NAS DS214play oder PC

+A -A
Autor
Beitrag
Squallz2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2015, 15:52
Hi,

ich habe folgende Frage:

Derzeit streame ich meine HD Filme per PC an mein DLAN Dose und dann durchs Stromnetz an eine weitere und dort per LAN Kabel in meinem TV. Wlan kommt bei einer DSL6000er eh nicht in Frage. Als Medienserver nutze ich UniversalMediaPlayer. Die Qualität oder das ewige Puffern macht natürlich keine Freude.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir einen NAS zB DS214play hinstelle und den ans Netzwerk anschliesse, dass dann das Streaming besser ist? Stimmt das?
DaSHiFTeR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2015, 18:29
Hey,

ich habe das DS214 und wirklich keine Streamingprobleme!
Dazwischen hängt noch nen AppleTV per SMB



Gruß
Marcel
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Aug 2015, 18:05
Hallo,

DS 414 ohne Probleme.......
Comanda
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2015, 21:27

Squallz2k (Beitrag #1) schrieb:
Wlan kommt bei einer DSL6000er eh nicht in Frage.


Die Qualität deines WLANs hat nichts mit deiner DSL-Geschwindigkeit zu tun. Ist fürs Streamen aber trotzdem eher ungeeignet.



Squallz2k (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir einen NAS zB DS214play hinstelle und den ans Netzwerk anschliesse, dass dann das Streaming besser ist? Stimmt das?


Das kommt darauf an, wo du das NAS hinstellen willst. Wenn es im gleichen Raum wie dein PC steht (wo ich jetzt mal deinen Router vermute) und es somit den gleichen Weg durchs Netzwerk nimmt wird sich vermutlich gar nichts ändern. Ich würde als erstes mal versuchen herauszufinden, wo das Nadelöhr ist. Angefangen bei dem DLAN.

Gruß
Comanda
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2015, 21:31
Habe ich das richtig verstanden:
- Du hast auf dem Windows PC den Universal Media Server laufen. Der stellt deine Filme zum Abruf im Netzwerk bereit. Die Anbindung des PC läuft über DLAN.
Fragen: welchen DLAN-Adapter verwendest Du?
Welchen Router hast du?
Was ist das für ein PC?

- Mit deinem TV greifst du auf den Medienserver zu und spielst die Filme ab. Das ruckelt aber. Der TV hängt per Kabel an einem DLAN-Adapter.
Fragen: Welchen Adapter hast du hier?
Kann dein TV WLAN? (Welcher TV ist das?)
Welche Formate an Filmen willst du wiedergeben?

Grundsätzlich ist ein NAS nicht besser geeignet zum Streamen als ein PC. Im Gegenteil: der PC ist normalerweise leistungsfähiger, es sei denn das ist so eine Uralt-Kiste. Das Ruckeln deiner Filme kommt wahrscheinlich von der schlechten Netzwerkverbindung über DLAN. Ein Vorteil des NAS könnte sein, dass es per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen werden kann und damit die erste DLAN-Brücke entfällt. Kannst du überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit die beiden DLAN-Geräte jeweils arbeiten? Am Router musst du ja auch noch einen DLAN-Adapter haben, oder?

DSL6000 ist deine Geschwindigkeit vom Internet. Das hat gar keinen Einfluss darauf, wie schnell dein WLAN sein könnte. Manchmal ist WLAN mittlerweile DLAN überlegen.
defaultloser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Aug 2015, 21:49
So wie ich das verstanden habe transcodiert der "Universal Media Server" den Film, bevor er ihn rausschickt.
Das kann die DS214play auf jeden Fall besser, da die einen Hardware-Decoder nur dafür verbaut hat.

Wie hoch ist denn die Auslastung des Servers, wenn ein Film gestreamt wird?

Evtl. kannst du auch testweise die Transcoder-Einstellungen runterschrauben --> weniger Serverlast, weniger Daten, die übers Netzwerk gesendet werden müssen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Aug 2015, 23:07

defaultloser (Beitrag #6) schrieb:
So wie ich das verstanden habe transcodiert der "Universal Media Server" den Film, bevor er ihn rausschickt.
Das kann die DS214play auf jeden Fall besser, da die einen Hardware-Decoder nur dafür verbaut hat ...


Der "Hardware-Decoder" des Atom ist eine dafür missbrauchte OnChip-GPU (PowerVR SGX545 von 2011, fix getaktet mit 400MHz), welcher im Gegensatz zu reinen Softwarelösungen für CPUs nur mit Ganzzahlen und reichlich kummulativen Rundungsfehlern rechnet.
Entsprechend minderwertig (und stark zeitverzögert) ist das visuelle Ergebnis der Transcodierung per QuickSync des Atom.
Das taugt nur um die Datenrate für schmale Bandbreiten (z.B. kleinformatige mobile Wiedergabegeräte) zu reduzieren.
Squallz2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 07:37
Ich habe jetzt mal leihweise einen LG BP420 BluRayplayer hier stehen, dazu eine angestöpselte HD.
Weiss jemand, ob ich per Netzwerkzugriff auf diese Festplatte kopieren kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer NAS - Synology DS214play oder DS215+
KaptainNuss am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  42 Beiträge
Synology DS214play - Alternativen?
Bartók-Fan am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  15 Beiträge
Synology DS214play Geschwindigkeit WLAN
Housemeister87 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  12 Beiträge
Synology DS214play, Fragen zur VIDEO STATION
Flipdajunk am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
PC oder NAS?
Nick11 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Synology DS214play und Dune Smart D1
Boidea am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Squeezebox: NAS oder Mini-PC ?
yoon am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  12 Beiträge
Nas Fragen
neo5382 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  9 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen