HDD an EasyBox Router oder NAS-Server für streaming auf WLAN-Radio

+A -A
Autor
Beitrag
schlodrian
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 11:36
Tach Leute,

möchte mir das Internetradio Philips NP2500 mit UPnP zulegen.
Jetzt suche ich nach einer praktikablen Lösung wie ich meine Mp3 am besten streamen kann.
Ich habe ne EasyBox von Vodafone als WLAN-Router. Kann man darüber ne externe Festplatte oder USB-Stick anschließen, damit ich von der ausgehend meine Musik auf das Intetnetradio streamen kann??
ODER: brauche ich wirklich nen NAS-Server, um das zum laufen zu bringen?

Eine Festplatte im Netzwerk würde ich außerdem benutzen wollen, um damit auf die Dreambox 800C zu streamen?!?

Danke schon mal für die Hilfe...
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 01:19
Also, zum Verständnis, man streamt nicht von A nach B. Per DLNA, der Nachfolger von UPnP, werden von einem Client (Renderer) Dateien von einem Server wiedergegeben. Das ist Netzlaufwerk verbinden auf einfache Art, eben für Glotzen & Co., ohne großartige Sicherheitsanforderungen, da es sich ohnehin nur in einem Heimnetz absspielt.

Das Philips Teil findet also einen Server, bekommt aus den unter DLNA zur Verfügung gestellten Obergruppen Bilder, Musik und Videos warscheinlich nur Musik zur Auswahl, und dort kannst du dann auswählen.

Ob deine Easybox DLNA kann steht in deiner BDA, die aktuelle Version kann es. Kann sein das der Durchsatz des USB-Ports für Videos nicht reicht, die Fritzboxen z.B. sind da etwas lahm.

Probier es erstmal mit einem Stick oder einer USB-Platte, für MP3 wird es sicher reichen. Für die Video-Wiedergabe würde ich wenn ein QNAP NAS ins Auge fassen. Nur werden über DLNA nicht alle Video-Formate wiedergegeben, per Definition erstmal nur .mpg


[Beitrag von Nick_HH am 19. Feb 2011, 12:14 bearbeitet]
schlodrian
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 12:03
Danke! Das hilft mir weiter. War ne gute Antwort
Werds ausprobieren, wenn Amazon mir das Ding vorbeibringt;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Router für HD Streaming
Voodoo90 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  3 Beiträge
Wlan/Lan geschwindigkeit router, Nas.
Simon.S am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
WLAN oder DLAN für streaming/Heimkino?
boba76 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
WLan Router mit leistungsfähiger NAS funktion
yoon am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
NAS Server und Receiver für Streaming einrichten
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
Hilfe mit NAS/Streaming/Internet Radio
joba am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Vodafone Easybox 802 Media Server als WEBdav, nas oder FTP ?
Thomas0571 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  2 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Vodafone EasyBox 802 als WLAN Router für anderen Anbieter?
RamyNili am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen