Twonky im LAN sichtbar, im WLAN (meistens) nicht

+A -A
Autor
Beitrag
akahata
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:27
Guten Tag!

Mein TWONKY-Server ist im LAN immer und überall sichtbar, im WLAN aber nur zwischen 22.30 und 6.30. Hat jemand eine Idee, welche Einstelllung im Router das Sichtbar-werden im WLAN verhindert?

Butter bei die Fische:

laCie Cloudbox mit Twonky 7.? an Fritz!Box 6490 Cable

Früher(tm) (WLAN mit Apple-Device) hat alles bestens funktioniert. Seitdem ich die FRITZbox 6490 cable habe (selbstgekauft, angemeldet bei Provider), ist der TWONKY-Server auf der cloudbox nicht mehr für WLAN-Endgeräte zu sehen (diverse Apple-ipod/pad/phone- und Android-phone/tablet-Produkte).

Außer von 22.30 bis 6.30. Komische Uhrzeiten, sind auch irgendwo im Server/Router wieder zu finden.

Per SMB läßt sich die cloudbox immer (0-24 Uhr) und überall (LAN/WLAN) als Laufwerk ansprechen, das Problem betrifft nur den Twonky-Server.

Hat jemand eine Idee, welche Einstellung in der FRITZbox da am Werke ist? Ich such mir seit anderthalb Monaten einen Wolf.
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2017, 20:20
Das WLAN ist ja nicht ausgeschaltet zwischen 22.30 und 6.30, oder?
Dann fällt mir nur noch die Kindersicherung auf der Fritzbox ein. Oder eine Einstellung im Twonky, aber den kenne ich nicht.
akahata
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2017, 21:37
Nein, trifft leider alles nicht zu.
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:35
Der Twonky nutzt ja auch SSDP via UDP Port 1900 auf die Multicast Adresse 239.255.255.250 .
Ist auf der Fritz!Box vielleicht Multicast in diesem Zeitraum geblockt?
In der twonkserver.ini Datei gibt es keine Parameter, die einen aktiven Zeitraum beschreiben.
Es kann eigentlich auch nicht am Twonky selber leigen, weil er ja 24/7 via LAN erreichbar ist.
Muss also eher die FBox sein.
akahata
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:47
Danke für den Tipp. Oha, jetzt geht's ans Eingemachte...
akahata
Neuling
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 14:46
Der Klarheit halber: Der Twonky-Server ist über LAN 24/7 erreichbar, über WLAN nicht. Per SMB ist das NAS immer von überall ansprechbar.
promocore
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:05
Irgendwie traue ich den Kabelmodellen von AVM nicht so richtig. Ich hatte mehrere 6360, welcher ja der Vorgänger war.
Die Kiste hat überhaupt nicht funktoniert (Wlan/Lan/Modem) und hatte u.a. ähnliche komische Auswirkungen gezeigt.
Am schlimmsten war es, wenn es lecihte Störungen im Kabelnetz gab, die das Modem versucht hat zu korrigieren.
Außerdem hatte das Modell unglaublich Hitzeprobleme, sodass man diese nur wenige Sekunden anfassen konnte.
Ich bin froh, dass die Büchse nicht, wie bei anderen Usern, abgebrannt ist.


Wird die 6490 immer noch so warm?
Gibt es auf der Fritzbox noch dieses Übersichtbild vom Verbindungsstatus mit Fehler/Korrekturen des Modems und den einzelnen Frequenzen im Up/Download?
akahata
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2017, 11:40
>Wird die 6490 immer noch so warm?

Also, meine nicht.

>Gibt es auf der Fritzbox noch dieses Übersichtbild vom Verbindungsstatus mit Fehler/Korrekturen des Modems und den einzelnen Frequenzen im Up/Download?

Ja.
promocore
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2017, 12:59
Dann mal her mit dem Bild
akahata
Neuling
#10 erstellt: 25. Mrz 2017, 20:36
Ich bitte um Geduld: ich habe so viel am Server rumprogrammiert, dass er gar nicht mehr will.
akahata
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2017, 12:58
Ich hatte am Montag die Faxen satt und habe den Reset-Knopf an der Cloudbox gedrückt.

Dann hab ich einen 8er Switch besorgt und die cloudbox über diesen Switch an die fritz.box gehangen.
Und.... jetzt sieht man den twonky-server im LAN und im WLAN... nur leider nicht mehr per SMB / als HDD per LAN. Toll.
EiGuscheMa
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2017, 16:08
Hallo,
da bislang niemand die

akahata (Beitrag #1) schrieb:
laCie Cloudbox

als "Schuldigen" vermutet hat tue ich das jetzt einmal.

Besonders gut kommt sie im Web nicht davon und sonderlich zuverlässig scheint die Software auch nicht zu sein.
Seltsame Fehler die wie von Geisterhand auftauchen und wieder verschwinden und speziell Probleme mit Fritzboxen sind, so weit ich es erkundet habe, wohl nicht ungewöhnlich.

Ein bereits im Jahre 2013 versprochenes Firmware-Update lässt bis Heute auf sich warten.

Medion hat seine wie die Cloudbox auf dem Feroceon CPU beruhenden NAS ( gleichfalls Redhat Linux version 2.6.31.14) mittlerweile vom Markt genommen.

Hier mal gucken:

http://lacie.nas-central.org/wiki/Category:CloudBox


[Beitrag von EiGuscheMa am 28. Mrz 2017, 16:30 bearbeitet]
akahata
Neuling
#13 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:13

EiGuscheMa (Beitrag #12) schrieb:
Ein bereits im Jahre 2013 versprochenes Firmware-Update lässt bis Heute auf sich warten.

Hmm... Ende letzten Jahres gab's ein Update. Das dritte, das ich bekomme habe (ohne Gewähr).

Ich habe die cloudbox nur gekauft, weil ich was lüfterloses Wohnzimmertauliches brauche, mit hohem "womens acceptance factor".

Sonderlich zufriedem war ich da nie mit. Der Prozessor ist viel zu unterdimensioniert, die Software instabil wie Sau. Ab 60% Füllung der Festplatte lahmt das teil ohne Ende. Für Musikstreaming reichte es bislang, aber lange mache ich das nicht mehr mit.

Der Vorteil vielleicht: das Bearbeiten der twonky server files war sehr einfach.
EiGuscheMa
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2017, 09:25

akahata (Beitrag #13) schrieb:
Hmm... Ende letzten Jahres gab's ein Update. Das dritte, das ich bekomme habe


Updates gab es wohl, aber keins was die seit 2013 bekannten Probleme mit den Fritzboxen behoben hätte.

Jedenfalls so weit ich es herausgefunden habe.

Ich habe übrigens selbst ein NAS mit dem Feroceon ( von Medion):

http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=3057

Twonky Version 8.3 musste ich mir freilich selbst darauf installieren. Und bislang funktioniert auch alles an einer FB 7490. Lüfterlos geht aber bei 12T leider nicht


[Beitrag von EiGuscheMa am 29. Mrz 2017, 09:35 bearbeitet]
akahata
Neuling
#15 erstellt: 29. Mrz 2017, 10:41
Mittlerweile geht gar nichts mehr, kein twonky, kein SMB, kein gar nichts.


[Beitrag von akahata am 29. Mrz 2017, 10:42 bearbeitet]
akahata
Neuling
#16 erstellt: 05. Apr 2017, 10:05
Cloudbox per Kabel direkt an den Rechner, automatische Portweiterleitung abgeschaltet, wieder an den switch => twonky funktioniert im Lan und WLAN, rund um die Uhr.... und alles andere nicht.

Man vergleiche mit dem ersten posting.

Kult.
akahata
Neuling
#17 erstellt: 10. Apr 2017, 21:01
Alle LAN-Kabel in den Switch, Switch an die fritz.box, Cloudbox resetten => voila, alles läuft wieder!
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2017, 22:51
Tja, wie geschrieben: "von Geisterhand" ...
Mögen Dich in Zukunft nur gute Geister besuchen.
akahata
Neuling
#19 erstellt: 17. Apr 2017, 09:31
Aus unerfindlichen Gründen meldet sich die cloudbox jetzt plötzlich als externes Laufwerk an. Dafür kann ich nicht mehr als Netzwerk-LW daraus zugreifen... wie von Geisterhand.

theyrecommingtotakemeaway.jpg
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2017, 09:59
bei mir läuft seit Jahren eine WD MyBookLIve zu meiner (und der meiner Frau ) Zufriedenheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Von WLAN auf LAN
mazi94 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Mehrere WLAN-Access-Points im selben LAN
Dadof3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  15 Beiträge
wlan zu lan
andiwug am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  7 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
LAN/WLAN am AVR
signloewe am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  7 Beiträge
WLAN zu LAN Adapter
racer_j am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
Wlan zu LAN
coasterfan am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  4 Beiträge
switch mit lan und wlan?
omid am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  33 Beiträge
Kein Zugriff von Wlan auf Lan
Salzwirker am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen