Sound bei der Kombi NAS, AVR, TV

+A -A
Autor
Beitrag
vollmond12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2018, 15:01
Hallo,

ich brauche mal einen Rat. Ich habe bisher einen Philips PUS7272 und einen Onkyo TX-SR608. Den Sat-Empfang übernimmt ein Sat-Receiver. Dieser geht in den HDMI-Eingang (CBL/Sat). Und über HDMI-Out gehts zum TV in den HDMI1. Meine NAS ist per LAN an mein TV verbunden.

Alle meine HDMI-Anschlüsse des TV haben ACR.

Wenn ich nun TV sehe, schalte ich die TV-Lautsprecher aus und den Verstärker ein. Der Sound kommt problemlos aus dem Verstärker, wie es sein soll.

Ich habe meine Filme (meine DVD-Sammlung per Notebook als vob-Datei) auf meine NAS übertragen. Meine NAS ist eine Synology DS218. Nun habe ich 2 Möglichkeiten, einen Film zu sehen:

Entweder gehe ich über meinen TV zu meiner NAS (über Netzwerk) oder ich rufe eine APP von Synology (DS VIDEO) und rufe dort ein Video auf, was dann auf meinem TV übertragen wird. Bei beiden Varianten kommt der Ton nicht über meinen Verstärker, sondern ich muss die schlechten Boxen des Philips lautstellen. Woran kann das liegen?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2018, 15:20
der interne Mediaplayer des Philips überträgt den Ton anscheinend nicht über ARC.

evtl mal in der Anleitung lesen, ob eine Einstellung vorgenommen werden muß?

für diese Dinge ist ohnehin besser Mediaplayer (der am AVR angeschlossen wird) zu nutzen.

der überträgt auch idR alle Tonformate.

kann der Sat Receiver (wenn er am AVR angeschlossen ist) evtl streamen?
vollmond12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2018, 15:51
In der Anleitung des TV konnte ich nix entdecken.

Der Sat-Receiver wird das nicht können. Ist ein Linux aus 2013. Hierzu konnte ich leider auch nix nachlesen.

Schade, komme nicht weiter.
schorschi666
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2018, 16:24
Es könnte u.U auch an den Audioformaten liegen. M.W werden über den ARC keine HD-Formate wie Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD oder DTS-HD übertragen. Um den Fehler einzugrenzen könntest Du vllt. versuchen einen stinknormalen Stereoton über den Rückkanal zu übertragen. Wen das auch nicht funktioniert , dann hast Du irgendein Problem mit den Einstellungen - entweder am TV oder am AVR . Der Vollständigkeit halber könntest Du es noch mit einem anderen Kabel versuchen. Angeblich gibt es HDMI-Kabel die kein ARC unterstützen .

VG
Gregor
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 01. Dez 2018, 18:01
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber gibt es HD Tonformate überhaupt auf DVD.
Dachte das gibt es erst ab BlueRay Disk.

Greets
Rollei
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2018, 18:34
DD+ geht mE per ARC.

evtl mal eine Datei versuchen die DD enthält.

wenn die nicht funktioniert, dann kann der TV keinen Ton per ARC von dem internen Mediaplayer übertragen.

Mediaplayer sind ja heute nicht mehr sooo teuer und bieten idR auch noch eine Bibliothek.....

zB


screenshot001


screenshot000
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung-TV und NAS
bananeneismitsahne am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Neubau - Heimnetz-Verkabelung (TV, AVR, NAS .)
stefano31 am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  17 Beiträge
NAS->AVR über Tablet steuern
OliK am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  3 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
NAS und Panasonic-TV
Gletscherbonbon am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Nas für Panasonic tv
BFC-DYNAMO am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
NAS mit TV verbinden
Alex.1986 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV, NAS MKV.
Zerbium am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  19 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen