Teufel Concept C 100 Subwoofer zu wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Ibanezplayer
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2010, 03:41
Hallo,

habe mir neulich das Teufel Concept C 100 2,1 System zugelegt.
Habe mir bei dem Sub so viel erhofft, dass ich nun etwas enttäuscht bin.
Meine alte Creative 2,1 Anlage, dessen Sub wesentlich kleiner ist als der des Teufels hat wesentlich mehr gewummst als die Teufel Anlage. Das Merkt man vor allem bei eher gemäßigter Lautstärke. Wenn ich mich im Zimmer bewege merke ich, dass der Bass an manchen Stellen (je nach dem wo ich mich gerade im raum befinde) wesentlich besser Warzunehmen ist.
Aber trotzdem lange nicht so stark wie mein altes Creative System.
Das kann doch irgendwie nicht sein, bei einem Sub der etwa so groß ist wie mein Rechner
Ich hab auch darauf geachtet die Anlage richtig anzuschließen.
Habe auch 2 verschiedene Soundkarten ausprobiert.
Die Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.
Hat der Sub vielleicht eine Macke?
Bass ist auch komplett aufgedreht!
Habe den Sub nicht direkt unter den Schreibtisch gestellt wie meinen alten sondern etwas abseits.
Spielt das auch eine Rolle?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


[Beitrag von Ibanezplayer am 25. Sep 2010, 04:16 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2010, 13:11
Hi,

Da hast Du wohl eher ein raumakustisches Problem.
Es gibt einen Trick, um den richtigen Platz zu finden.

1. Stelle den Sub auf Deinen Hörplatz.

2. Bewege Dich im Raum und suche nach einer Stelle, an der der Bassklang für Dich OK ist.

3. Stelle den Sub dann an diese Stelle.

Gruß
Rainer
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2010, 15:22
Davon abgesehen sind gerade übliche Computer-2.1-Systeme oft auf "volle Dröhnung" optimiert - es gibt welche, die haben bei voll zugedrehtem Sub-Pegel immer noch zuviel Baß. Natürlich primär die mittleren und oberen Bereiche, die Eindruck machen...

A propos Sub-Pegel: Es heißt ja, nach Gehör stelle der Profi 10 dB und der Laie 20 dB zu laut ein...

Aber ja, die Sub-Aufstellung ist wichtig. Unterschiedliche Bauformen regen auch Raummoden unterschiedlich stark an.
Ibanezplayer
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 22:46
@ ton-feile

Ich werde deine Trick mal ausprobieren.
Wie meinst du auf meinen Hörplatz stellen?
Da wo ich normalerweise sitze auf dem Boden oder muss der Sub auch auf der Höhe meiner Ohren stehen?
eco20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2010, 02:12
ich empfehle dir einen subwoofer mit woox technologie.
so zum beispiel im microsoft sound system 80 verbaut.
wenn dir der bass bei dem system nicht ausreicht (was ausgeschlossen ist) kaufe ich dir das set ab!


[Beitrag von eco20 am 28. Sep 2010, 02:14 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2010, 06:49
Hi,


Ibanezplayer schrieb:

Wie meinst du auf meinen Hörplatz stellen?
Da wo ich normalerweise sitze auf dem Boden oder muss der Sub auch auf der Höhe meiner Ohren stehen?

Am Besten auf Ohrhöhe, aber wenn Du ihn auf einen Stuhl stellst, wird das in der Näherung auch funktionieren.
Da musst Du eben ein wenig herum probieren.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept C Bass Leistung
Raser6 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  11 Beiträge
Teufel Concept C schlechter Sound
Sugon am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  5 Beiträge
Teufel Concept C 100 brummt/rauscht
sapri am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept C 200 USB
tobben am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Hilfe bei Teufel Concept C
morsch9 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
Teufel Concept C vs. Logitech Z623
btsns am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Teufel Concept E 100 fragen spezifisch 5.1
madden1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel C 200 USB Subwoofer Luftgeräusche
Mattiash95 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen