Probleme mit Level1 FSW-0507TX Switch

+A -A
Autor
Beitrag
Sneak-L8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2011, 00:31
Hallo zusammen,

die Suchfunktion wurde (nicht nur hier im Forum) eifrig benutzt, aber ein Ergebnis habe ich nicht gefunden.

Habe an der FritzBox 7390 einen 5-Port 10/100 MBit-Switch hängen: NWay auto-negotiation for speed and full-duplex + Auto MDIX.

Leider funktioniert jeder Port nur dann, wenn die Netzwerkverbindung mit alen 4 Adernpaaren zum Gerät geht. Bei nur 2 Adernpaaren (1/2 3/6) erkennt der Switch leider keine Verbindung. Ohne Switch lässt sich ein Gerät fehlerfrei mit der FritzBox verbinden, auch über die 2 Adernpaare. Die Verkabelung ist also in Ordnung.

Da der Switch nur 10/100 MBit kann, sollten die anderen beiden Adernpaar doch keine Rolle spielen, oder?

Für die Verbindung der FritzBox mit dem Switch muss der LAN-Anschluss an der Fritzbox auf "dauern an" eingestelt sein, sonst wird die Verbindung nach kurzer Zeit wieder abgebaut.

Hab's nochmal verifiziert: PC -> Switch -> FritzBox. Einmal über die vollbeschaltete Dose (geht) und einmal über eine halb beschaltete Dose (keine Verbindung).

Habt Ihr einen Tipp für mich? Ist das Teil defekt? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil die Leitungen 4/5 und 7/8 ja gar nicht benötigt werden.
Oder bekommt der Switch über die "unbenutzten" Adernpaare doch irgendwelche Infos?

In Handbuch zum Switch steht nichts dazu. In den Spezifikationen wird von 2-pair UTP gesprochen, also nur vier Adern belegt ...

Viele Grüße
Sneak-L8
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 08:50
Das kann gut sein. Ich hatte schon einige Switches die bei dieser Gimmick-Verkabelung außerhalb der Norm Fehlfunktionen zeigten. Die alten Allied Telesis waren da nicht so empfindlich. Da hilft wohl nur probieren, u.U. kann ein D-Link oder Netgear eher damit umgehen.
Sneak-L8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 18:07
Danke für die Info. Wobei eine Belegung der Leitungen 1/2 3/6 doch nicht besonderes für 100 MBit/s ist, oder? Die restlichen Anschluss-PINs liegen frei.

Werde mir von einem Bekannten einen anderen Switch ausleihen und schauen, ob es damit geht.

Ciao Sneak-L8
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Feb 2011, 18:44
Damals mal, ja. Heute sind 4 Paare standard, und so planen/bauen die Hersteller dann wohl auch ihre Gerätschaften. Und an einem Paar machen sie dann den Link fest, am einen oder am anderen...
Sneak-L8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 19:37
So, hab nun einen TP-Link TL-SF1005D ausgeliehen. Der hat in den Buchsen nur jeweils 4 Pins, da kann rein physisch nichts über die restlichen 4 PINs passieren.

Es ging zunächst aber auch damit nicht. Hab mir dann noch einen Kabel-Tester ausgeliehen und die Leitungen geprüft. Da waren doch glatt ein paar kleine Fehler drauf (einmal Leitungspaar gedreht, einmal kein 100%iger Kontakt eines PINs), die bei der testweisen Verbindung FritzBox->PC irgendwie ausgebügelt wurden.

Jetzt sind die Leitungen alle sauber. Und siehe da, der alte Switch scheint ein Problem zu haben. Die Geräte bekommen alle keine IP-Adresse, mit dem TP-Link schon. Also bestelle ich mir einen neuen Switch ...

Ciao
Sneak-L8
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Mini switch
Ch3fk0ch88 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Suche Switch
MorphMedia am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
brauche switch
vejita am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
Lan Switch
jensi33 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
wlan Empfänger mit Switch?
Kuhtreiber am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
Switch mit WLAN
zipper5004 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
stromloser switch?
lunatic-danny am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  6 Beiträge
Intellinet Switch
mastakilla2 am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen