spontanes abstürzen von der fritzbox 7170

+A -A
Autor
Beitrag
kanak_alTa
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 19:53
hey,
wie o.g. habe ich seit 2 tagen ein spontanes abstürzen von meiner frittenbude ich habe darauf hin mal ein firmware update gemacht.
und siehe da er tut sich jetzt gar nicht mal mehr einwählen also es geht nur noch komplett mit kabel übern versatel splitter oder wie die heissen.
dann hab ich es wieder hin bekommen über lan auf die fritzbox zu gelangen das ist aber auch nur sporadisch?

was kann dies nun sein ist die box einfach im eimer?

betriebsystem win7 64bit


mfg
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 23:50
Hi,
haste die Fritzbox schonmal vom Netz genommen und die Werkseinstellungen wieder hergestellt? Und dann alles neu eingestellt?
XphX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 23:54
Mit einem Firmwareupdate sind die Werkseinstellungen wieder aktiv. Das heißt, dass das Gerät (falls du es umgestellt hast) wieder unter der Standard-IP-Adresse erreichbar ist und auch wieder das Standardpasswort gesetzt ist.

Kommst du nicht auf das Interface, obwohl alle Daten stimmen, setz das Gerät laut Bedienungsanleitung mithilfe des Resetknopfs zurück.

Funktioniert das, kannst du es wieder komplett einrichten.

Funktioniert das nicht, kannst du versuchen, die Firmware erneut zu flashen (die aktuellste natürlich), ansonsten ist das Ding wohl defekt.
amster
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 11:18

XphX schrieb:
Mit einem Firmwareupdate sind die Werkseinstellungen wieder aktiv. Das heißt, dass das Gerät (falls du es umgestellt hast) wieder unter der Standard-IP-Adresse erreichbar ist und auch wieder das Standardpasswort gesetzt ist.


Hi,

das stimmt so nicht... zumindest nicht bei der FritzBox. Da bleiben auch nach einem firmware-update sämtliche Einstellungen erhalten...

Gruß,

amster
kanak_alTa
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 18:27
hi,
ja die fritzbox habe ich schon 2 mal in die werkseinstellung versucht zu setzen das neue update bleibt trotzdem drauf.(vllt gehörts auch so kA)
ich komme auf die box aber halt nur sporadisch manchmal ja manchmal nich.
ich habe die box mit dem neuesten update versucht zu updaten aber das problem war vorher auch schon.
und komischerweise ist das inteface also die ganzen einstellungen bisschen anders.

vorher zb konnte ich das internet für meine geräte beschränken via mac adresse und wenn ich denn ma drinne war habe ich diese einstellung gar nicht erst gefunden gehabt.
wo hat die denn ein reset knopf?
ich glaube das die keine haben.


mfg
XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 20:34
Leider bin ich nie im Besitz einer Fritzbox gewesen, da die Teile in den meisten Fällen nur überteuert sind. Das Update bleibt beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oben.

Deshalb hab ich geschrieben, dass du die Firmware nochmal aufspielen solltest, wenn das Gerät mit den Werkseinstellungen Probleme macht.

Ist ja egal wie das Gerät zurückgesetzt wird, irgendwie wirds schon gehn, auch wenns keinen Knopf dafür gibt.

Also wenn du wirklich nur sporadisch draufkommst, ist entweder der Router defekt oder dein Computer sorgt für Probleme (virenverseucht beispielsweise, irgendwas).

Um da sicherzugehen, probierst du am besten aus, ob der Router von einem anderen Computer aus ebenfalls nur sporadisch erreichbar ist.
kanak_alTa
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 00:19
ja hab mal meinen qousin angerufen der hat heute mal geschaut (der hat ahnung von som zeugs)
er hats leider auch nicht hin bekommen.
er ist zwar in die box gekommen und auch dauerhaft aber die verbindung kann einfach nicht aufgebaut werden nicht einmal über lan erst wenn ich das von versatel mitgelieferte adsl2 dingens anschließe also per lan und dann auch nur einer =(

Urteil: altersschwäche(im argen)
alle daten waren gleich und beim mitgelieferten gings auf anhieb also kanns nur an der box liegen naja.

trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.


mfg
XphX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 12:22
Hm, wenn das mit dem Interface auf einmal doch geht, tipp ich auf einen Konfigurationsfehler. Aber schau mal, obs mit einem anderen Router geht. Kauf aber keine Fritzbox, wenn du Telefonfeatures nicht brauchst.
kanak_alTa
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 13:04
ne brauch ich auch nicht,
die fritzbox hab ich auch geschenkt bekommen.
ich werde jetzt noch ein bisschen daran rum spielen die ganzen tipps noch mal berücksichtigen und wenns dann immer noch nicht klappt dann kauf ich ne neue und fertig(hoffentlich=)

problem hier ist noch son ausrufezeichen wenn ich eigentlich schon verbunden bin.aso und über lan komm ich drüber rein aber die versatel box ist auch dran
und noch n bild =)
Fritzbox

mfg


[Beitrag von kanak_alTa am 03. Feb 2011, 17:22 bearbeitet]
Atzeberk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 19:24
ich klink mich mal mit ein, hab einige Jahre für den Hersteller gearbeitet.

Fakt ist:

-Einen Reset Knopf gibt es nicht!
-Nach einem Update werden NICHT die Werkseinstellungen geladen, das wäre ja eine Katastrophe...
-Eine FritzBox hat nicht immer Telefonfunktionen, es gibt auch reine Router!

Wenn du auf die Oberfläche der Box kommst, ist das generell schon mal ein gutes Zeichen. Es gibt ein vernünftiges und simples Tool, mit welchem du einen Reset durchführen kannst (Recover) Das Tool findest du auf folgender Webseite:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch/

Dieses einfach ausführen und den Anweisungen folgen. Dann ist die Box auch wieder erreichbar und du kannst neu konfigurieren. Bitte beachte jedoch, dass alle Einstellungen verloren gehen!!

Grüße Rico
XphX
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 19:35

Atzeberk schrieb:
Es gibt ein vernünftiges und simples Tool, mit welchem du einen Reset durchführen kannst (Recover) Das Tool findest du auf folgender Webseite

höhö, also falls der Router abgestürzt ist und der Internetzugriff nicht funktioniert, gibt es keine Möglichkeit, das Gerät zurückzusetzen?
Atzeberk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 19:46
Doch, auch daran ist gedacht

->mittels Telefon ist das möglich
kanak_alTa
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 21:32
hey hab zwar nen neuen gekauft von tplink aber ich probiere es mal zu mal der neue ziemlich ätzend ist =)


mfg
XphX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2011, 21:50
Welchen TP-Link hast du denn?
kanak_alTa
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2011, 22:07
hey,
also ich hab dein tool ausprobiert jedoch ohne erfolg =(
er kann einfach nicht aufs internet zugreifen =(

aso und er hat nix bewirkt war alles wie vorher!!!


ich habe den TP link TD-W8960NB.
von der beschreibung her recht ordentlich jedoch ab und an einfach das netz weg kA


mfg


[Beitrag von kanak_alTa am 07. Feb 2011, 22:10 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Feb 2011, 22:28
Ich würds mit dem 1043ND von TP-Link versuchen, das Gerät kostet 10 Euro mehr als deines (also 50 Euro) und ist einer der besten Consumer-Router am Markt.
kanak_alTa
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2011, 22:38
ich werde mal gucken ob die den router zurück nehmen und dann werde ich mal nen neuen besorgen am besten mit verstärker da ich durch ne decke durch muss =(
welche sind denn da zu empfehlen?

mfg
Atzeberk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 11:43
habe gute erfahrungen mit dem fritz repeater gemacht, kommt jedoch immer auf die räumliche umgebung an.

würde ich lieber etwas mehr investieren und auf dlan "aufrüsten"

ist denn deine 7170 erreichbar über das webinterface?
schau mal im eventlog nach, ob du hinweise findest
->einstellungen, ereignisse müsste es sein
kanak_alTa
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2011, 12:34
hey,
also ich hab die fritzbox langsam abgeschrieben er verbindet einfach nicht mit dem netz =(
und den tp link werde ich wohl erstmal behalten müssen da die verpackung von meinem neffen zerkaut wurde =) sah wohl lustig aus (war nicht dabei)
naja und heute hat sich meine nichte an den router ran gemacht blinkt ja so schön naja schön zerkratzt das teil .

ich glaub so nimmt das der bernie nicht zurück .



trotzdem danke ich euch und meine weitere frage welche router kann man im eigentlichen empfehlen wie gesagt habe eine decke zwischen router und pc.


mfg
THX2008
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2011, 18:33

XphX schrieb:
Leider bin ich nie im Besitz einer Fritzbox gewesen, da die Teile in den meisten Fällen nur überteuert sind.

Über FitzBoxen mosern, aber nie eine besessen haben. Tsts...
Die Dinger sind ziemlich genial, haben eine gute Benutzeroberfläche, einen super Funktionsumfang und ein schönes Energiemanagement.
Und ich habe für meine noch nie auch nur einen Cent bezahlt!
Atzeberk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Feb 2011, 18:45
Tja die Provider machen es einem ja auch sehr einfach
Ich bin der gleichen Meinung
Nicht umsonst ist der Hersteller Marktführer in Europa...
kanak_alTa
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2011, 18:47
also von der bedienung etc fand ich die fritzbox auch angenehmer zu mal der tp link auf englisch ist.
aber muss auch dazu sagen das ich erst die eine fritz box hatte und der tplink erst mein 2ter wlan kasten ist.


aber naja bald steht sowieso ein wechsel an von versatel bin ich persönlich nicht gerade begeistertund bei der gelegenheit lass ich mir ne fritzbox mit schicken.


mfg


[Beitrag von kanak_alTa am 08. Feb 2011, 18:48 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Feb 2011, 19:03

THX2008 schrieb:

XphX schrieb:
Leider bin ich nie im Besitz einer Fritzbox gewesen, da die Teile in den meisten Fällen nur überteuert sind.

Über FitzBoxen mosern, aber nie eine besessen haben. Tsts...
Die Dinger sind ziemlich genial, haben eine gute Benutzeroberfläche, einen super Funktionsumfang und ein schönes Energiemanagement.
Und ich habe für meine noch nie auch nur einen Cent bezahlt!

Warum solltest du dich auch beschweren, wenn du das Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt bekommst? Ich rate dem TS davon ab, weil er sie sich selbst kaufen müsste. Die Teile sind deshalb überteuert, weil sie eine Telefonanlage integriert haben, die die meisten Leute gar nicht benötigen.

Da ist ein Gerät, das beispielsweise dd-wrt unterstützt, eine der am besten dokumentierten Firmwares für Router, sinnvoller. Noch dazu kostet die entsprechende Hardware eben nur 50 Euro. Bei AVM kostet ein Gerät mit gleicher Ausstattung (natürlich ohne TK) gleich über 200 Euro!
kanak_alTa
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2011, 19:14
also davon hab ich keine ahnung.
ich wollte dich damit auch nicht angreifen versteh mich bitte nicht falsch.
und welche könnte man denn noch empfehlen öfter bekommt man die ja auch so mit geschickt oder nciht?


mfg


[Beitrag von kanak_alTa am 08. Feb 2011, 19:16 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2011, 01:09

XphX schrieb:
Die Teile sind deshalb überteuert, weil sie eine Telefonanlage integriert haben, die die meisten Leute gar nicht benötigen.

Sie sind a) für ihren Funktionsumfang nicht überteuert und b) alle Leute, die ich kenne und die DSL per Telefonleitung haben, nutzen auch VoIP mit ihrem DSL-Router. Das getrennt zu machen ist heutzutage doch wohl eher die Seltenheit!
XphX
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 09. Feb 2011, 01:54
Die meisten Leute, die ich kenne, wollen höchstens alle paar Wochen mal mit Skype mit Video chatten. Wie gesagt, braucht man die TK-Anlage wirklich, ist eine Fritzbox i.O., doch meistens wird sie eben auch dann empfohlen, wenn das Feature nicht benötigt wird.

Bräuchte der TS diese Funktion, hätte er wohl nicht zu irgendeinem Gerät gegriffen. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass er die Funktion nicht benötigt und deshalb ist eine Fritzbox für ihn auch überteuert, weil bereits ein Gerät um 50 Euro seinen Ansprüchen gerecht wird.

Essentielle Sachen wie Gbit-Ports gibts unter 200 Euro ja gar nicht, hat man also beispielsweise ein NAS im Haus, kann man gleich mal für die Gbit-Ports alleine knapp einen Hunderter draufzahlen, weil das ja anscheinend nur bei den teuersten Modellen vorgesehen ist.
THX2008
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2011, 12:03

XphX schrieb:
Essentielle Sachen wie Gbit-Ports gibts unter 200 Euro ja gar nicht, hat man also beispielsweise ein NAS im Haus, kann man gleich mal für die Gbit-Ports alleine knapp einen Hunderter draufzahlen, weil das ja anscheinend nur bei den teuersten Modellen vorgesehen ist.

Wer das ernsthaft benötigt, kommt um GBit-Switche sowieso nicht herum...
Aber egal: Jeder sollte sich besorgen, was er benötigt. Wenn ich nur einen Router brauche, muss ich mir keine Telefonanlage kaufen - das ist schon richtig.
Atzeberk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Feb 2011, 13:11

Die Teile sind deshalb überteuert, weil sie eine Telefonanlage integriert haben, die die meisten Leute gar nicht benötigen.


Das ist so nicht richtig, wie ich bereits sagte.
Natürlich werden in erster Linie immer die Modelle beworben, die alle Features beinhalten(eben auch Telefonie)

AVM führt aber auch zB reine VPN Router wie die 2170 oder WLAN Router mit N Standard zB die 3270
Beide Geräte haben keine Telefoniefunktion, die 2170 noch nicht mal WLAN und ist trotz allem Preis/Leistungs technisch kaum schlagbar
XphX
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Feb 2011, 14:26
Die 3270 soll P/L-mäßig unschlagbar sein? Das Teil kostet 120 Euro, warum sollte dies besser als mein Vorschlag um 50 Euro sein? Nenne mir bitte auch nur eine einzige Funktion, die den Preis rechtfertigt!
Atzeberk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Feb 2011, 15:26
ich sprach von der 2170, bitte genau lesen
XphX
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Feb 2011, 16:12
Entschuldige, dennoch, kein WLAN um den Preis, kein Gigabitswitch -> überteuert. Jetzt hab ich hier wohl genug zugemüllt, ein gutes Argument für die Fritzboxen hab ich dennoch nicht gelesen.
THX2008
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2011, 16:26

XphX schrieb:
Die meisten Leute, die ich kenne, wollen höchstens alle paar Wochen mal mit Skype mit Video chatten.

Wie telefonierst Du eigentlich? Nur mit Handy? Oder woran hast Du Dein Telefon angeschlossen? Es ist doch heute bei jedem DSL-Komplettanschluss usus, egal ob Telekom, 1&1 oder sonstwer, dass das Telefon am Speedport / FritzBox oder ähnlichem hängt. Alles andere ist höchst selten!? Daher benutzt doch jeder die TK-Funktionen, der sowas hat.
XphX
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Feb 2011, 16:44
Ich telefoniere so wie alle meine Kollegen nur mittels Handy, ja. Am Festnetz hat genau ein Freund noch angerufen, der nur aufs Festnetz nichts bezahlt mit seinem Firmenhandy.

Vorallem seit Dezember 2009 sind die ganzen 1000-Freiminuten-Tarife um unter 10 Euro/Monat draußen, warum sollte man da noch Festnetz brauchen?
Atzeberk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Feb 2011, 16:58
Naja jedem das seine, mir persönlich ist es wichtig, über einen Festnetzanschluss erreichbar zu sein.
Wenn du das nicht benötigst macht das auch wenig Sinn einen TK tauglichen Router einzusetzen.
THX2008
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2011, 17:01
OK, das erklärt zumindest Deine Sichtweise.
Warum Festnetz? Vielleicht weil ich mich zu Hause nicht auch mit der heftigen Handy-Strahlung zuballern möchte...
XphX
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Feb 2011, 21:26
Okay, ich wurde gerade informiert, dass es anscheinend in D etwas teurer ist mit den Handytarifen, das wusste ich nicht.

Falls du kabelgebundene Telefone hast, stimmt das mit der Strahlung schon, aufpassen aber bei DECT-Telefonen: Die strahlen bei weitem mehr als ein Handy.
THX2008
Inventar
#37 erstellt: 10. Feb 2011, 00:59

XphX schrieb:
aufpassen aber bei DECT-Telefonen: Die strahlen bei weitem mehr als ein Handy.

Aber gepulst und nicht dauerhaft...
Nick_HH
Gesperrt
#38 erstellt: 10. Feb 2011, 03:04

XphX schrieb:
Ich würds mit dem 1043ND von TP-Link versuchen, das Gerät kostet 10 Euro mehr als deines (also 50 Euro) und ist einer der besten Consumer-Router am Markt.


Das hast du ja toll hinbekommen Den habe ich mir gestern Nacht bestellt und mir schon die DD-WRT Firmware geladen...

Mal sehen ob der R
routen kann, default an xDSL und bestimmte Netze via PPTP. Und wie der VLAN Support für einzelne Switchports sich gestaltet...
XphX
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Feb 2011, 12:30

THX2008 schrieb:
Aber gepulst und nicht dauerhaft...

Erwischt. Dann liegen die zumindest gleichauf mit Handystrahlung. Ob nun gepulst viel oder andauernd wenig schädlich ist oder beides, kann man schließlich nicht wissen. Das werden wir dann in einigen Jahren erfahren, wenn die 1990er und aufwärts älter werden...


Nick_HH schrieb:
Den habe ich mir gestern Nacht bestellt und mir schon die DD-WRT Firmware geladen...

Welche Buildversion hast du? Angeblich gibt es laut Forum eine neuere als meine 14896, aber ich kann sie nirgends finden.
Atzeberk
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Feb 2011, 12:59
Au Watte...ich ahne böses
Nick_HH
Gesperrt
#41 erstellt: 10. Feb 2011, 19:16

XphX schrieb:
Welche Buildversion hast du? Angeblich gibt es laut Forum eine neuere als meine 14896, aber ich kann sie nirgends finden.


Werde mich am WE damit beschäfftigen, das Gerät liegt noch hier im Karton...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FritzBox 7170 DSL Blinkt
Flo69 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Neuer Internetanschluss +FritzBox
dorfler1000 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Fritbox WLAn 7170 für Telefon und Linksys als WLAN Router?
Battman am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  6 Beiträge
Problem mit Wiedergabe von WAV-Dateien vom PC / LAN / Fritzbox 7170 / LAN / AV-Receiver
phil_gabriel am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV verbindet sich nicht mit Fritzbox
Trierer71 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  6 Beiträge
Welche Fritzbox?
RuhrpottTO am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  46 Beiträge
Fritzbox Priorisierung
give am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  3 Beiträge
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
fritzbox 5530
djay72 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  5 Beiträge
Verbindung Internetradio via Fritzbox
uli24 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen