Teufel Concept E + X-FI Music im 2.1 Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Terpo
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 12:17
Guten Tag,

Mein Concept E schaltete sich nach bei mir desöfteren nach einer bis zwei Stunde(n) aus. Dabei gingen auch die restlichen 5 Lautsprecher aus.

Das CE System ist bereits 5 Jahre alt und die Probleme treten auch erst seit letztem Jahr auf.
Ein radikaler Umbau über einen externen Verstärker kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

In meinem Rechner ist derzeit eine Creative X-Fi Music verbaut mit den inoffiziellen PAX Treibern.

Um die Endstufen in meinem Sub zu schonen habe ich jetzt ein wenig umgebaut.
Die Anfangskonfiguration war Soundkarte mit den 3 Klinken Ausgängen, diese wurden auf 6 Chinch verteilt und gingen in den Sub.

Nun hab ich die Lautsprecher direkt mit Klinkensteckern ausgerüstet. Der Subwoofer hängt jetzt quasi allein.
Meine Rear Lautsprecher habe ich aus Platzgründen entfernt (weil sie ohnehin nicht wahrnehmbar waren^^). Nun läuft das System folgendermaßen:

Soundkarte: 1 Klinke (Front) ist direkt mit den Lautsprechern verbunden.
1 Klinke (Center/Sub) laufen noch mit dem Chinch Kabel zum Sub, kurz davor zweige ich jedoch den Center ab.

Das System läuft also im theoretischen 3.1 Betrieb. Da es diese Konfiguration natürlich nicht gibt nutzt die X-Fi THX Console trotzdem den 5.1 Betrieb, lieber wäre mir aber ein 2.1 Betrieb ohne Center.

Das Problem ist nun folgendes... wenn ich direkt über die Systemsteuerung die Lautsprecher auf Stereo umstelle gibt mir die X-Fi Console 2/2.1 an. Der Subwoofer gibt jedoch keinen Ton von sich.


Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz um das Problem in den Griff zu bekommen.

Die Hauptintention dahinter ist wirklich nur, die Endstufen im Subwoofer zu schonen. Denn seit der Umstellung hat er sich nicht mehr ausgeschalten.

Gut, ich hoffe die Erklärung ist erstmal soweit zufriedenstellend^^ , ansonsten einfach nachfragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E an X-FI Titanium (Sub/Center Prob)
Rudi23 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 400 ohne Bass
Tim90 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  11 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 300 Control - Aussetzer im System
Arcanic568 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 400 Sound vertauscht sich
biddi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  7 Beiträge
Ext. Soundkarte, die mit Teufel Concept E 100 funktioniert?
ZQRN am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491