ds211j + Samsung ue40c770

+A -A
Autor
Beitrag
placebofan86
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 18:50
Hallo Forum,

ich plane ein NAS zu kaufen:

http://www.cyberport...sata-3x-usb2-0-.html

dieses Nas möchte ich mit meinem samsung tv verbinden.

1. frage : erkennt der samsung mkv´s die auf dem nas liegen und kann diese abspielen?

2. frage kann ich dieses nas per usb mit dem tv verbinden?

es gibt ja ja A/A Kabel, geht das? Über eine externe usb hdd hat der tv bis jetzt alles abgespielt.

oder habt ihr eine ganz anderen vorschlag?

danke
dropback
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2011, 21:02

placebofan86 schrieb:
Hallo Forum,

ich plane ein NAS zu kaufen:

http://www.cyberport...sata-3x-usb2-0-.html

Das NAS ist schon mal ok.

placebofan86 schrieb:

1. frage : erkennt der samsung mkv´s die auf dem nas liegen und kann diese abspielen?

Keine Ahnung.
Erfahrungsgemäß würde ich aber von dem DLNA Geraffel abraten. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Flexibler ist man mit einem dedizierten Mediaplayer (WD Tv Live, Asus O! Play, Xtreamer usw.).
Die internen Player sind imho nur ne Notlösung...

placebofan86 schrieb:

2. frage kann ich dieses nas per usb mit dem tv verbinden?

Können schon.
Bringt aber nix.
Die USB Anschlüsse an dem NAS sind nur dazu da ne externe HD anzuschließen (z.b. für ein Backup oder um Daten auf das NAS zu kopieren).

placebofan86 schrieb:

es gibt ja ja A/A Kabel, geht das? Über eine externe usb hdd hat der tv bis jetzt alles abgespielt.

Wie gesagt, das NAS ist keine "normale" externe HD, das geht nicht.

placebofan86 schrieb:

oder habt ihr eine ganz anderen vorschlag?
danke

Ja.
NAS->(D)Lan->Mediaplayer->TV
Oder Mediaplayer und externe HD (wenn du keine Lust auf Netzwerkspielereien hast).


[Beitrag von dropback am 14. Feb 2011, 21:03 bearbeitet]
placebofan86
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2011, 21:51
Hallo und Danke für die ausführliche Erklärung.

Was darf man unter DLNA, kann muss aber nicht funktionieren verstehen? Welche Fehler kann ich erwarten, wie sieht der Alltag damit aus? Ich bin mit einem Windows 7 Laptop als DLNA Zuspieler nicht zufrieden, Fotos und Filme werden mal am Samsung TV gefunden und abgespielt. Mal aber auch nicht. Kann das, das NAS , welches ja auch DLNA kann, besser?

Einen weiteren Zuspieler wollte ich mir eigentlich nicht aufstellen, neben dem NAS besitze ich einen PC eine PS3 , eine Externe HDD und meine nicht so kleine Stereoanlage. Ein weiteres Gerät würde glaube ich den Haussegen schief hängen lassen ;). wie Teuer ist ein solches Gerät.

Könnte ich eine Externe HDD gleichzeitig an den TV per USB und an den NAS anschließen ? Per irgend einem spezielem USB Kabel?

Wie schließt man einen solchen von dir genannten "Mediaplayer" an? Gibts die in mini klein?

ich hoffe ihr könnt mein Problem etwas verstehen? Tausend Geräte welche sich aber nicht wirklich harmonisch miteinander verbinden lassen können.

Danke für die Hilfe
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Feb 2011, 00:12
Die Suchfunktion nach DLNA hätte die Tücken von DLNA hervorgebracht. Und hätte auch diesen Link zum Vorschein gebracht. Putzige Spielerei, für eine digitale Heim-Videothek aber nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Die schon genannten

*dropback schrieb:
Mediaplayer (WD Tv Live, Asus O! Play, Xtreamer usw.).

Geräte kann man bei Google auf ihre Bauform hin überprüfen. Nebenbei gibt es hier für Mediaplayer sogar ein eigenes Unterforum.

Mein HDX, bestückt mit einer TB Platte, direkt per HDMI am AVR angeschlossen, ist nach wie vor die beste Lösung. Der spielt sogar DVDs mit Menüs aus ISOs ab. Und ist vom Gehäuse her absolut wohnzimmertauglich.
placebofan86
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2011, 00:32
danke mir gehts absolut nicht um die bauform, vertehe dein kommentar nicht. auch sonst trägt dein beitrag nicht zum erfolgreichen beantworten meiner fragen bei.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Feb 2011, 00:48
Wenn du dann mal dem Link gefolgt wärest, dann wüsstest du inzwischen, DLNA unterstütz erstmal nur .mpg. Von .mkv ist da nicht die Rede, und darum hat schon dropback zu einem Mediaplayer geraten. DLNA ist nur sehr eingeschränkt nutzbar, die Tücken sind hier im Forum schon zig mal beschrieben worden. Wenn du natürlich nicht recherchierst, dann werden sich deine Fragen niemals beantworten.


placebofan86 schrieb:
..."Mediaplayer" an? Gibts die in mini klein?

Stammt die Frage nicht von dir? Ich dachte...
dropback
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2011, 01:07

placebofan86 schrieb:
...
Könnte ich eine Externe HDD gleichzeitig an den TV per USB und an den NAS anschließen ? Per irgend einem spezielem USB Kabel?

Können evtl.. schon, nur erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht?!
Normalerweise kommen alle Daten auf die HD vom NAS und das wird dann per LAN Kabel mit dem entsprechenden Abspielgerät verbunden (mit einem Router/Switch dazwischen).
Dann braucht man auch keinen Mediaserver weil die genannten Mediaplayer (war nur ne kleine Auswahl, es gibt noch etliche andere...) ganz normal auf die Ordnerfreigaben des NAS´zugreifen können.
Wenns dir wirklich nur ums abspielen geht und dir der Aspekt der zentralen Datenverwaltung nicht so wichtig ist wäre die Lösung Mediaplayer und externe HD am einfachsten.
Dann brauchst du auch kein NAS...

placebofan86 schrieb:
...
Wie schließt man einen solchen von dir genannten "Mediaplayer" an? Gibts die in mini klein?

HDMI
Der WD Live ist z.b. recht klein, der O! Play glaube auch.


[Beitrag von dropback am 15. Feb 2011, 01:08 bearbeitet]
sead10
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2011, 22:21
Hi,

ich hab die ds110 und den Samsung 32C6700. Das abspielen von mkvs funktioniert einwandfrei. Sonstige Formate wie xvid und divx gehn auch. Das einzige was ein bißchen nervt, dass man nicht wirklich vorspulen kann, Pause und Play geht, aber das Vorspulen geht nur über die Steuerkreuztasten und da springt der Film immer nur 20 sec. nach vorn. Das kann dann mal länger dauern. Hab früher mal den WD-TV live gehabt, der fehlt mir jetzt ein wenig, denn wenn ich mal einen Film angesehen habe und denn abgebrochen habe, dann hat sich der Player beim nächsten anschalten die Stelle gemerkt, wo das letzte mal abgebrochen wurde. Was aber richtig gut ist, dass ich nur eine Fernbedienung habe und zwar die vom Fernseher selber. Keine Boxen mehr um den Fernseher rum. Bin gerade am checken ob ich auf der DS eine zweite Partition im ntfs-Format hinkriege, dann könnte ich die Partition auch zum Aufnehmen hernehmen.
placebofan86
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2011, 23:24
zum aufnehmen? wie das? das geht doch nur über usb...

aber danke für deine informationne... ist ein wd live oder ähnliches gerät anynet kompatibel?

ich finde es nämlich super, dass ich mit der samsung fernbedienung auch meine ps3 fernsteuern kann. wenn sowas auch mit einem wd live gehen würde wäre das super
sead10
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2011, 22:56
Ich denke auch das es nur über usb geht, aber der Fernseher zeigt mir die DS als Aufnahme Möglichkeit an. Evtl. gehts, aber ich hab keine Lust meine 2TB zu formatieren, da war halt die Überlegung eine kleine Partition anzulegen und dann darauf aufzunehmen. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass einer einen USB-zu LAN adapter an seinen LG angesteckt hat und dem Media-Player vom TV eine USB-Festplatte simuliert. Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, guck ma mal.

Das weiß ich nicht mehr, ob der WD auch anynet fähig ist, aber ich glaube nicht, das glaube ich, ist nur eine Gadget für die Samsung Geräte.

Wenn du PS3, Fernseher und WD hast, dann wäre für dich wahrscheinlich eine Logitech Universalfernbedienung sinnvoller. Die sind sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS211j als NAS + MKV Streaming
Holgi_04 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
synology ds211j über LAN Daten übertragen
Landkomunenhippi am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung Link
zilli39 am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung Link
HerzogIgzorn am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
NAS als Speicher für Aufnahmen vom TV einrichten
*Daniel am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  6 Beiträge
Samsung Wireless Netzwerk einrichten
HagenTom am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  5 Beiträge
Verbindungsproblem Samsung Wlan-Adapter
Sirkaelin am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  19 Beiträge
PC Share Manager(Samsung)
drspeed0 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6700 Netzwerkfähigkeit etc
12345joker am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Netzwerk Mac / Samsung TV
zantim am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen