Steam In Home Streaming - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2015, 11:35
Ich interessiere mich für das Steam Streaming, nur habe ich dazu noch ein paar Fragen !

Wie muss ich den nun die zwei PCs verkabeln, sprich muss das LAN Kabel in den ersten PC und den anderen PC ?
Oder muss ich das LAN Kabel von beiden PCs aus an den Router Anschliessen ?

Wie sieht mittlerweile die Wlan Methode aus, ist davon immer noch abzuraten, ich habe eine DSL 6000 er Leitung.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2015, 12:35
Beide PCs müssen im selben Netzwerk hängen.
Im normalfall müssen also beide PCs über den selben Router oder Switch laufen, natürlich ist eine Kabelverbindung am Besten.
Die Internetanbindung spielt für Inhome Streaming hingegen keine Rolle.

Wie die Performence bei einer W-Lan Verbindung ist kann ich dir nicht sagen. Bei mir sind beide PCs verkabelt.
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2015, 13:33
Würde das ganze auch über Dlan laufen, also per Ethernet übers Stromnetz ?

Das Problem ist bei mir, der Haupt PC also der Sender PC steht in einem Nebenzimmer und es sind zwei Türen bis zum Wohnzimmer wo der Empfangs PC steht mit meinem 50 er Samsung TV.

Und der Router steht eben auch im Wohnzimmer, also würde das verkabeln im Wohnzimmer kein Problem darstellen, jedoch müsste ich bis ins Nebenzimmer ein 15 m LAN Kabel benötigen.
blu-ray_spieler
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2015, 18:08
Und funktioniert diese Geschichte auch über DLAN ?
BugFixX
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2015, 11:39
Wenn beide Räume die gleiche Sicherung im Sicherungskasten verwenden ja.
Wenn nicht, kann es sein, dass die beiden Räume an verschiedenen Phasen angeschlossen sind. Ist dies der Fall, sehen sich die beiden DLAN Geräte nicht. Um das zu ändern muss entweder ein Raum auf die gleiche Phase wie der andere geschaltet werden oder man installiert einen Phasenverbinder im Sicherungskasten.
Hast du jetzt nichts verstanden bis auf "Sicherung" - Finger weg vom Sicherungskasten und lass das einen Elektriker machen!
blu-ray_spieler
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2015, 15:39
Ja das mit der Sicherung habe ich verstanden.

Jedoch ob das jetzt mit Dlan so eine tolle Lösung ist, weiß ich selber nicht, weil ich habe viele unterschiedliche Meinungen im Net zu dem Thema gelesen, aber ich werde das trotzdem mal ausprobieren !

Die Kabel Verbindungs Lösung hat bei mir jedenfalls bis dahin geklappt, das sich die beiden PC s schon mal erkannt haben, jedoch wurde dann bei dem einen Game beim klick auf "Stream" auf dem Empfangs PC irgendwelche Programme noch installiert ich glaube eins war Direkt X.

Jedenfalls kam dann die Meldung das irgendeine Datei oder Programm fehlt, und das der Stream nicht gestartet werden kann.
werpu
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2015, 09:20

blu-ray_spieler (Beitrag #6) schrieb:

Jedoch ob das jetzt mit Dlan so eine tolle Lösung ist, weiß ich selber nicht, weil ich habe viele unterschiedliche Meinungen im Net zu dem Thema gelesen, aber ich werde das trotzdem mal ausprobieren !

Wenn Du eine Fernsehverkabelung in beiden Zimmer hast wäre Ethernet over Coax noch eine Alternative zum oft eher instabilen DLAN.
Ich selber nutze EOC und bin sehr zufrieden.
BugFixX
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jul 2015, 09:32
Meinst du mit Eth over Coax das gute alte RG58 (10Base2) Kabel?
Damit erreicht man 10 MBit/s halb Duplex und mehr nicht. Wenn das DLAN gut funzt, hat man zumindest full Duplex und 10 MBit/s sollten auch drin sein.

Gruß,
Andreas
werpu
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2015, 09:34

BugFixX (Beitrag #8) schrieb:
Meinst du mit Eth over Coax das gute alte RG58 (10Base2) Kabel?
Damit erreicht man 10 MBit/s halb Duplex und mehr nicht. Wenn das DLAN gut funzt, hat man zumindest full Duplex und 10 MBit/s sollten auch drin sein.

Gruß,
Andreas

Nein moderne EOC Systeme erreichen Netto etwa 200-250 Mbit/sec (Brutto 500 aber sie haben wegen des Powerline Protokolls dass sie nutzen relativ viel Protokolloverhead) und das ähnlich stabil wie auf Ethernet Verkabelung. Das mit dem 10MBit/sec war vor Jahren. Die Technik hat sich weiterentwickelt.
Als Kabel wird das normale Fernsehkoaxkabel einer Hausverkabelung genutzt und der Frequenzbereich ist derjenige der für den Rückkanal reserviert ist (man muss einen Frequenzfilter vorschalten bevor es ins öffentliche Kabel geht).
Dh. der normale TV Empfang wird dadurch nicht beeinträchtigt genausowenig der normale Internet Kabelempfang.


[Beitrag von werpu am 26. Jul 2015, 09:36 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2015, 09:44
Aha, wieder was gelernt...
Wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte, hätte mir Kabel Deutschland o.ä. einfallen müssen. Die schaffen ja auch höhere Geschwindigkeiten und full Duplex...
Welches System nutzt du? Sowas wäre nämlich eine Alternative für einen Bekannten...

Gruß,
Andreas
Vollker_Racho
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2015, 09:50

blu-ray_spieler (Beitrag #1) schrieb:
Wie sieht mittlerweile die Wlan Methode aus, ist davon immer noch abzuraten, ich habe eine DSL 6000 er Leitung.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dein DSL 6000 ist die Geschwindigkeit vom WWW zu dir nach Hause, versinnbildlicht durch die Wohnungs- / Haustür.

Wie schnell dein WLAN innerhalb deiner Wohnung ist hängt von ganz anderen Faktoren ab. Ich zB betreibe erfolgreich HD-Streaming mit einem 300MBit/s WLAN. NAS und Notebook befinden sich dabei zu 95% auf unterschiedlichen Etagen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 26. Jul 2015, 09:52 bearbeitet]
werpu
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 10:00

BugFixX (Beitrag #10) schrieb:
Aha, wieder was gelernt...
Wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte, hätte mir Kabel Deutschland o.ä. einfallen müssen. Die schaffen ja auch höhere Geschwindigkeiten und full Duplex...
Welches System nutzt du? Sowas wäre nämlich eine Alternative für einen Bekannten...

Gruß,
Andreas


Ich nutze ein EOC System von Axing mit 2 Modems, ich bekomme real abhängig vom Anschluss (ich habe meine EOC Gegenstelle vor den Wohnungsverteiler Stern geschalten) 200-220MBit.
Ein Problem hatte ich mit den Axing Modems sie haben sich mit einem Netgear Switch nicht vertragen. Mit einem Zyxel 8 Fach Switch gehts aber.
real_Lucky
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jul 2015, 10:07
Hi,


blu-ray_spieler (Beitrag #3) schrieb:
Würde das ganze auch über Dlan laufen, also per Ethernet übers Stromnetz ?

Das Problem ist bei mir, der Haupt PC also der Sender PC steht in einem Nebenzimmer und es sind zwei Türen bis zum Wohnzimmer wo der Empfangs PC steht mit meinem 50 er Samsung TV.

Und der Router steht eben auch im Wohnzimmer, also würde das verkabeln im Wohnzimmer kein Problem darstellen, jedoch müsste ich bis ins Nebenzimmer ein 15 m LAN Kabel benötigen.


über die LAN Kabellänge mach Dir man keine Sorgen. Nimm Cat6 - dann bist Du auf der sicheren Seite. Hier mal entwas Hintergrund

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

DLAN ist bestimmt pratischer ob das klappt....viele sind da nicht so begeistert...andere wieder total. Im Zweifel bestsellen und ausprobieren. Bei Nichtfunktion dann .....

Gruß
Lucky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
foobar streaming?
zoro17 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  29 Beiträge
TV-Stream im Home-WLAN
bentus24 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Home Server
Reneil am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
Multiroom Streaming
MarthaB am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Problem mit Streaming von AVI
sebknop am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  17 Beiträge
Home Entertainment mit Nas
Daniel2211 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen