Problem mit Streaming von AVI

+A -A
Autor
Beitrag
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2011, 19:42
Grüßt euch!
Habe folgendes Problem beim Streamen von AVI-Datei(en).
Habe auf meinem Windows Home Server WMP 11 eingerichtet, diesen als MedienServer konfiguriert, und möchte über WLAN mit meinem Sony Bravia KDL 46HX705 auf die Medien zugreifen.
Musik funktioniert, Fotos funktionieren. Nur mit Videos funktioniert es nicht.

Beispiel an Hand einer AVI-Datei:
- per USB-Stick auf den TV übertragen spielt dieser die Datei einwandfrei ab, er kommt also mit der Decodierung klar
- Wenn ich mit einem PC auf den Server zugreife, kann ich die Datei auch per Stream wiedergeben, also stellt der Server sie auch ins Netzwerk
- Nur streamen auf den TV klappt nicht, da findet er keine Dateien die wiedergegeben werden können...

Vielen Dank für Hilfe und Tipps jeglicher Art!
joebhing
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 09:35
Hi! Um welche AVI Dateien handelt es sich? Um unkomprimierte Videodateien oder um Dateien mit Endung .avi,- die eigentlich .divx oder .xvid sind? Das wäre ja dann eine Codec-Sache...
Grüße Josef
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 13:20
Das kann man sich vorstellen, denn AVI ist in DLNA nicht vorgeschrieben und muss nicht unterstützt werden. Kann aber direkt vom Stick aus wiedergegeben werden. Der DLNA Renderer und der Mediaplayer auf der Glotze können unterschiedliche Formate darstellen.

Siehe dazu den Link.

Codecs sind grober Unfug, wer kann schon auf einer Glotze Codecs installieren. Die Wiedergabe von Dateien ist unter DLNA nach wie vor vom Renderer abhängig.
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 15:16
Ist ne Xvid-Datei. Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, der Server stellt sie ins Netz, ich kann sie mit anderen Clients auch streamen, aber mein bockiger TV meint:
"Per USB spiel ich sie dir ab, aber nicht per DLNA"?
Transcoding kommt für mich nicht in Frage, der DMS ist auf einem HomeServer eingerichtet.
Interessant an der Sache ist, dass laut Sony der TV nur mit MPEG2 oder MPEG4 formaten läuft, wieso kann er dann die AVI/XVID-Datei über den USB-Stick wiedergeben? Habe nämlich genau deswegen mal zum Testen den Film in beide Formate umgewandelt, und beide spielt er per USB-Stick NICHT ab.


[Beitrag von sebknop am 13. Feb 2011, 15:23 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Feb 2011, 16:28
Weil die unterschiedliche Programmteile in ihr OS einbauen. Der DLNA Teil muss zertifiziert sein, damit man auch das Logo führen darf. Der Mediaplayer ist Gimmick am Rande, da können die Hersteller sich austoben.

Bei DivX und XVid hängt es wohl von den Versionen und z.T. auch von den Dateiendungen ab.

Und genau wegen dieses Geraffels habe ich mmir einen HDX gekauft. Der spielt wesentlich mehr Formate ab, sogar DVDs mit Menüs aus ISO Images.
joebhing
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2011, 16:47
Ist halt immer so eine Preisfrage. Sicherlich kann man mit den Geräteschaften die Probleme der Dateien beheben. Diese Probleme hab ich für mich damit ausgeschalten, daß der Pc am dem LCD bei bedarf eine Verbindung mittels HDMI hat, genau so wie der Verstärker. LCD=Bild. Verstärker+Boxen=Ton Die Daten kommen von PC oder Kabel(Sat-)Reciever.
Sicherlich kriegt man bis zum Mini-Atom-PC alle Möglichkeiten um alle Daten am TV abzuspielen, andererseits muß man auch sagen, daß mit dem ständigen Wechsel der Mediaplayer und MKV-fähigen BD-Playern die Wirtschaft jede Menge an den Problemen der Benutzer verdient.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 13. Feb 2011, 17:50
Das ist doch Unsinn. Die mit meinem DVB-T Receiver aufgenommenen Videos kann ich dort speichern, ansehen und sogar schneiden. Wenn ich der Sammelfreak bin, dann brauche ich mehr zu bezahlenden Plattenplatz, besser als mehr zu bezahlenden Schrankplatz für VHS-Kassetten.

Und wenn ich jedes Format von jedem geklauten oder kopierten Film sehen will, dann benötige ich andere Geräte. Dafür müssen wir auch keine weiteren 10 Jahre VHS-Qualität ertragen oder am PC Videos im Briefmarkenformat angaffen.

Die Medienplayer in Glotzen und DVD/BR-Playern sind Gimmick am Rande, damit kann man sich 'mal eben' die Urlaubsbilder von der fetten Schwiegermutter vor, neben, hinter und unter dem Bus ansehen, dafür ist diese Dreingabe gedacht. Wer glaubt damit seine digitale Videothek zu schaffen, der hat sich nicht richtig informiert.


Hast du eigentlich meine Aussage in der Signatur nicht gelesen oder verstanden? Wir predigen den Leuten hier, nutzt die Forensuche und wegen Leuten wie dir kommen da haufenweise unnütze Ergebnisse bei raus.
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 20:53
Puuh, ruhig Blut Leute.
BTT:
Um mal die genauen Daten hier auf den Tisch zu legen:
TV: Bravia KDL 46HX705 mit USB-WLAN-Stick
Server: Acer EasyStore mit WHS

Auf dem WHS ist Mediaplayer 11 installiert (mit dem integrierten DMS bekam ich überhaupt keine Verbindung zum TV), und dieser soll an den TV streamen.

Irgendwelche Erfahrungswerte, was grob die Hardware angeht? Weil am Hardware-Setup will ich eigentlich nix mehr ändern, das läuft eigentlich sonst alles ziemlich reibungslos. Welche Formate (was Video angeht), könnt ihr mir empfehlen... Zumindest welche Formate man testen sollte/könnte? Zur Not setz ich mich mal ein paar Tage hin und wandel das Zeugs um.

Nebenbei schon vielen Dank für die Tipps.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 22:44
Das Zauberwort lautet DLNA. Der bekannteste Server ist wohl Twonky, auf meinem NAS schon vorinstalliert. Darüberhinaus gibt es Clients für Win, Android etc. Testen kannst due es in jedem Fall mit, wie in dem Artikel beschribenen, Minimalanforderungs-Formaten. Bei Video also .mpg
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 10:04
Auf WHS war ja, oder besser gesagt ist, ein DMS integriert. Mit diesem konnte ich an die PS3 streamen, aber eben nicht an den TV, der hat den Server nicht erkannt (beide Clients von Sony, vom Prinzip her für mich unfassbar, aber egal).
Laut Sony sollte es dann mit dem Windows Media Player funktionieren. Eingerichtet, und funktioniert, jetzt findet der TV den Server, die PS3 aber nicht, was mir nicht ganz so wichtig ist. Hatte auch mal TVersity probiert, klappte gar nicht.
Allerdings lassen sich ja nun wie beschrieben keine Filme mehr abspielen, was über die PS3 ging, grummel.
Da der Server mehr als genug Kapazitaet hat, ist die Größe der Videodateien beinahe zweitranging, soweit es in einem gewissen Rahmen bleibt. Daher teste ich nun mal andere Formate, ist natürlich etwas zeitaufwendig, mal sehen was bei rauskommt....
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 14:06
Und kann der WHS nun DLNA oder nicht?
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 22:59
Na klar kann er! Ums noch genauer zu nennen, ein Acer EasyStore mit Windoof Home Server drauf, und der ist ja gerade dafür ausgelegt...
Klappt ja wie gesagt auch mit Musik problemlos.
Bin auch ein wenig weiter: In dem I-Manual von Sony (gibt ja keine gedruckten Bedienungsanleitungen mehr ) steht, dass für die DLNA-Geschichte entweder AVCHD (macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn), oder MPEG funktioniert. In MPEG bin ich grade am umwandeln, mal schaun obs funktioniert... Natürlich ist die Datei dann ca. 3mal so groß, ist aber nicht ganz so schlimm.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 23:52

Nick_HH schrieb:
Siehe dazu den Link.

Ja, das DLNA per Definition nur MPEG-2 Videos unterstützt ist ja schon in dem vor zwei Tagen geposteten Link beschrieben.

Und wieder zeigt sich, ein Mediaplayer per HDMI an der Glotze angeschlossen ist die bessere Wahl.
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 16:00
Ist vom Prinzip her ja schon irgendwie klar, ich hätte ja auch zur Not kein Problem damit, die Dateien durch den Konverter zu jagen, bevor ich sie bei mir ins Netz stelle, aber noch nicht mal das funktioniert.
MPEG2 getestet, findet ein PC und spielt ihn auch, allerdings beim TV bekomme ich ihn nicht zur Auswahl angezeigt.
Bin grad auf Arbeit, heute morgen mal in MPEG1 umgewandelt, mal schaun ob das funktioniert. Die Sache mit Transcoding fällt wie oben schon mal beschrieben flach, das wird der Server mit seinem Atom-Prozessor nicht hinbekommen, dafür ist das Ding einfach nicht ausgelegt.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht, auch wenn ich in anderen Foren lese: Oft wird über ruckelnde oder fehlerhafte Wiedergaben geredet. Ich bekomme ja noch nicht mal ein Video/eine Datei auf dem Fernseher zur Auswahl angezeigt, diese stehen aber definitiv im Netz!
-> Meldung:"In dieser Ansicht befinden sich keine passenden Objekte"
Egal ob Divx, MPEG2, oder schnüddeldirümms. Wenn ich immerhin schon mal ne fehlerhafte Wiedergabe hätte wäre ich ja quasi schon ein Schrittchen weiter.
XphX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 17:03
Handelt es sich um HD-Material? Wie konvertierst du denn?
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Feb 2011, 20:47
Nee, die Testdatei, an der ich mich grade auslasse ist eine Xvid-Datei, 640x352, 25fps.
Mit der probier ich grade rum, mit avs4you. Es liegt faktisch echt an dem Format, was der TV können muss. Habe heute auch den Sony-Support angeschrieben, wenn ich endlich ein funktionierendes Format gefunden habe, bin ich glücklich.
Mit welchem MediaServer ich die dann ins Netz bekomme steht auf nem anderen Blatt Papier:-)


[Beitrag von sebknop am 16. Feb 2011, 20:47 bearbeitet]
sebknop
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Feb 2011, 17:23
Es wird immer besser....
Positiv:
Habe nun mal den PS3 Media Server auf dem HomeServer installiert, der streamt mit ner guten Geschwindigkeit (gefühlt besser als der WindowsMediaPlayer), und nach dem Umwandeln des Xvid-Videos in Mpeg2, was natürlich eine 4fach-Vergrößerung der Datei mit sich bringt, bekomme ich die auch auf den TV gestreamt, Bild einwandfrei, am Ton muss ich noch rumbasteln, aber läuft! Erster Erfolg.

Jetzt aber das, was ich überhaupt nicht kapiere:
Im Win-Explorer bei mir auf dem PC (NICHT auf dem Server) ist mir bei Media-Dateien im "Rechtsklick-Menü" ein Punkt aufgefallen: "wiedergeben auf..." (NICHT "wiedergeben mit...").Dort ist der TV direkt gelistet. Ein Klick und eine etwas verkleinerte Ansicht des WinMediaPlayers geht auf, und ich kann vom PC aus Dateien auf dem TV wiedergeben, ohne dass ich hier einen Medienserver eingerichtet habe. Gehe mal davon aus, dass der WMP dann an den TV streamt.

Jetzt der Knackpunkt: Dies funktioniert einwandfrei auch mit Xvid Dateien, was ja über den WMP auf dem Server nicht klappt??? Wieso??? Ein und derselbe Player, einmal auf dem WindowsHomeServer und einmal auf einem WIN7-PC installiert. Der eine streamt prima Xvid-Dateien auf den Fernseher, beim anderen bekomme ich auf dem TV nix angezeigt, was er wiedergeben will...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming Problem mit DBox
travlmaker am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  5 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
foobar streaming?
zoro17 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  29 Beiträge
NAS Streaming?
Lordmorph am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  9 Beiträge
Multiroom Streaming
MarthaB am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  2 Beiträge
4k streaming
bvlahopulos am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  41 Beiträge
Aussetzer bei online Musik- Streaming
christoph1986 am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  3 Beiträge
Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)
faust1104 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen