Teufel Motiv 2 mk2 Asynchron?

+A -A
Autor
Beitrag
_Hagakure_
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2017, 12:31
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das mein Teufel Motiv 2 mk2 Blue nicht synchron läuft.

TV also Receiver per Chinch angeschlossen, kommt mir so vor als wenn der Ton minimal asynchron ist.

Das gleiche lässt sich bei der XBox welche über Klinke dran hängt beobachten, Filme scheinen leicht asynchron.

Nun zu meinem HTPC (Audio über S/PDIF) auf diesem läuft Librrelec 8.0 vor kurzem noch Openelec 7.0.1 auch hier kommt es mir so vor als wäre der Ton asynchron zum Bild.

Kann das tatsächlich am Teufel liegen?

LG


[Beitrag von _Hagakure_ am 02. Mrz 2017, 12:34 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2017, 00:21
An den Teufel liegt das nicht. Das Problem kann man haben ( muss aber nicht). wenn Bild und Ton unterschiedliche Wege gehen. Durch Laufzeitverzögerungen ist es dann eventuell nicht mehr synchron.

Das Problem hatte ich früher bei einem AV-Receiver auch. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr wie die Verkabelung war, bzw. ob ich den Receiver auch digital angeschlossen habe, oder nur die analogen Eingänge benutzte. Ich weiß nur noch das es dann nicht mehr synchron war, wenn der TV kurzzeitige Bildstörungen hatte. Entweder habe ich den TV aus und wieder eingeschaltet, oder am Receiver die Ton-Laufzeitverzögerung verändert. Dann war es wieder in Ordnung. Vielleicht hat dein Receiver auch diese Möglichkeit?

Das Problem habe ich heute nicht mehr. Es kommt kein AV-Receiver, sondern ein Stereoverstärker zur Verwendung.
_Hagakure_
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 21:56
Holla, das also alle meine Geräte sind ohne Receiver am Teufel angeschlossen das Aktiv System. Lief bis vor kurzem auch alles gut. Seit ner Woche dann hab ich das Gefühl es wäre nicht mehr synchron egal aus welcher Quelle.. Evtl ist der TV auch endlich mal durch ist ja schon alt genug..
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2017, 00:25
Wenn es bei allen Quellen auftritt könnte der TV vielleicht wrklich dran schuld sein.
Ich erinnere mich noch, das bei meinem früheren gleichen Problem der TV am Kabel angeschlossen war. Als Anbieter hatte ich Kabel D. Und die sind ja bekannt dafür nicht immer ein sauberes Signal einzuspeisen.
Da waren öfters Störungen im Bild, und von da an war Bild und Ton nicht mehr synchron.
Über HDMI direkt (Ton vom TV) war das nicht. Das war nur bei SPDIF-Auskopplung vom Sat-Receiver.
Über die Delay-Regelung am AV-Receiver konnte ich das dann ausgleichen.
_Hagakure_
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2017, 05:30
Wie gesagt kann ich es über einen Receiver nicht Regeln, da alles direkt am Teufel angeschlossen ist. Netflix über Xbox one hat ebenfalls nen delay.Ich würde mal behaupten so 0.200 oder 0.150

Aber da wirklich jede Quelle die ich nutze betroffen ist, muss entweder der TV oder der Teufel schuld sein.

Quellen sind nochmal wie oben genannt :

Kabel Receiver von Telecolumbus über HDMI am TV und das Audio per Chinch am Teufel

XBOX One per HDMI am TV und per Klinke am Teufel

HTPC auf dem Libreelec 8.0 läuft, per HDMI am TV Audio per S/PDIF am Teufel
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:38
Die Teufel würde ich jetzt mal ausschließen, da du auch analog in die Teufel gehst. Wenn es nur digital wäre, hätte ich eventuell noch leichte Zweifel.
Leih dir doch mal probeweise einen anderen TV aus.
_Hagakure_
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2017, 21:49
Ich hänge zum Spaß wenn ich zuhause bin mal meinen PC Monitor dran.

Danke schon mal für die Tips, wäre verdammt hart wenn der Teufel nen schaden hätte.. Der Fernseher ist ohnehin alt.
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2017, 22:12
Was allerdings noch sein kann, das die Teufel einen kleinen Soundprozessor eingebaut haben. Laut der Beschreibung haben die eine Klangeinstellung über die FB, und das geht nur wenn eine Art Soundprozessor eingebaut ist.
Das würde bei einem eventuellen Fehler erklären warum auch der analoge Eingang nicht synchron ist.
Mach das aber erst mal mit dem PC-Monitor.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S530 oder Teufel Motiv 2 Mk2 ?
APACHE1234 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  5 Beiträge
Teufel Motiv® 2 Mk2 "2.1-Set" Knackst bei geringer Lautstärke
*Semtex* am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Motiv 5 Erfahrungen
Sven1411 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  14 Beiträge
Teufel Motiv 2 wo Bass regeln?
cigarre99 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  2 Beiträge
Teufel motiv 5 - onboard soundkarte
Metalshock am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Bass des Edifier s530d sehr schwach gegenüber Teufel Motiv 2 MK2
HBack am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  8 Beiträge
Motiv 2 Satellit kratzt
hannni am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von Teufel CEM PE auf Motiv 2?
Luuc22 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  6 Beiträge
Suche Erfahrungen Teufel Motiv 2 vs. Bose Companion 20
Schneesturm am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  8 Beiträge
Teufel Motiv 2 sucht externe Steuerung (like bose Companion)
MarschelArts am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen