Audioengine A2+ oder Edifier Luna E25?

+A -A
Autor
Beitrag
thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2017, 13:30
Hallo,
Ich möchte mir ein boxenpaar für den iMac (5k 2027 27“) zulegen.
Kriterien:
- schönes Design
- nicht zu groß (Höhe so 15 cm)
- eher HiFi Klang , kein StudioMonitor
-bis ca 200,00 eur

Bluetooth ist mir nicht wichtig, da die Boxen ausschließlich auf dem Schreibtisch (links und rechts neben dem iMac) stehen werden. Die Edifier können neben BT auch via Cinch-Kabel angesteuert werden (DAC vom iMac 2017) die A2+ via USB (DAC in der A2+).

Habe nach vielen Recherchen die beiden im Titel genannten Lautsprecher im Auge.
Wobei die Edifier Luna Eclipse E25 ja doch im Vergleich zur Audioengine A2+ deutlich größer ist.

Gibt es bzgl. Klang deutliche Unterschiede? Ich höre nur nebenbei via iTunes, AAC oder Flac , sowie Spotify.
Klar weiß ich, das es auch besseres gibt (KRK, ADAM, TANNOY etc.), doch bei Thomann und Music Store findet man doch überwiegend Studiomonitore. Und vom Design gefallen mir die halt alle nicht...

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.


[Beitrag von thebuddha am 01. Okt 2017, 15:18 bearbeitet]
music12
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2017, 14:39

thebuddha (Beitrag #1) schrieb:

Klar weiß ich, das 3 auch besseres gibt (KRK, ADAM, TANNOY etc.), doch bei Thomann und Music Store findet man doch überwiegend Studiomonitore. Und vom Design gefallen mir die halt alle nicht...

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen.


Ja, sag das mal Cook! Eine der größten Marktlücken, die jedem eigentlich ins Auge springen müsste, wird weder von Apple selbst, noch von M-Audio oder Apogee Electronics besetzt bzw. geschlossen. Was Funktionalität, Qualität und Design betrifft, würden man nämliche weitreichende Akzentpunkte in der direkten Anbindung vom Rechner zum Lautsprecher setzten können. Aber entweder wollen die nicht oder können nicht die Heimanwender von Apple/iTunes/AppleMusic zufrieden stellen. Keine Ahnung, was sich da in den Vorständen tummelt, was aus meiner Sicht des Versagens überführt werden könnte.

Übrigens, tendieren würde ich zu den A2+. Gefällt mir optisch besser, weil auch eher passend zu den Ecken und Kanten des iMac. Ob da der Klang einen Unterscheid zu den Edifer bringt, kann ich dir nicht sagen, aber sollte bei der Preisklasse eigentlich auch nicht so gravierend sein. Übertragungssystem ist bei den Edifer allerdings Bluetooth während die A2+ über USB angeschlossen werden und du damit eine bessere Wandlung in der A2+ selbst erfährst. Sind wahrscheinlich nicht die besten Wandler, die da verbaut sind, aber ausreichend für deine Wünsche.

Gruß music12
thebuddha
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 15:20
Hallo @music12,

ja, da hätte Apple durchaus noch Produkt-Potential.
Die Edifier können neben BT auch via Cinch-Kabel angesteuert werden - da würde dann der DAC vom iMac 2017 zum Einsatz kommen.
music12
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 15:48
Laut Beschreibung, ist bei den A2+ ein PCM2704C als D/A-Wandler verbaut, der mit einer Bittiefe von 16 und Samplingrate von max. 48kHz als einer für CD-Standard vollkommen ausreichender gilt.

https://technikblog....r-mit-grossem-klang/

http://www.ti.com/product/PCM2704C

Ist auch logisch, dass dass noch besser geht, aber dann im Preis auch höher.
http://www.ti.com/audio-ic/converters/dac/products.html

Wie das beim Apple aussieht, kann ich dir momentan nicht sagen, weil ich erst einmal nachschauen muß, welcher da verbaut ist. Aber ich schätze mal, dass da der Standard bzw. die Signalverarbeitung auch auf diesem Niveau liegt.


[Beitrag von music12 am 01. Okt 2017, 16:52 bearbeitet]
music12
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2017, 16:36
Es gibt aber auch ein Negativpunkt beim Audioengine A2+ den du beachten solltest. Über USB angeschlossen kann es sein das du die manuelle Lautstärkereglung vom Mac direkt an die A2+ transferierst, was bedeutet, du kannst am Mac selbst kein Lautstärkepegel manuell über die Tasten mehr durchführen. Es ist nur noch am Lautsprecher selbst möglich oder wenn du im Programm iTunes die Softwarereglung über den Menüpunkt Steuerung oder den EQ benutzt. Das gestaltet sich bei den Edifer doch einfacher, wenn du die Fernbedienung dieser benutzt oder direkt an der Tastatur des Macs den Pegel kontrollieren kannst.


[Beitrag von music12 am 01. Okt 2017, 17:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier Luna E25 oder Bose Companion 20
markus8691 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung - Suche Alternativen zu Scandyna Micropod / Edifier E25 Luna
Golum_39 am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  2 Beiträge
Edifier Luna Eclipse Alternative
derpeter210 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  4 Beiträge
Audioengine A2+ und Canton ASF 75 SC - passt das?
früherwarmehrLametta am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
D/A Wandler für Audioengine A2+ am iMac erforderlich?
fwd:rewind am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
Edifier S530D oder doch aktive Monitore ?
The_Duke am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Audinst HUD-mx1 + Beyerdynamic DT990 Pro + Audioengine A2
oneiro am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Edifier 2.0 oder 2.1?
geno106 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  5 Beiträge
Logitech z623 oder Edifier s330d?
Blasterr am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Soundkarte für Edifier 730d
Soundkarte_gesucht am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen