bluetooth übertragungs qualität Yamaha Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
denratten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:02
Gefundene Threads zu diesem Thema waren schon etwas älter, deshalb hoffe ich, dass mich hier jemand schlauer machen kann.

Ich habe mir einen Yamaha R-N402D Receiver bestellt mit folgenden Bluetooth-Eigenschaften:

Bluetooth
• Source function
This unit to sink device (ex. Bluetooth headphone)
Supported codec ..........................................................SBC
• Sink function
Source device to this unit (ex. smartphone/tablet)
Supported codec ......................................................... SBC, AAC
• Capable of play/stop operation from sink device
• Bluetooth version .....................................................Ver. 2.1+EDR
• Supported profile..................................................... A2DP, AVRCP
• Wireless output...........Bluetooth Class 2

Mir ist bewusst, dass die Übertragungsqualität vom schlechteren Bluetooth-Gerät (Sender/Empfänger) abhängt. Aber den PC könnte ich aufrüsten mit einem entsprechenden Sender.

Ich bin jetzt aber etwas verwundert, dass bei einem neuen Gerät immernoch der alte Standart Bluetooth Ver. 2.1+EDR verwendet wird. EDR kann je nach Modus 1.446,4 oder 2.169,6 kBit/s übertragen.
Ist Bluetooth Ver. 2.1+EDR von der Qualität genauso gut wie neuere Bluetooth Versionen wie 4.1 oder 5?
Was ist wichtig bei den Bluetooth Angaben? Es wird als supported profile A2DP angegeben, heisst dass, der Receiver beherrscht aptX?

Letztendlich müsste ich nur warten, bis das Gerät eintrifft, und dann testen, ob ich mit der Qualität zufrieden bin, aber vielleicht kann mir ja schon jemand mit dem nötigen Hintergrundwissen weiterhelfen. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass Yamaha neue Geräte mit minderwertigen Bluetooth-Versionen ausstattet.

Also eine einfache Ja/Nein Frage zum Abschluss:
Ist der AAC Codec mit Ver. 2.1+EDR und A2DP Support optimal für Bluetooth Streaming?

Oder sollte ich meinen PC mit einem USB-Stick auf Airplay aufrüsten? Habe gerade in meinem anderen Thread gelesen, dass sich PCs mittels Airfoil-Software Airplay-fähig machen lassen sollen. wie soll denn sowas funktionieren?


[Beitrag von denratten am 22. Mrz 2018, 09:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 09:40

Es wird als supported profile A2DP angegeben, heisst dass, der Receiver beherrscht aptX?

Das sind doch zwei verschiedene Sachen. Kein (mir bekannter) AVR beherrst aptX.

Du musst dir grundsätzlich im klaren darüber sein das BT mit Abstand die schlechteste Übertragungsart darstellt, warum nutzt du nicht DLNA?
denratten
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 19:21
Danke Fuchs, du hast mir die Augen geöffnet. Meine Versteifung auf Bluetooth war vollkommen falsch und die Lösung ist WiFi.
Werde mir sofort einen DLNA-Server installieren.
cliff25
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 02:30
Um die Fragen für alle Interessierten abschließend zu beantworten:


denratten (Beitrag #1) schrieb:
Ist Bluetooth Ver. 2.1+EDR von der Qualität genauso gut wie neuere Bluetooth Versionen wie 4.1 oder 5?


Ja, sofern der Einsatzzweck ausschließlich A2DP ist und als Codec SBC oder AAC verwendet wird. Alle Bluetooth Folgestandards hatten bei der Weiterentwicklung nicht mehr A2DP im Sinn, sondern andere Ziele wie geringeren Energieverbrauch, Verschlüsselung etc.


Also eine einfache Ja/Nein Frage zum Abschluss:
Ist der AAC Codec mit Ver. 2.1+EDR und A2DP Support optimal für Bluetooth Streaming?


Nein. Da gibts mit LDAC und AptX bessere Alternativen. Aber vielleicht einfach ausprobieren und dann hier berichten, wie sich Bluetooth ggü. Wifi schlägt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk (Übertragungs) Problem?
Chrisi100 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  6 Beiträge
Qualität DS Audio per Bluetooth?
streifenleopard am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth pairen funktioniert nicht
_Michael_81543_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
pioneer VSX-920 - Bluetooth - PC
peter_farb am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Wlan oder Bluetooth Streaming? (Youtube/Spotifiy)
-123ceddy456- am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  5 Beiträge
WLAN Bluetooth DLNA uPnP - Sound vom Handy an Receiver
AlexanderDD am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
Rasperry Pi an alten Yamaha Amp
philo80 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  7 Beiträge
Fotos in schlechter Qualität auf TV-Bildschirm
tayla am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Hiiiiilfeeee! Yamaha APP keine Verbindung mit Yamaha r n 500
Einsteigerheld am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  5 Beiträge
Alten Yamaha Alten Yamaha RX-V530 Soundreceiver an NAS anschließen?
Soll_ich? am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen