WLAN Reichweite erhöhen?

+A -A
Autor
Beitrag
Derek_Buegel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 17:09
Hallo

Wie mein Problem im Titel schon sagt, möchte ich die Reichweite meines WLAN erhöhen. Ich habe ein Heimnetzwerk mit einem Acces Piont, daran sind 3 Rechner in meiner Wohnung angeschlossen. In ca. 60m Entfernung habe ich noch eine kleine Bastelwerkstatt, die ich gerne in mein Heimnetzwerk einbinden würde. Wie kann ich möglichst billig die Reichweite erhöhen.
Die Antennen-Bauanleitungen,die es im Internet gibt, habe ich alle gelesen, und auch schon verschiedene Antennen gebaut und ausprobiert, ich bekomme mittlerweile Signal, aber es reicht nicht zum "connecten" (es fehlt also nicht viel).
Kabel verlegen ist NICHT möglich!
Hat hier noch jemand eine Idee?

MfG
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 18:23
Entweder mit einem Range-Extender oder, wenn es der selbe Stromkreis ist, mit DLAN.
lotharpe
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 20:05
60 Meter und mehr ist bei Sichtverbindung eigentlich kein Problem.
Wenn der Access Point über wechselbare Antennen verfügt, kannst Du aussen am Haus z.b. diese Antennen montieren.

Rundstrahler mit 15dBi Leistungsgewinn, Kabelverluste müssen mit eingerechnet werden.

Deiner Bastelwerkstatt verpasst Du eine Richtantenne, ebenfalls aussen am Gebäude montiert.


[Beitrag von lotharpe am 19. Okt 2011, 20:11 bearbeitet]
Derek_Buegel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 16:12
Danke für Eure Ratschläge

Am liebsten wäre mir eine Bastellösung, Ich glaube in der nächsten Woche werde ich mal diese Variante testen.

http://www.netwald.net/Antennen/Flat_Patch/flat_patch.html

Werde berichten ob es geklappt hat.

MfG
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:32

Derek_Buegel schrieb:
Am liebsten wäre mir eine Bastellösung, Ich glaube in der nächsten Woche werde ich mal diese Variante testen.

Überschätze dich nicht - HF-Technik!
Da kann schon mal die Zange zum anständigen Konfektionieren der Anschlussleitung mehr kosten als Router und fertige Spezialantenne zusammen.
Außerdem muss man bei den Abständen und Längen sehr genau arbeiten, sonst wird das Ergebnis mies. Mit der Handsäge auf 2 mm genau "runterhacken" ist hier kontraproduktiv.
Derek_Buegel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 15:25
Pessimist
Glaub mir, berufsmäßig bin ich es eigenlich gewöhnt im 1/10 mm-Bereich zu arbeiten.
Außerdem finde ich es sehr entspannend mich mit Basteln zu beschäftigen, auch wenn ich mit HF im Normalfall nicht zu tun habe.

MfG
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 16:07

Derek_Buegel schrieb:
Glaub mir, berufsmäßig bin ich es eigenlich gewöhnt im 1/10 mm-Bereich zu arbeiten.

Sehr gut. Nicht jeder hat die entsprechenden Fähigkeiten, geschweige denn das nötige Werkzeug.
Derek_Buegel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 19:10
Es funktioniert!
Wie schon geschrieben hat nicht viel gefehlt, dieses Quäntchen hat ausgereicht um Empfang zu bekommen.
Ich muss mal abwarten, was passiert, wenn die Wetterbedingungen schlechter sind.

MfG
Supaman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2011, 03:25
nimm einen ALFA usb wlan stick... der hat etwas mehr "power" ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Reichweite erhöhen oder neues aufspannen?
-Thommes- am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  5 Beiträge
WLAN Reichweite kostengünstig für PS3 erhöhen
Teoha am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  16 Beiträge
Wlan Reichweite verbessern mit 2 Routern?
bollok am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Wlan Geschwindigkeit erhöhen - wie und welche Hardware?
india99 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  20 Beiträge
WLAN-Reichweite für PS3 zu schwach - DLAN?
Alpha-Pinguin am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  6 Beiträge
WLAN empfangen über größere Reichweite OHNE Zugriff auf Router
JakBou am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  12 Beiträge
SAMSUNG LE40C579 in Heimnetzwerk einbinden
Sensisound am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
zuverlässiger WLan-Router mit sehr guter Reichweite und Stabilität
OBI-Hoernchen am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  10 Beiträge
W-Lan Reichweite durch zweite Frizbox erweitern?
Black-Devil am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  19 Beiträge
Internet für Zimmer nicht in Reichweite des Routers
Sub38 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen