Wlan Reichweite verbessern mit 2 Routern?

+A -A
Autor
Beitrag
bollok
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 17:28
Hallo zusammen.
Seit Monaten eier ich jetzt schon mit meinem WLan rum. Ich bin mit der Sendeleistung meines Routers einfach nicht zufrieden.
Zuerst hatte ich eine Fritz Box 3170. Die wurde dann durch eine Fritz Box 3370 ersetzt. Das hat mich aber auch nicht glücklich gemacht. Mittlerweile habe ich den ASUS RT-N56U im Einsatz. Der liefert bisher das beste Ergebniss. Aber noch nicht genug

Meine Räumliche Situation: Ich wohne in einem EFH. Router steht im EG im Büro. Der Raum liegt ganz rechts im Haus. Zu meinem Wohnzimmer (liegt ganz links) habe ich ein Cat.6 Kabel gelegt. Dort würde ich gerne einen weiteren Router anschliessen um das Wlan Signal bis an das Ende des Grundstücks zu bekommen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Was brauche ich am besten? Einen weiteren Asus RT-N56U den ich dann als "Zugriffspunkt" einsetze? Oder einen Access Point? Oder was ganz anderes?
Ich habe es schon mit einem Fritz Wlan Repeater versucht. Aber das bringt auch nicht wirklich viel.

Ich danke allen die sich den ganzen Text angetan haben. Und nochmehr danke ich denen die mir Antworten

Schöne Grüße aus Hamburg.
bolok
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2011, 10:38
Folgendes müsste eigentlich funktionieren: Du benötigst einen Access Point. Diesen schließt Du über Dein Kabel an das LAN an. Den AP konfigurierst Du, WLAN-seitig, identisch wie den Asus Router. Der Logik halber müsste es funktionieren. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher...
camkey
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 12:57

WasWeißIchWas schrieb:
Den AP konfigurierst Du, WLAN-seitig, identisch wie den Asus Router. Der Logik halber müsste es funktionieren.


Funktioniert nicht, die WLAN Netzwerke stören sich gegenseitig.

Wenn Du kein Wert auf Roaming legst, machen zwei AP mit unterschiedlicher SSID und auf unterschiedlichen Kanälen (mindestens 6 Kanäle abstand) die beste Lösung im Bezug auf Preis/Leistung. Ansosnten kannst Du mit Repeater versuchen, verlierst dabei aber die hälfte der Bandbreite.
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 13:17
Ok, merke gerade selber dass ich nen Denkfehler drin hatte
bollok
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 19:39
Hi, vielen Dank für die Antworten.
Irgendwie steh ich aber noch auf dem Schlauch...

Also sollte ich mir noch so einen ASUS Router besorgen?
Und den verbinde ich dann mit einem Patchkabel mit meinem jetzigen Router. Soweit richtig?
Und den neuen Router sag ich dann das er ein "Zugriffspunkt" und kein "IP-sharing-mode" ist. Auch richtig?

Ich frag jetzt lieber mal genauer nach, bevor ich mir noch ein Teil kaufe das ich nicht gebrauchen kann...


Danke
bolok
WasWeißIchWas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 10:27
Du benötigst nicht zwingend einen Asus Router. Nur einen Access-Point.

Ich versuche es mal bildlich darzustellen:

ASUS-Router <---> WLAN-Netz 01 <---> WLAN-Clients
. |
. |--> Patchkabel zu anderen Geräten (PC, Modem, Splitter, NTBA, etc.)
. |
. |---> Patchkabel zum Access Point <--> WLAN Netz 02 <--> WLAN-Clients

WLAN Netz 01 & WLAN Netz 02 sind zwei verschiedene WLAN Netze. Mit anderer SSID (Name des WLANs) und unterschiedlichen Kanälen. Wie camkey schon gesagt hat, am besten 6 Kanäle Unterschied.

Um den Aufbau dieser Infrastruktur ein bisschen zu erklären: Du hast ein Netzwerk mit drei physischen Einstiegspunkten:

1. Über ein Patchkabel
2. Über WLAN Netz 01
3. Über WLAN Netz 02

Vergleiche es mit einem Raum der drei Türen hat. Über jede Tür kommst Du in diesen Raum. Wenn Du drin bist, biste drin
camkey
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 11:58

bollok schrieb:
Dort würde ich gerne einen weiteren Router anschliessen um das Wlan Signal bis an das Ende des Grundstücks zu bekommen.

Ich würde mit einer Ubiquiti NanoStation M2 Loco auf der Aussenwand arbeiten.
andre11
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2011, 11:13

bollok schrieb:
...Ich habe es schon mit einem Fritz Wlan Repeater versucht. Aber das bringt auch nicht wirklich viel.

Hier solltest Du nochmal mit der Position des Repeaters experimentieren.
Bei mir habe ich mit den Komponenten Fritz Box 3270 und Repeater perfekte WLAN Versorgung im ganzen Haus, also vom Keller bis ins 1. OG.
Bandbreite ist bei mir auch kein Problem, selbst HD Audio funktioniert.
Mehr Durchsatz brauche ich (vorerst) nicht.

Gruß

André
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Reichweite erhöhen?
Derek_Buegel am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  9 Beiträge
WLAN-Reichweite für PS3 zu schwach - DLAN?
Alpha-Pinguin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  6 Beiträge
WLAN Reichweite erhöhen oder neues aufspannen?
-Thommes- am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  5 Beiträge
WLAN Reichweite kostengünstig für PS3 erhöhen
Teoha am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  16 Beiträge
WLAN verbessern im Altbau
die_3_lustigen_2 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  47 Beiträge
Netzwerkaufbau mit 2 Routern + DLNA TV
-burni- am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
Ideale Vernetzung mit 2 W-Lan Routern?
HIFI_NARR am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit zwei Routern und Noxon
mandonly am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
Problem mit 2 Routern hintereinander - Frage hierzu Please Help
SethP am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  15 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen