Beratung zu NAS

+A -A
Autor
Beitrag
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 18:31
Ahoi Freunde des fröhlichen Streamens,
da ich mit den aktuellen Streaming-Angeboten wie Spotify unzufrieden bin suche ich Alternativen.
Hintergrund: es gibt bei den üblichen Anbietern sehr viele Lieder nicht die ich suche, bzw. müsste ich Abos bei mehreren Anbietern abschließen um halbwegs meine gewünschten Tracks zu finden. Das ist aber entweder teuer oder bei kostenlosen Angeboten voll mit Werbung. 
Außerdem habe ich relativ viel Musik hier. Sehr viel auf Vinyl, viele CDs und auf Festplatten. 
Meine Überlegung ist das ich selbst eine Bibliothek erstelle die ich von überall streamen kann.
Meine Frage: was brauche ich dafür, bzw. was ist für meine Zwecke am besten geeignet?
Ich kann nur absolut schwer einschätzen wieviel Musik ich habe.
Meine Plattensammlung alleine besteht aus knapp 1300 Releases, einiges davon Box sets die so 8 bis 12 Platten enthalten, viele Compilations und Alben die 2 bis 4 Platten enthalten. Bei CDs ist es um einiges weniger. Tracks von der Festplatte würde ich schätzen so viel wie Platten. 
Es ist zwar ein haufen Arbeit aber ein Wunsch wäre das jeder Song mindestens einem Genre/Hashtag zugeordnen werden kann und ich später nur bestimmte Genres abspielen lasse. 
Kann mir da jemand helfen? Auf den ersten Blick bin ich da über Synology und Western Digital gestolpert. 
Ein Problem ist noch das ich von Netzwerken und deren Einrichtung keine Ahnung hab. Da muss ich mir wahrscheinlich vor Ort Hilfe holen. 
lSi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 11:54
Also fertigen NAS würde ich Synology oder QNAP empfehlen. Je nach Ansprüchen und Budget die entsprechende Größe. Da kommt man auch mit wenig Grundkenntnissen weiter.
Aber das größere "Problem" an deiner Stelle ist erstmal die Digitalisierung der Musik, insbesondere der Vinyl-Platten ist mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwand verbunden. Dann noch das Tagging ... z.B. mit mp3tag.
Bevor die Musik nicht in digitaler Form vorliegt würde ich mir um einen NAS noch keine Gedanken machen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2021, 09:18
Hallo,

das Kopieren der Daten von Festplatte dürfte am schnellsten gehen.
Die CDs brauchen nur gerippt werden und kann nebenbei erledigt werden. Das ist also keine große Mühe. Als Format sollte flac gehen, bei den heutigen Festplattengrößen braucht man kein mp3 mehr.

Anders sieht es bei den Schallplatten aus. Das dauert lange und ist aufwendig. Wenn man dann Rauschen und Rillengeräusche entfernen will, kostet das so richtig Mühe. Ich würde im Zweifelsfalle schauen, ob es die Musik auf den Schallplatten nicht auch schon auf CD oder herunterladbar im Netz gibt.

Zum Thema Netzwerk: Du hast hierher gefunden. Somit hast Du doch schon, was Du brauchst: einen PC und einen Router. Letzterer hat üblicherweise mehrere LAN-Ports. An einen dieser LAN-Ports steckst Du den Netzwerkspeicher mit einem Ethernetkabel an. Viel ist es dann nicht mehr.


MfG
DB
tomstereo
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2021, 14:00
Mein Musikgeschmack ist nicht so exotisch, ich finde den Großteil bei Tidal, aber eben auch nicht alles. Was mir fehlt, besorge ich mir als Download oder ich kaufe die CD und konvertiere diese ins FLAC-Format. Die Dateien werden auf einer NAS gespeichert.

Die Musiksoftware Roon ermöglicht es mir, beide Welten unter einem Dach zu vereinen, d.h. ich kann meine auf der NAS gespeicherte Musik und die Musik vom Streamingdienst unter einer Oberfläche gemeinsam verwalten und hören. Roon läuft auch auf einem leistungsfähigeren NAS (oder auf einem Windows PC oder NUC).
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2021, 14:20
Die eigene Bibliothek und die Daten vom streaming Dienst kann auch der Logitech Media Server zusammen anzeigen. Inklusive Interpreten Infos, Liedtexte, etc.
Der ist kostenlos, aber nicht umsonst
zB eigene und Spotify Alben über Browser, incl Infos

Bildschirmfoto vom 2021-02-13 15-53-59

Bildschirmfoto vom 2021-02-13 15-57-52

Bildschirmfoto vom 2021-02-13 15-58-15


[Beitrag von KarstenL am 13. Feb 2021, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC/NAS Lösung mit SEHR viel Festplatte
aM-dan am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  73 Beiträge
NAS Beratung / WD My Book Live
annika231 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Homeserver mit SEHR viel Speicher !
aM-dan am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  51 Beiträge
Wattangaben bei NAS
nosferatu68 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  7 Beiträge
NAS + Streaming +2 Wohnungen
heu-beats am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  10 Beiträge
NAS, MediaPlayer, ? Viele Fragen
`basTi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Welches NAS für HD streaming?
SubZero2000 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung NAS
obismarck am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  5 Beiträge
WLAN Streaming auf AV Receiver
waldemarfun am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen