Netzwerk (Übertragungs) Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Chrisi100
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 19:57
Hallo ich hab mal wieder ne Frage...

Also ich Hab an nem 8 PORT Gigabit Switch und nen Digitus Router. An dem Router habe ich lan seitig (100Mbit/s) einen alten PC, einen Printserver und eine kleine NAS angeschlossen.(Der Router ist nur noch Accespoint und switch)
Den router habe ich mit dem Gbit Switch verbunden und am switch sonst noch einen neuen pc mit Gbit Karte, Einen gorßen NAS (mit gigabit), und meinen Internetzugang. (Spezielles gerät vom provider.) und ein kabel heraus wen ich meinen Laptop mit kabel anschließen will.

Uns jetzt zur eigentlichen frage:

Wenn ich von PC zu Laptop Kopiere habe ich ca 80 MB/s.
Vom Gbit Nas zum PC ca 40mb/s.
Wenn ich jetzt vom Gbit Nas zum pc kopiere, und gleichzeitig einen Film oder Musik von der 100 Mbit nas anschaue, geht der Datendurchsatz von Gbit NAS zu PC innerhalb sekunden von den ca40 auf ac 5-6 MB/s runter.
Das gleiche probelm ist auch wenn ich kopiere und gleichzeitig was vom Internet runterlade.

Kan das wirklich sein das wegen ein paar m bit gleichzeitig zum kopiern der Datendurchsatz beim Kopieren so zusammenbricht?? Laut Taskmanager ist das Netzwerk dan nichtmal 50% ausgelastet und es gibt auch kein anderes Gerät das Datenverkehr verursachen könnte weil ich zum testen extra alles andere abgescahltet habe.
Ist der Switch defekt oder woran kann es liegen????
variableworm
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 12:58
Ich würde grundsätzlich mal alles vom Router abklemmen und an den Switch hängen. Dein Konstrukt erschließt sich mir nicht so in Gänze...

Wenn Du den Router nur als Access-Point für WLAN nutzen willst, dann würd ich da auch sonst nichts dranhängen, da sich ja alle Geräte am Router den einzigen 100MBit "Uplink" zum Switch teilen müssen.

Ansonsten ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was Du wann von wo und wohin kopierst (ist der PC jetzt jeweils der Alte oder der Neue?).
Chrisi100
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2011, 21:39
Also dan war ich zu aungenau.

Also Der PC ist immer der neue!! (Der alte hat nur 100mbit NIC also sowiso nicht Gbit)

Wenn ich vom Gbit NAS auf einen der neuen PCs (Laptop oder Desktop) kopiere, habe ich ca 40 mb/s.
Öffne ich vom gleichen PC einen Film oder eine Musikdatei die am anderen Nas liegt, geht di übertragung beim kopiern vom Gbit NAS zum PC komplet runter auf ca5-6 mb/s. Das gleiche ist auch wenn ich mit dem Kopierenden PC gleichzeitig ins internet gehe.
Es ist also immer wen der Switch von 2 Quellen zu einem Ausgang zusammenschalten muss. (Also Gbit NAS und Uplink vom Router (wegen Kleinem NAS), oder Internet zu einem PC)..

IST DER SWITCH DESWEGEN DEFEKT ODER IST SOWAS NORMAL ODER AN WAS KANN ES SONST LIEGEN??

Dass der 100mbit uplink vom Router zum switch ein Flaschenhals ist ist mir schon klar, aber der kleine Nas gibt sowiso nur 4-5MB/sec her also nur mal die hälfe Netzwerklast, am Device Server hängt nur ein Drucker, an den kommen manchmal ein Par druckaufträge und sonst nichts, und der alte PC der ist sowiso nur mehr zum I-net surfen und heruntergeladene Software Testen, Größere Dateien Kopiert der NIE obers Nezt.

Und alles an den Switch will ich nicht weil dan hab ich nur noch einen Gbit Port frei und wen mal ein par Freunde kommen zum Lan Spiele Spieln gehn mir die Gbit Ports aus..
derBertl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 13:32
Nehme an das dein anderes kleines NAS mit 4-5MB/s nur einen 100 Mbit LAN Anschluss hat. Dadurch wird die Performance am Switchport zum PC auf 100Mbit gedrosselt (bei gleichzeitigem Zugriff auf 1000 und 100 Mbit Netzwerkgerät). Manche Switch zeigen das an jedem Port (LEDs) an, ob sie auf 100 oder 1000 Mbit laufen. Check das mal.
Wenn das so ist wie ich vermute, sollte die Performance von deinem 40MB NAS auch dann runter gehen, wenn du mit deinem neuen PC ins Internet gehst.
variableworm
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 17:34

derBertl schrieb:
Nehme an das dein anderes kleines NAS mit 4-5MB/s nur einen 100 Mbit LAN Anschluss hat. Dadurch wird die Performance am Switchport zum PC auf 100Mbit gedrosselt (bei gleichzeitigem Zugriff auf 1000 und 100 Mbit Netzwerkgerät).


Warum sollte es? Der Switch drosselt da gar nix... wenn Du zwischen einem 100 MBit und einem 1GBit Device kommunizierst ist die maximale Geschwindigkeit natürlich 100MBit, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Switch irgendwas drosselt. Wenn es solche Switches geben sollte, was ich bezweifle, dann ist das Schrott für den Elektronikmüll.


Chrisi100 schrieb:
IST DER SWITCH DESWEGEN DEFEKT ODER IST SOWAS NORMAL ODER AN WAS KANN ES SONST LIEGEN??

Dass der 100mbit uplink vom Router zum switch ein Flaschenhals ist ist mir schon klar, aber der kleine Nas gibt sowiso nur 4-5MB/sec her also nur mal die hälfe Netzwerklast, am Device Server hängt nur ein Drucker, an den kommen manchmal ein Par druckaufträge und sonst nichts, und der alte PC der ist sowiso nur mehr zum I-net surfen und heruntergeladene Software Testen, Größere Dateien Kopiert der NIE obers Nezt.

Und alles an den Switch will ich nicht weil dan hab ich nur noch einen Gbit Port frei und wen mal ein par Freunde kommen zum Lan Spiele Spieln gehn mir die Gbit Ports aus..


Naja, rein logisch kann ich Dir auch nicht sagen, warum die Geschwindigkeit runtergeht - es gibt zumindest keinen offensichtlichen Grund dafür. Ich bezweifle aber im übrigen, dass du zum Zocken nen GBit Port brauchst - ich würde da lieber alle meine Geräte an den gleichen Switch hängen und den Besuch, falls er mal kommt, an die übrigen Ports - außer ihr schaufelt große Datenmengen von PC zu PC, aber dann kannst Du immernoch umstecken.
Chrisi100
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 17:50
Also der switch zeigt mit einer LED an welcher port Gbit benutzt.

Ja der kleine NAS hat nur nen 100 m bit Port.

Und ich will nicht von nem g bit port auf einen 100 mbit port übertragen, sondern von nem Gbit Port und einem 100 mbit port gleichzeitig auf einen Gbit port. ( GroßesNAS und kleines NAS gleichzeigtig zum PC der Gbit hat ) also vom großen Daten und vom kleinen a par mbit die ein video hald braucht.

Und ja wenn freunde zum spielen kommen wären Gbit ports nicht schlecht weil da laufen manchmal die Daten in TB Größen wen wir unsre daten austauschen aber das ist ja nebensache mir gehts um die Datenrate die ganz runtergeht sobald ich von dem anderen Nas gleichzeitig nen Film öffne..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Router -> Switch -> HTPC -> keine Verbindung!
fraces am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Für schnellen Datentransfer ein Switch nötig? PC zu NAS
dasWu am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  5 Beiträge
Router und Switch Empfehlung
Nils1985 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  15 Beiträge
Lan Switch - gehts so?
Absolutepure7 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
Netzwerk Switch
Zaianagl am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Welchen Wlan NDraft / Gigabit LAN Switch ?
Coppper am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
2x8 Port Gigabit LAN Switch
Zaianagl am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  15 Beiträge
Suche Gbit Switch mit intern. Netzteil
THX2008 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen