Gelöst!! Neues Patchkabel geht an meinem PC nicht obwohl PC und Kabel O.K. sind

+A -A
Autor
Beitrag
kalli2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2021, 23:40
Hallo,
ich habe mir 2 Baugleiche 15m lange Cat7 Kabel mit Baumwollummantelung in schwarz und in weis gekauft um meinen PC und meine IPTV Box über Lan mit der Fritzbox zu verbinden. Das weise Kabel funzt überall, das schwarze Kabel funzt nur an meinem PC nicht. In den Adaptereinstellungen vom PC wechselt die Anzeige dann alle paar Sekunden von "Netzwerkidentifizierung" auf "Netzwerkkabel wurde entfernt". Habe alle 4 Ports an der Fritze 7490 ausprobiert und die laufen alle im Power Modus 1GB. Wenn ich das weise Kabel am PC anstecke funzt das Lan. Also PC i.O.. Schließe ich das schwarze Kabel am PC an, funzt das Lan nicht. Schließe ich an das schwarze Kabel aber meinen Router für die Außencam an, funzt es. Hääää? Was ist das denn, bitteschön?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar!
Gruß Kalli
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2021, 00:10
"Baumwoll-Ummantelung" kenne ich nur von meist Recht preiswerten Kabeln...
Da ist die Serienkonsistenz meist nicht so dolle...
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2021, 00:14
Evtl ein Crossoverkabel erwischt?
kalli2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2021, 00:30
Billig waren die nicht. 50€ für beide. Und Crossover hab ich auch gecheckt. Belegung ist gleich. Aber jetzt habe ich am Router zum xten mal den Port gewechselt und es funzt auf einmal. Alles sehr ominös. Ich glaube, ich werde hier mal die Ghostbusters anrufen. Habe allerdings noch das Problem, dass die Netzwerkkarte jetzt "verbunden mit Repeater" anzeigt und Wlan aus ist.
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2021, 12:58
Haben die Kamera und IPTV Box einen GBit-Anschluss oder nur 100 MBit? Und wenn es mal wieder am PC nicht funktioniert, was passiert wenn der Port an der Fritzbox auf 100 MBit gebremst wird? Wenn das Kabel mit 100 MBit funktioniert, mit GBit aber nur sporadisch könnte es ein Aderbruch sein der je nach Biegung des Kabels wieder zusammengedrückt wird, 100 MBit Ethernet nutzt nämlich anders als Gigabit nicht alle Adern.

Selbst wenn die anderen Geräte auch GBit haben, vielleicht ist der Ethernetanschluss am PC empfindlicher gegenüber schlechten Kabeln und das schwarze Kabel ist gerade noch gut genug für alles andere, so dass nur der PC damit nicht richtig zurechtkommt?
kalli2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2021, 18:56
Einen Fehler konnte ich schonmal fixen. Es war die Lan Buchse im PC. Da war ein Pin verbogen.
Allerdings habe ich immer noch das 100Mbit Prob auf allen 4 Ports. In den Foren im Internet scheint es wohl an der Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet Netzwerkkarte in Verbindung mit Win10 zu liegen. Habe da bereits 2 Treiber getestet, ohne Erfolg. Ich finde auch irgendwie keine neueren Treiber als 17.2.0.2 von 2015. Obwohl es eine GB Karte ist, lässt sich im Treiber nur Automatik, 10 oder 100Mb, halb oder Vollduplex einstellen. Kabel sollen10Gb können.
Vielleicht hat je jemand noch ne Idee oder einen anderen Treiber. Habe ein Acer V17 Nitro.
Achso: Cam Basisstation und Fire TV Cube haben wohl nur 100Mb.


[Beitrag von kalli2000 am 18. Nov 2021, 18:58 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2021, 22:23
Mal ein ganz anderes Kabel ausprobieren? Bei der Fritzbox ist normalerweise eines dabei, das wird zwar für den Normalbetrieb zu kurz sein, aber zum testen würde ich kurz die Fritzbox abbauen und zum PC tragen.
kalli2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Nov 2021, 00:44
Das Original Kabel der Fritze hab ich schon probiert. Ändert sich nichts. Hab 4 Kabel getestet. Habe blöderweise auch kein anderes Gerät das 1Gb kann.
aairfccha
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2021, 11:34
Dann fallen mir nur noch ein Linux Livesystem (wenn es ein Treiberproblem ist) oder neue Hardware ein. In einem Tower gäbe es die Option eine andere Netzwerkkarte einzubauen, bei einem Laptop geht das leider nur etwas weniger elegant mit einem USB auf Ethernet Adapter oder vielleicht einer ExpressCard Netzwerkkarte.

Oder einfach nichts machen, wenn die 100 Mbit eigentlich reichen und jetzt zuverlässig funktionieren ist das zwar für Bastler und Optimierer unbefriedigend, aber schont die Nerven.


[Beitrag von aairfccha am 19. Nov 2021, 11:38 bearbeitet]
kalli2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Nov 2021, 16:01
Ich glaube auch. Ich belasse es dabei. Vielleicht kommt ja noch jemand mit ´ner Treiberlösung um die Ecke.
Besten Dank erstmal.
kalli2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2021, 22:19
Gelöst !! Mit dem Treiber 17.2.0.0 funzt es jetzt. Habe nochmal die Lanausgänge der Fritzbox in den ECO Modus gesetzt und die Box neu gestartet. Dann wieder den Power Modus eingeschaltet und neu gestartet und dann wurde die 1 Gb Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt, obwohl im Treiber der Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet Karte kein Gbit/sek eingestellt werden kann. Ich hab sie jetzt bei Speed&Duplex auf Auto- Negotation gestellt.
Alles wird gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Stecker für Patchkabel
flo87 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  5 Beiträge
[gelöst] DLNA / Streaming Fragen mit DS411j / Toshiba 40xv733g / Win7 PC
catwiesel81 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
Google Mail (DNS) geht nicht -> gelöst
-MCS- am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Verlegekabel oder Patchkabel für einmaligen Winkel?
johndd am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
NAS DS214play oder PC
Squallz2k am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  8 Beiträge
PC findet HDD-SAT-Receiver nicht
kernreaktor am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
PC an TV über Cat 5 Kabel?
LwProtter am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
PC an = WLAN schnell // PC aus = WLAN langsam
Schlamannsen am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  6 Beiträge
PC mit Samsung Fernseher verbinden
TobStarNo1 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  3 Beiträge
Dune HD mit PC verbinden
Maik1986 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen