Home Entertainment mit Nas

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel2211
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2015, 20:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure hochgeschätzte Hilfe

Möchte mich gleich entschuldigen wenn ihr diese Frage hier zum 200sten mal lest, habe sie aber nicht gefunden und kenne mich persönlich damit auch noch nicht so aus

Also ich plane den Kauf einer NAS!
Ich möchte also im Grunde das Heimkino auf/ausbauen und dazu gehört nun mal streaming.

Meine Frage...Wie bzw was brauche ich jetzt im konkreten?

Ausgangssituation: iMac, Internet und WLAN, AV-Receiver (Denon AVR 1000), TV (zwar FullHD, aber weit von DLNA entfernt ;D)

Ich habe nach meiner Internetsuche das jetzt so verstanden. Ich brauche eine NAS und eine Set-Top-Box.

Was empfehlt ihr? Ich habe geplant mir die DS214Play zu holen, vor allem weil dieser Mist mit den Codec´s so vermieden werden kann, oder? Ich habe es richtig verstanden, dass die NAS den Stream nur bereitstellt, aber nicht abspielen kann, oder? Bedeutet Player muss her, Set-Top-Box.
Da ich ohnehin noch den Panasonic BCT740 holen wollte, könnte man diesen als Player für den Stream doch nutzen oder?

schon mal vielen Dank an euch
Daniel
Stalingrad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2015, 21:08
Als Mediaplayer reicht im Prinzip schon ein Amazon Fire TV Stick für 39,- Euro. Mußt halt PLEX oder KODI drauf installieren, dann kannst Du damit fast alles streamen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 21:18
du fängst mit Lösungen an, ohne vorher überhaupt geklärt zu haben was du überhaupt willst...

wer sagt, dass du ein NAS benötigst? Woher weißt du, dass "Streaming" für dich das richtige ist?

der erste Schritt ist: welche Daten hast du und wo sollen die abgespielt werden?

EINE der möglichen Lösungen wäre ein NAS und ein Media-Player. Aber selbst für diese beiden Teile gibt es diverse verschiedene Varianten. So muss es nicht zwangsläufig ein NAS sein, du kannst die Daten auch auf eine externe Platte legen und die direkt an den Player anschließen. Und der Player kann von dem bereits genannten Fire-Stick für 39€ über einen RaspberryPi für ca. 70€ oder auch einen kompletten HTPC reichen. "Fertige" Player gibt es auch wie Sand am Meer, dediziert oder als "Beigabe" von z.B. BD-Playern.

Ich persönlich halte auch nix von diesem "Streaming" bei dem die Daten von einem Server (der meist auf dem NAS läuft) an den Player geliefert werden müssen. Stattdessen bevorzuge ich, wenn der Player selber auf die Daten zugreift (die können ja trotzdem auf einem NAS liegen.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2015, 22:45
Es tut mir leid falls ich den Eindruck erweckt haben sollte ich wüsse nicht was ich will ( ihr klingt ja wie meine Freundin )

Ich habe externe Festplatten, auf denen Filme "lagern" ...Format: avi, iso oder auch "DVD Player Media Document (was apple eigenes vermute ich)

bislang läuft das ganze so, dass ich den iMac mit dem AVR verbunden habe und somit den TV als Monitor verwende, starte dann die Filme über den Mac und lege das ganze auf den Schirm.
Ich möchte aber nicht jedesmal den Mac anmachen müssen und alles umstellen.
Will am liebsten alles Zentral vom AVR steuern, und auf die Filme so zugreifen können.
Da ich eh einen Festplatten-Rekorder und BD-Player noch benötige, hatte ich den Panasonic für eine gute Lösung gehalten, auch da er ( wenn ich das richtig interpretiere) auf die Nas zugreifen könnte. und diese glaube ich zu benötigen, da dieser wohl kaum alle formate kann.

Und ich weiß eben nicht was ich brauche oder wie die beste Lösung aussieht, deswegen schreibe ich ja hier
Daniel2211
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2015, 21:43
Sonst keiner ?

Welche nas würdet ihr empfehlen? Ist der Unterschied zwischen der ds214play und der da215j für meine Anforderungen entscheidend?
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2015, 15:05
Die beworbenen Multimediafunktionen der DS214play stehen nur zur Verfügung, wenn du Apps von Synology nutzt. Für das Abspielen über den AVR nutzt dir das nichts. Ich empfehle dir die DS215j oder DS115, je nachdem, wie groß dein Platzbedarf auf dem NAS ist. Alle Synology-Geräte haben einen eingebauten (bzw. leicht von Synology zu installierenden) Medienserver und jedes Gerät, das DLNA unterstützt, sollte damit zurecht kommen. Der DLNA-Standard ist aber ein wenig Augenwischerei, denn wenn du z.B. Filme mit DTS-HD hast, dann streamt die Synology das zwar an jeden beliebigen Client, dieser muss es aber auch abspielen können.

Sinnvoll wäre daher ein Client, der sehr viele Formate unterstützt und dem neue Formate bestenfalls "beigebracht" werden können. Was der von dir angepeilte Panasonic so kann, weiß ich nicht, aber *iso wird zum Streamen nicht funktionieren (auch schon auf Synology-Seite), weil es kein Medienformat ist, sondern ein Datenträgerformat. Manche Geräte können auch direkt auf freigegebene Verzeichnisse auf dem NAS zugreifen, den Medienserver also umgehen und dadurch *iso-Formate wiedergeben.

Die externen Festplatten kannst du meistens auch direkt an den Client anschließen, so dass du nicht zwingend ein NAS brauchst. Nachteil dabei ist oft, dass neue Filme nur umständlich auf die Festplatten kopiert werden können, weil sie nicht übers Netzwerk erreichbar sind. In dem Fall wäre ein NAS natürlich besser.

Es gibt auch NAS-Geräte, die direkt als Player dienen können, z.B. das hier.. Von Synology gibt es aber keine Geräte mit dieser Möglichkeit. QNAP hatte ich aber noch nie, kann also nichts dazu schreiben.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2015, 15:41
Vielen Dank Merlin, das hat mir schon mal sehr geholfen.

Also dieses transcording könnte die da215j auch, wenn ich die entsprechende App von synology installiere? Dann spricht für die "Play" nur die "bessere" Hardware, die beim Streamen von Hd-Filmen nötig wäre?

Die Panasonic könnte auf jeden Fall DTS und wenn ja das transcording möglich wäre, ist doch im Grunde egal was für ein Videoformat der recorder unterstützt oder?
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2015, 15:56
Transcoding kann die DS215j nicht. Lass es mich an einem Beispiel erklären: Du hast einen Film mit DTS und möchtest den auf deinem Tablet anschauen. Dein Tablet kann aber DTS nicht wiedergeben, d.h. du kannst bei DTS nur einen Stummfilm schauen, wenn du die DS215j hast. Hast du aber die 214play, dann konvertiert diese in Echtzeit den Film in ein Format, das dein Tablet wiedergeben kann. Voraussetzung ist, dass du die Video-App von Synology auf dem Tablet verwendest.

HD-Filme über den Medienserver streamen ist auch für die DS215j kein Problem (eher ggf. für dein WLAN). Der Player bekommt vom NAS genau den Film angeboten, wie er dort gespeichert ist. Kann der Player das Original nicht wiedergeben, Pech gehabt, weder DS215j noch 214play, noch irgendein anderes Synology konvertieren den Stream in ein dem Player genehmes Format. Ausnahme ist das oben beschriebene Beispiel mit dem Tablet, wo dir die 214play Vorteile bieten könnte. Wie oft du solche Situationen hast, kannst nur du einschätzen. Für die meisten User ist doch die Wiedergabe am TV entscheidend und da hilft auch die 214play nicht weiter. Es kommt tatsächlich ausschließlich auf die Weidergabemöglichkeiten des Players an. Wenn der Panasonic DTS wiedergeben kann, dann wird das mit 215j genauso gut funktionieren, wie mit der 214play. Es lohnt sich also eher, einen guten und flexiblen Player zu kaufen, der im besten Fall auch auf Netzwerkfreigaben zugreifen kann (für den Fall *iso) als auf Spezial-Funktionen eines NAS zu schielen.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Jul 2015, 15:57 bearbeitet]
Daniel2211
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2015, 16:40
Achso, ich hatte das jetzt so verstanden, als ginge es bei transcording darum Videoformate für den Mediaplayer zu ändern.

Gut so oft schaut man Zuhause auf dem iPad keine Filme

Dann würde bei meinem "Apple-Format" ja ein AppleTV Sinn machen und die iso's müssen per Hand am pc geändert werden.
Daniel2211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2015, 09:20
Moin,

Ich hätte da noch eine Frage wie gesagt ich bin neu hier und kenne mich halt leider noch nicht so aus.

Wo ist der genaue Unterschied zwischen einem Media Player, so einem Fire tv Stick, integrierten Lösungen in BD-Playern. Wer Spielt den Film eigentlich ab, vermute der "Player" aber wofür dann plex oder kodi.
Ist bisher ein ziemlich wackeliges Gerüst auf dem ich mich da befinde, könntet ihr mich da festigen?
Dark-Skynet84
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2015, 12:12
Ich kling mich hier mal ein,ich machs zur Zeit genauso wie der Threadstarter.
Ich streame von einer DS212J zu einem Samsung TV (5Jahre alt) per Lan, klappt soweit ganz gut.
abgespielt werden erfolgreich,MKV/H264,AVI,MP4,DTS und paar andere.
Was mir nur Kompfschmerzen bereitet ist die Zukunft mit 4K/H265 Codec.
Mich würde interessieren welches Containerformat der H265 Codec nutzen wird,wird es MKV sein oder wird sich ein neuer Container etablieren?

Was ist beim Streamen jetzt genau maßgeblich, der Samsung TV und dessen unterstützte Codecs/Container oder das was der Mediaplayer der Diskstation an Formaten beherscht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Home NAS, 4Bay
Tschuki83 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  46 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung NAS oder kleiner Home-Server
badboy4581 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
NAS Einbinden unter Win XP Home
haptikus am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
NAS Festplatte GoFlex Home ins Heimnetzwerk einbinden
hitman73 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
NAS als Mediencenter im Neubau
cN2011 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
NAS mit einfacher Bedienbarkeit
Maron1176 am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  2 Beiträge
Seagate GoFlex Home IcyBox MP-308HW keine Verbindung zur NAS Seagate GoFlex Home
CarLes am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  14 Beiträge
Einrichtung ASUS NAS-M25
DESASTER75 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen