WLAN Signal Verstärken

+A -A
Autor
Beitrag
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 23:57
Hallo,

ich hab mich tot gegoogelt und nichts für mich gefunden. Ich suche keinen "Repeater", sondern einen zweiten Router, der zu meinem Kompatibel ist.

Es geht um folgendes:

Wir brauchen im Obergeschoss besseren W-Lan Empfang. Der Router (Vodafone EasyBox 802) steht im Erdgeschoss.

Ich habe überlegt, einen 2. Router oben zu installieren, die Frage ist nur wie? Ich kann ein Kabel nach oben Verlegen, womit der Router versorgt wird.

Würde man das dann so einrichten können, dass er neuen W-Lan Signal oben abgibt? Ich hab schon gelesen, dass es Probleme mit den Verschlüsselungen gibt.

Welchen Router könnte ich oben einsetzen?

Mfg
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 00:07
Und was soll da ein Router? Was gibt es da zu routen? Du willst mehr WLAN, also nimmst du dafür einen Repeater. Der vergrößert das WLAN mit den gleichen Einstellungen (Verschlüsselung, PW etc.). Alternativ gibt es DLAN, Netzwerk via Steckdose. Devolo hat da dLAN® 200 AV Wireless N, das ist eine Alternative.
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 00:12
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass vom Router "OBEN" dann noch Fernseher & PS3 via Kabel verbunden werden.

Also würde es da was zum "Routen" geben.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 00:14
Mal ganz sicher nicht, da steckt man einen Switch an und fertig.
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 00:15
Ja, also "Repeater" + "Switch"?

Und wieso nicht gleich ein Router? Geht das nicht, oder wieso?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 00:31
Weisst Du überhaupt, was ein Router macht?

Nur so als Tipp: Deine Vodafone Kiste ist kein Router, sondern ein Multifunktionsgerät, das unter Anderem einen Router enthält - und genau diese Funktionalität brauchst Du für Deine Zwecke nicht.

Du brauchst z.B. sowas:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=LWAX09&

Und wenn Du ein Kabel nach oben legen kannst, dann tu es! Der Edimax läuft dann als Access-Point. So lange er nicht auf dem gleichen Kanal funkt, wie der Vodafone, ist alles ok.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 00:32
Weil ein Router nicht das bestehenden WLAN vergrößert. Der meldelt sich, wenn überhaupt, am anderen WLAN an und stellt an seinem Switch Netzwerk zur Verfügung. Macht ja oben richtig Sinn, wo der Empfang nicht gut ist. Der Repeater wird irgendwo 'auf halber Strecke' installiert, dann gibt es WLAN in seinem 'Dunstkreis'. Daran melden sich WLAN Geräte an, kabelgebundene Geräte müssen mit einem clientfähigen Accesspoint und einem Switch angeschlossen werden.

Schau dir Devolos an, da gibt es WLAN und drei LAN-Anschlüsse.
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 07. Apr 2011, 00:48

Marsupilami72 schrieb:
Weisst Du überhaupt, was ein Router macht?

Das weiß er nicht, das ist ja ersichtlich...

Marsupilami72 schrieb:
Du brauchst z.B. sowas:...

Eigentlich ja, aber da der Empfang ja oben so schlecht ist? Dann bleiben da 5 MBit/s netto über, schafft auch nichts. Ich habe Devolos hier mit 160 - 180 MBit/s im Einsatz, funktioniert super. Und dazu das WLAN Teil mit drei LAN-Anschlüssen, damit ist doch alles erreicht.

[EDIT]Kabel legen ist selbstredend die beste Variante[/EDIT]


[Beitrag von Nick_HH am 07. Apr 2011, 00:50 bearbeitet]
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Apr 2011, 01:00
Er hat dich gefragt, ob du weisst was ein Router ist.

Spaß

1. Ich habe so oder so nur "6Mbit"
2. Würde ich das Ding da hinstellen, wo ich auch jetzt guten Empfang oben habe (Es gibt einige Stellen wo einfach kein Signal ankommt)

Zum Gerät:
Das Teil kommt oben hin, Kabel von unten nach oben in das Ding

- Funktioniert als Switch?
- Frischt W-Lan auf?
- Muss ich mich beim Einwählen dann in ein anderes "Netzwerk" auswählen? z.B. "WLAN OBERGESCHOSS", oder sind die beiden mäßig verbunden?
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Apr 2011, 01:07
Nein, frischt kein WLAN auf, das die Verbindung schon zum Router genutzt wird.

Du willst oben WLAN und LAN. Also Devolo PUNKT
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 07. Apr 2011, 01:07
Wenn Du das Gerät per Netzwerkkabel verbindest, wird es per LAN mit 100MBit/s in das vom Vodafone Router verwaltete Netz eingebunden.

Der Access-Point frischt nichts auf, sondern macht ein separates WLAN-Netz auf - Du musst dich also in der Tat im Obergeschoss in dieses alternative WLAN einwählen.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2011, 01:10

Nick_HH schrieb:
Also Devolo PUNKT

Warum so alternativlos?

Wenn er ein Kabel legen kann, soll er das tun.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Apr 2011, 01:12
Ach, der meldet sich per WLAN an der guten Stelle an, un d stellt dann womit noch ein WLAN zur Verfügung? Er kann offensichtlich KEIN Kabel legen.
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Apr 2011, 01:13
Ich kann auch schlecht 100Euro für ein eigentlich so "kleines Problem" ausgeben.

Wenn ich oben guten W-Lan Signal rund um das 2. Gerät habe, macht mir ein separates W-Lan Netzwerk nichts aus!

Wird also wohl genau das sein, was ich bräuchte.
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Apr 2011, 01:14
Eure Armut kotzt mich an...

Ich bin raus.
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2011, 01:18

Nick_HH schrieb:
Er kann offensichtlich KEIN Kabel legen.

Doch, kann er - steht bereits im ersten Beitrag.
briz
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Apr 2011, 01:19
Doch, ich möchte doch ein Kabel nach oben legen?

Ich erklär nochmal mein vorhaben und mein Problem:

- W-Lan Empfang oben eigentlich okay, einige Stellen auf einmal nicht mehr, "als wenn man die Grenze überschreitet"
- Brauche Switch oben für PS3, Fernseher, Laptop (KABELGEBUNDEN - d.h. nach oben wird auch Kabel verlegt).

(Streame Filme über Laptop, da fängts mit W-Lan an zu ruckeln)

- Möchte nicht mit Laptop ganze Zeit vom Kabel abhängig sein.


Was hat das mit Armut zu tun? Sag ich dass du Arm bist, nur weil du z.B. keinen Sinn drin siehst in dein Auto tausende von Euro zu stecken? Jeder hat seine Vorlieben, du hast deine Vorlieben halt im Netzwerk bruder
BSOD
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Apr 2011, 12:04
Wenn du eh ein Netzwerkkabel hoch legen kannst, dann steck da einen AccessPoint dran und nen Switch für die anderen Geräte.
APs mit eingebautem Switch gibts auch, sind dann aber meist doch Router, aber die Routingfunktion lässt sich meist abschalten (hab zumindest Fritzen und nen paar WRTs so im Einsatz)

HTH
BSOD
amiga01
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2011, 10:04
Hallo,

wenn ein Bekannter noch einen "alten" WLAn-Router mit 4 LAN-Ports rumliegen hat:
Kabel von unten und die Geräte in die LAN-Ports.
Auf diesem Router DHCP aus, Zugangsdaten leer lassen, Feste IP im Bereich des richtigen Routers eintragen, DNS und Gateway die IP des richtigen Routers eintragen.
Mach das vorher nur mit dem "Router" per Kabel am Notebook, damit es beim Anstecken keine Konflikte gibt.

Dann alles zusammenstecken und schauen, ob es klappt.
Den Geräten möglichst feste IPs geben, Gateway und DNS ist immer der richtige Router.

Dann WLAN: anderen Kanal als unten nehmen, andere SSID.
Verschlüsselung einrichten und mit Notebook Verbindung einrichten.

Klappt mit fast allen Routern und kostet wenig bis nichts.
Einziger Nachteil: es gibt 2 WLAN-Netze und Du mußt die WLAN-Verbindung von Hand wechseln.

Gruß aus Berlin
Michael


[Beitrag von amiga01 am 08. Apr 2011, 10:04 bearbeitet]
BSOD
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 11:15

amiga01 schrieb:
Dann WLAN: anderen Kanal als unten nehmen, andere SSID.
Verschlüsselung einrichten und mit Notebook Verbindung einrichten.


Warum denn nicht die selbe SSID und Verschlüsselung verwenden? dann sollte sich das Notebook automatisch mit dem stärksten AP verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Router Repeater. ? Help
cmd005 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Router -> LAN -> W-LAN -> PC.aber wie?
TDurden69 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
Alter Router + W-Lan Probleme
iNike am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  41 Beiträge
Vodafone EasyBox 802 als WLAN Router für anderen Anbieter?
RamyNili am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
Suche fähigen w-lan router
WitheSide am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  8 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
WLAN Router Signal erweitern.
Mine1003 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  7 Beiträge
Router mit W-Lan 802.11n
vfbf4n1893 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  18 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen