Lenovo Tablet bekommt kein Internet mehr seit Telekom Speedport Smart 4

+A -A
Autor
Beitrag
Vorhees1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2021, 19:54
Hallo zusammen,

ich habe heute den neuen Telekom Router "Speedport Smart 4" bekommen. Und jetzt geht auf dem Lenovo Tablet kein Internet mehr. Wenn ich das WLAN Netzwerk anklicke zum verbinden, dann passiert nix da drunter steht dann "deaktiviert" und das obwohl am Tablet das WLAN Symbol aktiviert ist. Und bei IP Adresse steht "nicht verfügbar". Bei meinem alten Router "Speedport Smart 3" ging es noch einwandfrei. Es ist jetzt das einzige Gerät im Haus, was kein WLAN mehr bekommt. Jetzt weiß ich nicht ob es an der Verschlüsselungsart liegt. Wegen WPA/WPA2/WPA3. Weil der neue Router von Telekom hat WPA2 & WPA3. Aber komisch ist, das ein sehr altes Samsung Handy (was noch älter ist als das Lenovo Tablet) über den neuen Router funktioniert, das dürfte doch auch noch kein WPA2 haben. Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen. Ich möchte nicht gleich ein neues Tablet kaufen, vielleicht ist das ja beim Lenovo Tablet ein Fehler den man beheben kann, so spar ich mir ein neues Tablet.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2021, 21:25
- Unterschied IPv4 zu IPv6 Einstellung
- Windows Ausführen CMD und dann ipconfig /all
siehste die möglichen Verbindungs Variations Typen des Gerätes
- Alternativ dann ping und die IP des Routers angeben ähnlich ping 1.2.3

je nach Windows kommt eigentlich die Meldung das neues Netzwerk erkannt den neuen Router und Abfrage ob diese Verbindung genutzt werden soll
Systemsteuerung Netzwerk Freigabe Center


[Beitrag von langsaam1 am 06. Jul 2021, 21:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2021, 10:51
Klar, wenn das Tablet keine Verbindung zum WLAN bzw. Netzwerk hat, bekommt es auch keine IP Adresse.
Ergänzend zu den Ausführungen von langsaam: Mal im router geschaut, ob er das Tablet "sieht"?
Vielleicht ist auch einfach im Router der passende WLAN Standard nicht aktiviert, Stichwort 802.11 b/g/n/ac?
Wie genau heißt das Tablet, also was ist es exakt für ein Typ?
Vorhees1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jul 2021, 17:50
Lenovo TAB 4 10 Plus ist das Tablet.
In den Router Einstellungen wird das Tablet nicht erkannt. Hab schon alles probiert, auch 802.11 b/g/n/ac aber nix funktioniert. Egal was ich versuche, das Tablet baut keine Verbindung auf, alle anderen Geräte im Haus erkennen das Netzwerk und verbinden sich demnach...auch ein altes Handy. Ich hab auch jegliche Verschlüsselung mal getestet, ob dann das Tablet gefunden wird...ist aber auch nicht der Fall. Beim alten Router "Speedport Smart 3" war auch WPA2 eingestellt und das Tablet wurde gefunden und gab keine Probleme mit dem Internet. Aber beim neuen Router "Speedport Smart 4" wird das Tablet nicht gefunden trotz selbigen WPA2 Verschlüsselung.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2021, 09:36
Hast Du am Tab mal die Verbindnung komplett neu eingerichtet, so als ob Du bei jemandem anderen zuhause wärst, oder versuchst Du dich einfach mit den alten "Credentials" mit dem neuen WLAN zu verbinden, was an allen anderen Geräten auch funktioniert hat?
Also hast Du die alte Verbindung aus dem Lenovo mal gelöscht und komplett neu angefangen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Speedport Smart 2
nersd am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  11 Beiträge
Telekom Speedport Hybrid oder Fritzbox 6890LTE
kspanda750 am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  5 Beiträge
Neuer Router und Smart TV
Dzenan73 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  3 Beiträge
Problem Speedport W723v Roter von der Telekom, mit Repeater verbinden
mocototo am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  3 Beiträge
Speedport W503V
puschelyx am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  7 Beiträge
Konfiguration NAS mit Telekom Speedport 504w und Onkyo TX-8050
kosmonaut_75 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  5 Beiträge
Telekom Umstellung welcher Router ?
Steven_Mc_Towelie am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  8 Beiträge
Speedport Router und Powerline nutzen !
blu-ray_spieler am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  5 Beiträge
Speedport W504V zu schwaches W-LAN (wifi)
TecBoy am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Speedport Smart 3 vs AVM FRITZ!Box 7590
herrsocke am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen