Verstärker zwischenschalten

+A -A
Autor
Beitrag
*Fendt*
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2012, 20:06
Hallo,

ich hab eine kleine Frage, an die Spezialisten

Und zwar:
Ich habe einen Verstärker(1) an dem zwei Lautsprecher hängen. Nun hab ich mir noch einen Subwoofer gekauft. Da die Leistung des einen Verstärkers nicht ausreicht, hab ich an dem Subwoofer einen extra Verstärker (2) für den Sub. Problem ist aber, dass am Ausgang des ersten Verstärkers die Lautstärke nicht den Lautsprechern angepasst wird und immer auf 100% läuft, was natürlich nicht wirklich optimal ist. Ich habe aber noch einen kleinen, der zwar keine Leistung hat, was ja eigentlich auch nicht relevant ist, um den evtl. zwischen den ersten (1) und den zweiten (2) zwischenzuschalten um die Lautstärke für den Subwoofer extra regeln zu können.
Nun die Frage. Ist das möglich und kann man zwischen (1) und (2) den Verstärker ohne Probleme zwischenschalten?


[Beitrag von *Fendt* am 28. Jan 2012, 20:07 bearbeitet]
eBill
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 17:12
Was sind das für Verstärker, die angeblich keine Pegelsteller für die Lautstärke haben (genaue Typenbezeichnungen)? Bitte auch die Bezeichnungen der Lautsprecher nennen!

Prinzipiell geht das, wenn der 3. Verstärker einen Vorverstärkerausgang hat (Tape-out oder Rec-out) und dieser geht auf den 2. Verstärker - einen Sinn seh ich in so etwas aber nicht, das wäre eine absolute Notfallbastellösung! Auf keinen Fall kann man 2 Leistungsverstärker hintereinander schalten! Mir scheint das Konzept insgesamt sehr unaugegoren ...

Im Übrigen sollte man die Parallelschaltung von unterschiedlichen Lautsprechern in gleichen oder überlappenden Frequenzbereichen unbedingt vermeiden (wegen unvorhersehbaren Auslöschungen und unangenehmen Verstärkungen bestimmter Frequenzen)! Es ist eine Auftrennung der Frequenzbereiche notwendig, die man am besten durch s. g. aktive Freuquenzweichen vornehmen lässt, damit ist auch eine Pegelanpassung möglich. Außerdem kann man durch die aktive Frequenzweiche sinnvollerweise ein Monosummensignal für die Subwooferansteuerung erzeugen.


eBill
Brainhammer
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2012, 18:13
Kurz gesagt:

Kauf dir was anständiges und lass so ein sinnbefreiendes Rumschustern.
*Fendt*
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2012, 02:11
Hat sich schon erledigt das Thema
Trotzdem Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer an Kopfhörerverteiler/verstärker?
/MoMo/ am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
PC Lautsprecher System + Verstärker am PC
razz81 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Brauche einen Subwoofer
KennyFanBoy am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  40 Beiträge
aktiven sub als verstärker benutzen ?
zockratte am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer mit 2 Lautsprechern an laptop anschließen
Maximilian_W. am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer an Soundblaster x7 anschließen
Ilse83 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Frage : Subwoofer. Bitte um Antwort!
Shargott am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer von 2.1 System wird von Windows nicht verwendet
DJoe am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen an Kombo 42!
skiibi am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Einwegeboxen ohne Verstärker an den PC
Freaker12 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873