[gelöst] DLNA / Streaming Fragen mit DS411j / Toshiba 40xv733g / Win7 PC

+A -A
Autor
Beitrag
catwiesel81
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2011, 22:54
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, habe aber auch nicht gesehen was besser gepasst hätte.

Erstmal zur Hardware:

- Toshiba 40XV733G TV mit Yamaha RV567 A/V Receiver (HDMI Kabel mit ARC)
- PC mit Radeon HD 6950 GPU und Win7 (HDMI an A/V Receiver, Toshiba TV als "2. Bildschirm")
- Synology DS411j NAS

Die Geräte sind per GBit LAN verbunden. Das Netzwerk funktioniert auch soweit.


Windows 7, die NAS sowie der TV sind DLNA zertifiziert. Es ist auch auf allen Geräten eingerichtet. Die Geräte finden sich untereinander.

Wenn ich jetzt am PC ein Video auf der Festplatte (im PC) per Rechtsklick-Wiedergeben auf-40xv733g abspiele so wird es im TV wieder gegeben. Es ist quasi egal mit welchem codec das video erstellt wurde.

Wenn ich mit dem PC über Netzwerkumgebung auf die NAS gehe fehlt mir dort das kontext-menu wiedergeben auf...

Wenn ich mit dem PC auf den Media Server in der NAS gehe und dort ein Video an den TV schicke läuft es.

Wenn ich ohne meinen PC über den Media Player des TVs auf die NAS zugreife kann ich die Verzeichnise durchsuchen etc, finde also auch die Videos, abspielen kann ich sie allerdings nicht. (mit sehr sehr wenigen ausnahmen).

Selbstverständlich habe ich mehrere videos versucht, gleichzeitig aber auch beim direkten vergleich die gleiche datei benutzt (also von der NAS auf den pc kopiert bzw vom pc auf die NAS)


jetzt bin ich einfach etwas verwirrt WARUM das passiert.

Ich vermute der TV auch wenn DLNA und DIVX Zertifiziert kommt vielleicht nicht mit "anderen" Formaten klar wie xvid/divx3.11/mkv etc...
Wieso aber geht es dann über meinen PC? Kann es sein dass mein PC "schlau" genug ist und weiss dass der TV das eigentlich nicht wiedergeben kann und on-the-fly quasi im hintergrund das inkompatible video auf ein kompatibles format encodiert?
Sollte das aber die NAS nicht auch machen? Die sollte doch diese ganzen Sachen beherrschen (bzw tut es laut Hersteller)
Muss ich vielleicht an den Einstellungen (zb MIME Typen) herumschrauben?

für erklärungen der arbeitsweise von dlna bzw media streaming und ursachen für meine beobachtung wäre ich sehr dankbar.

für hinweise wie/was ich umstellen muss dass es bei mir auch geht (wenn möglich) wäre ich mehr als nur dankbar. (wobei ich nicht glaube dass es gehen wird. ich wüsste nur gern warum nicht)

zusatzfrage: ich liebäugel mit dem LG BD660 BD Player, der auch DLNA/xvid etc/LAN fähig ist. Sollte ich dann damit meine Videos von der NAS auf dem TV anschauen können ohne meinen PC an zu haben?

Vielen Dank im Vorraus
Catwiesel81
moppedfahrer
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 00:49
Hallo,

bin auch kein Profi, aber meines Wissens nach ist DLNA einfach nur ein Standard, daß sich zertifizierte Geräte untereinander finden und eine Verbindung aufbauen können.

Zum Abspielen von Videos braucht man eine "Abspiel-Software", und wenn der Fernseher das nicht integriert hat, muß eben ein PC oder ein Mediaplayer das erledigen.

Gruß
Werner
variableworm
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 10:52
Wenn Du über den PC ein Video vom Media Server auf dem TV wiedergibst, dann ist nicht der TV das decodierende Gerät, sondern der PC... der TV wird ja nur als Bildschirm genutzt, wie dein andere PC Monitor auch. Dieser könnte ja die Formate auch nicht dekodieren... somit würde ich mal davon ausgehen, dass Deine Vermutung richtig ist und dein TV bestimmte Formate nicht abspielen kann.
funfex
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 12:56
Das IST so richtig. :-)

Mit "Wiedergeben auf" schickst Du die Ausgabe des Win_Players auf den TV, wenn der Media-Player des TV via DLNA auf die Files zugreift, muss er alles alleine machen.

Mein Samsung kann dann z.B. kein DTS wiedergeben...
catwiesel81
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 19:27
vielen dank für die antworten.

das problem hat sich nun mit dem kauf des LG-BD660 gelöst. Dieser kann über LAN/DLNA auf die NAS zugreifen und die Medien (Video/Photo/Musik) wiedergeben. Nur mit manchen Untertiteln (filename.avi + filename.rts zb) hat er Probleme. Ansonsten aber ein sehr gutes Gerät, das meine Probleme quasi restlos gelöst hat.

Kleine Anmerkung falls jemand in Zukunft auf diesen Thread stösst... der BluRay Player sollte an den A/V Receiver angeschlossen werden. Am TV direkt kann er über den ARC zwar DD5.1 an den A/V schicken, allerdings gibt es bei HD Formaten wie DTS HD Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Streaming von NAS auf Sony TV
MOT1848 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
Streaming von PC an LCD über DLNA
fgjfgjs am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
DS411j im 100mbit LAN?
hOErgman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  8 Beiträge
NAS für DLNA "streaming" and LG-BD570
DaRealSpoon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu DLNA Komponenten
Lukcy am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Steam In Home Streaming - Fragen
blu-ray_spieler am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Freigabeproblem WD HD TV Live - Win7 PC?
Sunzi am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  5 Beiträge
Bild über DLNA an TV, Sound über den PC
gogolek am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen