Sonos mit NAS vs Multimediafestplatte

+A -A
Autor
Beitrag
el_miguel
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:28
Hallo zusammen,

ich quäle mich mittlerweile seit mehreren Wochen mit der Recherche für meine perfekt vernetzte Wohnung. Leider komme ich dabei meiner Lösung nicht näher, sondern die Fragenliste wird immer länger. Deswegen bitte ich euch um eure qualifizierte Meinung bzw Input.


Was ich habe:
- 1 altes Macbook (Adminrechte)
- 1 Win7 Laptop (Adminrechte)
- 2 WinXP Laptop (nur Benutzerrechte)
- 1 WD MyBook 500GB mit eSATA, FW und USB
- 1 WLan-Router Netgear WGR614v7
- 1 alte JVC 5.1 Anlage mit kaputtem DVD-Laufwerk
- 2 Boxen von meiner alten Sony-Stereoanlage
- 1 iPad
- 1 iPhone 3GS
(derzeit kein Fernseher)


Was ich möchte (nach Priorität):
1.) Alle Multimedia-Inhalte zentral gespeichert und für alle Rechner innerhalb des WLan verfügbar (auch gleichzeitig)
2.) Zugriff mehrerer Rechner auf die selbe iTunes Library
3.) Backups von mehreren Rechnern
4.) komfortable Steuerung für die Musik (derzeit kein Monitor, d.h. Steuerung oder Abspielgerät benötigt ein navigationsfähiges Display)
5.) einigermaßen performant - ich will keine Benchmark-Rekorde aufstellen aber Videos und Musik sollten ohne stocken laufen (idealerweise auch bei Mehrfachzugriff)
6.) für zukünftige Anschaffung eines TV oder Beamer Möglichkeit, Bilder und Videos abzuspielen
7.) Torrent-Client der bei ausgeschaltetem Rechner funktioniert und im besten Fall über das Internet gesteuert werden kann
8.) alle Multimedia-Inhalte über das Internet verfügbar (FTP)
9.) vernünftiges Energy-Management
10.) Musik in mehreren Räumen getrennt und zentral steuerbar


Nach meiner bisherigen Recherche überlege ich mir folgende Varianten:


Sonos* und A.C. Ryan Playon DVR HD
+ eSATA für WD
+ TV-Tuner und Recorder


Sonos* und WD TV Live Hub
+ Youtube
- WD nur über USB anschließbar


Sonos* und ein richtiges NAS
+ Speicherplatz und Erweiterbarkeit
+ Raid und Backupfunktionen
- Preis
- Fehlende Multimediafunktionen (z.B. Video)


Sonos* und meine WD über einen NAS-Adapter
+ Preis
- Speicherplatz und Erweiterbarkeit


A.C. Ryan Playon DVR HD, Musik-Steuerung über einen der Laptops, Wiedergabe über Line-out an der JVC-Anlage
+ Preis
- zum Musik hören muss ein Laptop laufen


* ob S5 oder der ZP120 mit meinen bestehenden Boxen werde ich nach Soundcheck entscheiden


Ich lasse mich aber auch gerne von anderen Varianten überzeugen.


Einige der Fragen die sich mir derzeit stelle:
- Kann mein o.g. Router ein NAS oder eine Multimediafestplatte ins Netzwerk bringen?
- Könnte Sonos z.B. auf eine Fritzbox mit USB zugreifen?
- Vertragen sich der Playon und Sonos? Konnte weder Erfolgs- noch Fehlermeldungen finden. Grundsätzlich sollte der Playon Samba unterstützen!?
- Gibt es netzwerktaugliche Fernseher oder Beamer, die über LAN oder WLAN auf die Festplatte zugreifen und mir dadurch die Kriterien HDMI und Videofunktion für HD oder NAS ersparen ? (oder wird es das in absehbarer Zeit preisgünstig geben)
- können mehrere Abnehmer (Laptops, Sonos) gleichzeit auf die selbe iTunes Library zugreifen?
- können mehrere Abnehmer (Laptops, Sonos) gleichzeit auf die beiden Geräte (Playon und WD TV) zugreifen?
- bringt mir das eSATA des Playon für meine WD etwas oder wird das sowieso wieder von einem anderen Flaschenhals ausgebremst?
- Was an Netzwerkkonfiguration, Software- und Treiberinstallation ist an den Rechnern zu machen und ist das ohne Adminrechte möglich?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, ich bin schon fast am verzweifeln. Es gibt einfach viel zu viele Produkte und Kombinationsmöglichkeiten.

LG El-Miguel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung für EFH, NAS, Sonos
eltoro78 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
NAS für SONOS/Olive-System
mig23 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  8 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Synology NAS vs. Eigenbau NAS PC
metalian am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
Welches NAS direkt an Sonos Connect?
Big_Jeff am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  3 Beiträge
Medion NAS vs Synology Geschwindigkeit
Fatex am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Empfehlung NAS Qnap vs Drobo
Scheinriese am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  7 Beiträge
Einige Fragen zu NAS+Kaufberatung
andrey86 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  44 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Welches NAS für Sonos und ggf. Dreambox 8000?
Volker.T am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen