Logitech Lautsprecher zur Geisterstunde

+A -A
Autor
Beitrag
Schwartau
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2011, 00:49
sorry erstmal für den unpassenden titel
jedoch handelt sich der thread um meine logitech anlage(naja 2 speaker + subwoofer standartmist halt)
wir benutzen sie an unserem dvd receiver weil die alte röhre keinen ton mehr von sich gibt.
nun gibt es jedoch ein kleines anfänglich furchteinflösendes problem^^
und zwar müssen wir alles manuell ausschalten
sprich TV / receiver / anlage

schalten wir tv und receiver per remote aus und lassen die anlage an springt sie wie von geisterhand zur selben uhrzeit(immer um viertel vor drei bis zehn vor drei) an
es fängt mit einem klopfen an und immer stoßweise mehr
man hört nach einiger zeit auch stimmen

meine frage ist liegt dies an einem sendemasten? wenn ja warum um die uhrzeit?(meine zu behaupten dass ich TV stimmen erkannt habe aus serien)
oder kommt es doch noch von dem receiver? aber wieso um die uhrzeit?
Schwartau
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 03:26
Es fängt jede nacht , wenn alles bis auf die speaker aus ist, gegen 2:45 an

fängt mit einer art schlagen an so stoßweise töne
dann kommen die töne regelmäßiger und auch länger und man hört oft stimmen oder musik welche sich nach tv anhören (weil im radio nunmal keine background filmmusik kommt mit fahrenden autos oder was man bei ner verfolgungsszene halt so hört)
habs immer ausgemacht bevor man "wie vermutbar" ganze szenen zuhören kann da es um die uhrzeit schon ein wenig stört da man schlafen will
kanns ja gerne mal aufnehmen^^

ich würd die dinger gerne mal über nacht anlassen auf dass sie auf standby sind damit ich morgens den tv anschalten kann ohne dahinlaufen zu müssen um die dinger manuell anzuschalten

Edit: Bezugslos gewordener Part entfernt.


[Beitrag von _ES_ am 18. Jun 2011, 21:11 bearbeitet]
dididark
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2011, 05:44
Au ja....nimm es mal auf. Ich würde es auch gerne hören.


gruß

dididark
Flügelhornist
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 07:34
Hi,
eine Ursache kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn das immer zur selben Zeit passiert scheint irgendwo ein Timer aktiv zu sein. Wenn man wirklich TV-Programm hört, kann es nicht die Anlage sein, da diese kein Empfangsteil hat und analog wird nichts mehr übertragen, das man sich einfangen könnte. Vermutlich ist der Timer im Receiver aktiv. Hast du eventuell irgendwann eine Aufnahme schlecht einprogrammiert, also statt einmalig immer?

wenn du nichts findest, kannst du deine Probleme mit einer Master-Slave.Leiste beheben, was sich auch beim finden der Probleme, wegen des Standby-Verbrauchs anbietet.

Grüße Sven
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2011, 14:33
ja, Powerleiste bringt abhilfe.

Bei mir hatte mal im Nachbarhaus der Junior gerne einen auf Internet-DJ gemacht und den Keller dementsprechend ausgebaut. Wir hatten dann Nachts die Störungen an den Elektro-Geräten, da sein Nicht-Abgesichertes-Sendeprogramm unsere Radiowecker und Handys aus dem Standby Betrieb geschossen haben.. TV ging ab und an auch schonmal an..

Bin ich erst draufgekommen nachdem ich alles angelassen habe und mit nem Bier einen kleinen Streifzug durch die Nachbarschaft gemacht hatte..

Nachdem das geregelt war, war der "Spuk" aus.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jun 2011, 15:19
Melde dich bei der Bundesnetzagentur, die schicken einen Meßwagen vorbei. Die können dann ganz schnell orten woher diese Störung kommt, die Kosten dafür muss dann der Verursacher tragen.


[Beitrag von germi1982 am 17. Jun 2011, 15:20 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 20:49
ja, das wäre die offiziell richtige Vorgehensweise. So mancher Hobby-Funker hat auch noch seine "Schätzchen" die zwar nicht (mehr) legal sind, aber für Ihn somit auch etwas rebellischen Reitz haben. Die Probleme anderer interessieren dann natürlich nicht - und können sich auch auf diese Weise äussern.

Vor 20 Jahren konnte meine President PC40 an einem 70er- 18W Verstärker zwar sogar nach Spanien senden und Flugverkehrsfunk empfangen, wurde somit aber aus genau diesen Gründen an einen Sammler veräussert.

Da ich mitunter recht umgänglich bin, hatte ich mich damals bei meinem Wohnumfeld erstmal für die "Nachbarschafts-freundliche" Lösung entschieden. Mit Erfolg.


[Beitrag von Bastet28 am 20. Jun 2011, 20:50 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2011, 21:03
@germi1982


Melde dich bei der Bundesnetzagentur, die schicken einen Meßwagen vorbei. Die können dann ganz schnell orten woher diese Störung kommt, die Kosten dafür muss dann der Verursacher tragen.


Wenn die "Störquelle" aber die gesetzlich festgelegten Grenzwerte einhält,macht die BnetzA NICHTS und es bleibt beim alten.

@Bastet28
Vor 20 Jahren konnte meine President PC40 an einem 70er- 18W Verstärker zwar sogar nach Spanien senden und Flugverkehrsfunk empfangen, wurde somit aber aus genau diesen Gründen an einen Sammler veräussert.

Da ich mitunter recht umgänglich bin, hatte ich mich damals bei meinem Wohnumfeld erstmal für die "Nachbarschafts-freundliche" Lösung entschieden.


Ist ja auch kein Wunder,dass Dich aller Mist gehört hat.
Wenn der Verstärker aus den 70ern war,wurde dieser mit maximal 500mW angefahren und nicht mit über 4Watt=4000mW.


Die Empfangsprobleme sind dann aber ein anderes Problem gewesen.
Warscheinlich war die Kiste ganz heftig verstellt,weil die PC40 einen eigentlich für CB Verhältnisse recht aufwendigen RX hatte.



@Schwartau

Zur Lösung Folgendes.
Kann es sein,dass Du in der Nähe einen Kurzwellen/Mittelwellenradiosender hast der dort noch aktiv arbeitet?

Meistens liegen solche Störungen an minderwertiger Entstörung der Geräte.
Besonders die heute angebotene E-Marktware ist dort sehr mies geschirmt.
Verdrossel am besten mittels Ferriten Deine NF Zuleitungen zwischen den Geräten.
Danach sollte mit 99%iger Warscheinlichkeit Ruhe sein.
Meine liebe(und das ist in dem Falle nicht zynisch gemeint)Nachbarin hatte ähnliche Probleme mit Ihren Aktivlautsprechern und ihrer Fritzbox.
Sobald ich daheim im SSB Betrieb oder RTTY in der Kurzwelle unterwegs war,flippten deren Kisten regelrecht aus.
Die ollen Aktivlautsprecher wurden zum Kurzwellenempfänger und die Fritzbox klingelte ab gewissem Pegel und wenn die Dame dran ging konnte diese mich mit schrabbelnder Wiedergabe hören.
Den ganzen Mist für wenige Euro entstört und seither ist dort auch bei hohen Sendeleistungen absolut Störungsfrei.


[Beitrag von Lötdampfer am 20. Jun 2011, 21:06 bearbeitet]
mmbotti
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2011, 21:13
Also bei mir wars so dass in der umgebung von meinem dorf n funkerclub war und die haben dann immer erst um 3 die erlaubnis zum funken gehabt und die hatten wohl ne ähnliche frequenz wie meine lautsprecher

aber des war auch verdammt gruselig

ich hab dann isolierung reingespaxt und dann war nichts mehr...^^
Lötdampfer
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2011, 21:49

Also bei mir wars so dass in der umgebung von meinem dorf n funkerclub war und die haben dann immer erst um 3 die erlaubnis zum funken gehabt und die hatten wohl ne ähnliche frequenz wie meine lautsprecher


Das werden wohl Funkamateure gewesen sein,die warteten bis gewisse Bänder wieder z.B. bei Kontestbetrieb für diese nutzbar waren.
Was Deine Lautsprecher angeht so waren wohl weniger die "strahlenden" Nachbarn schuld.
Das Problem sind zu 99,9% schlecht geschirmte Anschlusskabel,mies verdrosselte NF Ein und Ausgänge und schlecht abgeschirmte Verstärker.
Seit dem Wegfall der früheren FTZ und BZT Prüfzeichen der früheren Post und der späteren BAPT sind diese Schrimungsmaßnahmen massiv durch die Hersteller eingespart worden.
Und genau in diesen Bereichen wo die eingesparten Entstörmaßnahmen früher ihre Wirkung hatten,störts heute wirklich ungeniert.
In den wenigsten Fällen stören die funkenden Nachbarn,sondern sind die gestörten Geräte dran Schuld.
Dann siehts auch beim Besuch der BnetzA schlecht aus.
Die sagen Dir dann sehr ungeniert,dass das schlecht abgeschirmte Gerät daran Schuld ist und ziehen wieder ab.
Am besten,wenn man weiss,dass man funkende Nachbarn hat,diesen Ansprechen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.
In den meisten Fällen wird dann schneller geholfen und eine Lösung gefunden statt durch den PMD der BnetzA.
mmbotti
Neuling
#12 erstellt: 21. Jun 2011, 11:12
ich hab jetzt auch schon neue...

ich denke aber auch dass es nur an der isolierung gelegen hat...
Lötdampfer
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2011, 13:10
Nicht Isolierung,sondern Abschirmung ;-)
Schwartau
Neuling
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 02:58
uiuiui ich danke erstmal für die vielen antworten
ich denke weniger dass wir hier hobbyfunker haben da es eine recht spießige gegend ist

die deutsche welle ist nicht grade unweit weg denke so an 10km luftlinie wenn ich mich nicht irre
somit schau ich mal nach dem timer
wobei der ja dann immer nur ungefähr um jene uhrzeit anspringt und nie genau(eben gab es keine vorzeichen habe direkt laute stimmen gehört und das recht lange 5sekunden lang ich denke ich nehme es trotzdem für die neugierigen mal auf und lad es hoch)

dann schau ich wohl erstmal nach der abschirmung

danke vorerst ich meld mich
Lötdampfer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 09:16
@Schwartau Du kannst ja mal einen Soundfile hier einstellen,wenn Du was aufgenommen haben solltest.

Die Probleme solltest Du schnell mit Klappferriten bzw Ringkernen die beispielsweise hier http://www.amidon.de/contents/de/d158.html erhältlich sind,beheben können.

Wenn Du eine Hilfestellung bezüglich dem Beheben des Problems brauchen solltest,poste einfach nochmal!

Ich denke eher,dass Deine Aktivlautsprecher keinen Timer haben,sondern eine Standby Schaltung haben,die bei durch hochfrequente Einstreuungen/Mantelwellen reagiert und den Verstärker zuschaltet in dem Du dann das Gekrächze hören kannst.


[Beitrag von Lötdampfer am 22. Jun 2011, 09:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Lautsprecher vergleich!
Atwood am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Logitech z680 gesucht
Big.B1 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  8 Beiträge
Logitech Z-3e Lautsprecher austauschen
Zorinox am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Logitech Z623 Lautsprecher rauschen (PC)
Hexe_87 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  13 Beiträge
Frage zur Logitech x530 5.1
sonic93 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  17 Beiträge
Logitech Z323
Django89 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Logitech Z337
S1nner am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  2 Beiträge
Logitech Z-2300 aufrüsten
Sebastian2707 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Logitech Z 5500 Rear / Back Lautsprecher Entfernung
.:/{Mamba}:. am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  4 Beiträge
Logitech X-230 knacken, nur ein Lautsprecher
sim0n93 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764