joker_2000 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Pc+NAS+Fritzbox=Langsame interne Übertragung
Incredibile am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
NAS mit HDMI-Out
chrischii am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
iTunes-Musiksammlung auf Stereoanlage abspielen?
LightMyFire am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  4 Beiträge
NAS per USB an TV
billickz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Vorhandene Musiksammlung in itunes integrieren
wusel123 am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS / verkabelungs-Frage
kingkongdeluxe am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen