Fritbox WLAn 7170 für Telefon und Linksys als WLAN Router?

+A -A
Autor
Beitrag
Battman
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 00:49
Hi!

Ich habe eine Fritzbox 7170 mit deren WLAN-Leistung ich unzufrieden bin, da das SIgnal doch schwankend und im 1. STock (Reihenhaus Holzriegelbau) sehr schwach ist. Habe schon sehr viel herumprbiert (Kanäle gewechselt, Position des Routers verändert).

Ich habe allerdings zusätzlich noch (von früher) einen Linksys Wireless-G Broadband Router (WRT54GL), mit dessen Leistung ich immer zufrieden war, der allerdings keine Telefone anschliessen kann (Fritzbox war bei meinem Telefonie und Internetanbieter dabei).

Jetzt frag ich mich, ob es möglich ist, die Fritzbox nur für die Telefonie einzusetzen und den Linksys als Router?
WLAN kann ich ja bei der Fritzbox ausschalten, aber geht es auch, dass ich die 2 Geräte so verbinde, dass das WLAN über den Linksys funktioniert?

Wäre für Hilfe dankbar!

Lg
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 00:53
Klar geht das - den Linksys als Access-Point konfigurieren und an die Fritzbox stöpseln.

Wobei es für die Fritzbox auch stärkere Antennen zum Nachrüsten gibt...

P.S.: Aktuellste Firmware auf der Fritzbox?


[Beitrag von Marsupilami72 am 23. Mai 2010, 00:53 bearbeitet]
Battman
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 01:29
aktuellte Firmware ist drauf. Muss der Linksys also nicht schon von Haus aus ei Access Point Modell sein, wie es der Conrad Verkaufer gemeint hat? Weil auf meinem linksys steht klar Router drauf. D.h. ich schliess alle kabeln an die fb an, schalte wlan aus, stell den linksys auf access point und verbinde die 2 router mit einem Lan-Kabel?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 02:01
Die Bezeichnung "Router" ist sowohl für den Linksys, als auch für die Fritzbox nur unzureichend...

Beide Geräte vereinen Router, DSL-Modem und WLAN Access-Point in einem Gehäuse - die Fritzbox hat dazu noch die Telefonanlage drin.

Du musst im Linksys halt alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird.

Hier neben mir steht ein Speedport W700V der auch nix anderes macht, als WLAN in meine Wohnung zu funken - der eigentliche Router steht zwei Etagen tiefer...
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 11:16
Moin,

vielleicht hilft dir das auch weiter.

Grüße
Battman
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 09:31

Hirnschmalz schrieb:
Moin,

vielleicht hilft dir das auch weiter.

Grüße


Das hat mir sogar sehr geholfen!

Danke an Euch beide!

Seit gestern läuft das "Werkl" wie geschmiert. Hab jetzt mit dem Linksys als WLAN-Router 100% Signalstärke auf der PS3, das Notebook freut sich auch über vollen Empfang und das HTC Legend funktioniert jetzt auch im 1. Stock und sogar im Garten!
Über die Fritzbox rennt jetzt nur mehr das Telefon und das Fax. Eigentlich erschreckend, wie besch*** die Antenne der Fritzbox ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Router und DECT Telefon neben Box?
fbit am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Kabelmodem-WLAN-Router optimieren
Bendo83 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
Fritzbox Fon WLAN 7112 vs. Linksys E3200
Bikesen am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  16 Beiträge
Welcher WLAN-Router?
masimol am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Wlan Router Alternative zur Fritzbox 7490
Mekali am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  55 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
LTE Wlan Router
nadeto am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
Zweiter WLAN Router?
Jooge am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen