WLAN verstärken - in Reihe?

+A -A
Autor
Beitrag
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2018, 15:52
Hallo an alle,
wir haben eine Flasfaserleitung der "Deutschen Glasfaser" mit einem Router "Genexis Platinum-7840" Router. Vom Hausübergabepunkt (Keller) haben wir ein Cat6-Lankkabel in den ersten Stock gelegt - hier hängt der Router dran.
Das Wlan im EG sowie im Keller ist zu schwach und soll ausgebaut werden.
Ich hatte einen alten Fritz-Repeater 300E im Wohnzimmer betrieben - doch der hat jetzt seinen Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich WLAN ins Wohnzimmer und in den Keller bekomme. Leider kann ich keine Leitungen legen da keine Leerrohre vorhanden sind.
Wir sind 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) und nutzen das Netz für:

  • Berufliches Arbeiten
  • Streamen von Musik
  • OnlineSpiele auf dem Ipad (eher einfache Spiele)
  • Streamen vom NAS-Server
  • Normales Surfverhalten


Welches System empfehlt ihr uns?

Danke für Eure Unterstützung und Grüsse
Alex
scanspeak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 08:53
Meine Empfehlung:

https://www.devolo.de/dlan-powerline-adapter/

Bei mir seit Jahren völlig problemlos.

S.
cliff25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 17:45
Empfehle dir auch das devolo dLAN 1200+ WiFi ac System.

Die Geräte spannen untereinander ein Mesh-WLan auf und Nutzen das Stromnetz als Backbone zum Router.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:39
Ich würde mal darüber nachdenken den Router in den Keller zu stellen wenn du dort W-Lan brauchst.
Der Vorteil wäre, dass du deinen Acces Poin im OG per Kabel versorgen kannst.
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2018, 13:07

stoker85 (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde mal darüber nachdenken den Router in den Keller zu stellen wenn du dort W-Lan brauchst.
Der Vorteil wäre, dass du deinen Acces Poin im OG per Kabel versorgen kannst.


Danke Stoker, aber dann habe ich im ersten OG (Kinderzimmer) kein gutes WLAN. Und i.d.R. wird im 1. OG mehr benötigt als im Keller im Schlafzimmer
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2018, 07:45

BeginnerOfTheYear (Beitrag #5) schrieb:

Danke Stoker, aber dann habe ich im ersten OG (Kinderzimmer) kein gutes WLAN.


Doch hast du, zumindest wenn du meinem Denkanstoß folgst und im OG einen Acces Point mit Ethernet Anschluss betreibst.
Der Durchsatz wäre auf diese Weise deutlich besser, da du den Acces Point eben per Kabel mit deinem Netzwerk verbindest.
Wenn du den anderen Weg gehst und den Router im EG oder OG betreibst, hängen deine Acces Points nur per W-Lan am Router und sind damit deutlich langsamer angebunden, erstrecht wenn du schon jetzt W-Lan Probleme in deinem Haus hast.

Solltest du natürlich dein EG und OG mit Duplex Dosen ausgestattet haben ist es egal wo dein Router steht, du schriebst aber etwas von einem Kabel.


[Beitrag von stoker85 am 03. Apr 2018, 07:46 bearbeitet]
BeginnerOfTheYear
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2018, 16:13
Hi Stoker,
Danke - da ist was dran
Dann muss der NAS-Server auch in den Keller (hängt dann ja am Rooter) - und dann wirds da eng

Danke und Grüsse
Alex
Kitoma
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2018, 22:55
Moin,

dann setze doch im EG einen Netzwerkswitch und schließe da dann den AP und dein NAS an...

Grüße aus der Heide

Heiko
stoker85
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2018, 21:25

BeginnerOfTheYear (Beitrag #7) schrieb:

Dann muss der NAS-Server auch in den Keller (hängt dann ja am Rooter) - und dann wirds da eng


Warum wird es da eng? Ist dein Keller etwa so klein?
Du kannst auch einfach einen Switch an eine Netzwerkdose im EG oder OG hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Verstärken über Netzwerkdose?
Rini1711 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  20 Beiträge
Wie WLAN verstärken?
cruiser1010 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  13 Beiträge
WLAN Signal Verstärken
briz am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  20 Beiträge
WLAN verstärken für TV, BP und AVR
florian.kraus am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  17 Beiträge
Sky Streaming - Wie Wlan Signal verstärken
/Swoosh/ am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
WLAN Gastzugang
Otis_Sloan am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  13 Beiträge
WLAN Router Signal erweitern.
Mine1003 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  7 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
durch Powerline Adapter Bandbreite verstärken?
nanofreak1985 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen