Fiepen im Abhörmonitor

+A -A
Autor
Beitrag
xer0_13
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Apr 2014, 19:31
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute zwei Abhörmonitore (JBL LSR 305) zugelegt. Diese sind per Chinch -> Klinke Kabel an meiner Asus Xonar Essence STX angeschlossen. Leider ist jedoch ein nerviges Fiepen zu hören. Ich vermute, dass es etwas mit den USB-Anschlüssen zu tun hat (wie man es z.B. von Frontpanels kennt) da ich bei Eingaben an der Tastatur oder bei Mausaktivität ebenfalls kratzende Geräusche im Lautsprecher hören kann.
Wenn ich die Lautstärkeregler an den Boxen auf 3 oder 4 zurück drehe, dann sind zumindest die Maus und Tastatur nicht mehr zu hören - ein ganz leichtes Fiepen/Rauschen aber weiterhin.
Ich habe eine der Boxen auch mal per Mono-Klinke am Klinkenausgang der Soundkarte gehängt, aber leider mit gleichem Ergebnis. Weder mit meinen Logitech Lautsprechern, die vorher an diesem Klinkenaugang hingen, noch mit meinem Kopfhörer sind diese Störgeräusche vorhanden. Verstärken die JBLs diese vielleicht einfach stärker als die Logitech/KH?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Störungen selbst dann zu hören sind, wenn ich in der Asus Software die Audiowiedergabe auf den Klinkenausgang stelle. Hier sollte dann doch eigentlich kein Signal mehr an den Cinch gehen, oder? Sound wird jedenfalls keiner mehr ausgegeben.

Was kann ich dagegen tun? Kann ein galvenischer Trennfilter hier ggf. abhilfe schaffen? (z.B. der AL5 von Oehlbach)

Unabhängig von dem Problem noch die Frage: Wäre der Anschluss über Cinch -> XLR besser als über Klinke?

Gruß, xer0
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2014, 10:27
Schalte eine DI-Box zwischen oder wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, kannst du auch den Adapter Cinch auf XLR umbauen.


Gruß

Uwe
xer0_13
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Apr 2014, 10:50
Hallo Uwe,

Danke für die Antwort. Ich wollte mir ohnehin ein Cinch auf XLR Kabel zulegen. Wäre das dann ausreichend, oder brauche ich auf jeden Fall eine DI Box, um das unsymmetrische in ein symmetrisches Signal umzuwandeln?

Hilft der Umstieg auf XLR dann auch mit den Störgeräuschen?

Gruß, xer0
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2014, 11:55
Hallo xer0,

wenn ich das richtig sehe, nutzt du jetzt die Klinkenbuchse. So wie ich das aus einer Beschreibung entnommen habe, ist diese auch symmetrisch. Also wenn du jetzt den XLR-Eingang verwendest, wird das alleine nichts bringen. Es bleibt dabei, entweder eine DI-Box zwischenschalten oder den Adapter Cinch auf XLR, bzw. Cinch auf 6.3mm Klinke umbauen.


Gruß

Uwe
xer0_13
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2014, 12:15
Hi Uwe,

Derzeit sind die Boxen über Cinch -> Klinke angeschlossen, also symmetrisch. Ein Kabel Cinch -> XLR würde ja auch ein symmetrisches Signal an die Boxen schicken, oder? Hier müsste doch eine DI-Box dazwischen, damit auch ein symmetrisches Signal an den Boxen ankommt.
Also würde es dann so aussehen:
Soundkarte Cinch -> Klinke DI-Box Eingang, DI-Box Ausgang XLR -> XLR Lautsprecher

Gruß, xer0
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2014, 12:37

xer0_13 (Beitrag #5) schrieb:
Soundkarte Cinch -> Klinke DI-Box Eingang, DI-Box Ausgang XLR -> XLR Lautsprecher

Ja. Das Cinch-Klinke-Kabel wird aber vermutlich ein anderes sein als das was du jetzt hast. Dein jetziger Klinkenstecker hat vermutlich 3 Kontakte und du brauchst ein Stecker mit zwei Kontakten. Richtig ist z.B. dieses Kabel oder dieser Adapter (mit einem normalen Cinchkabel).


Gruß

Uwe
xer0_13
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Apr 2014, 16:54
Hallo,

@Uwe
Ich verwende derzeit jeweils ein Mono Cinch auf Mono Klinke Kabel zum Anschluss der beiden Studiomonitore, also genau so eines wie du in deiner letzten Antwort verlinkt hast.


@all
Ich habe heute noch weiter recherchiert und folgendes versucht:
1. PC in eine eigene Steckdosenleiste. Ich bilde mir ein, dass die Störung geringer war, aber dennoch deutlich hörbar
2. On-Board Soundkarte im BIOS deaktiviert - keine Verbesserung
3. Stromsparfunktion der CPU deaktiviert - keine Verbesserung
4. alle Treiber aktualisiert, also wirklich alle - keine Verbesserung
5. UniXonos Treiber installiert - keine Verbesserung
6. Alle USB Geräte entfernt - keine Verbesserung
und jetzt kommts
7. Wie bereits erwähnt, hatte ich bereits mittels Mono-Klinkenkabel einen der beiden Lautsprecher an den Stereo-Klinkenausgang der Soundkarte gehängt. Auch hier wurden die Störungen übertragen. Heute habe ich folgendes versucht:
Ein Stereoklinkenkabel mit 2x3,5mm Stecker. An die beiden je einen Adapter auf 6,3mm Klinke (auch beide Stereo) und dann eben einen Lautsprecher damit an die Soundkarte angeschlossen. Ergebnis: Keine Störungen!

Ist natürlich Schwachsinn das so anzuschließen, aber es kommen keine Störungen am Lautsprecher raus. Woran liegt das? Worin liegt denn der Unterschied, ob ich einen Mono oder Stereo Klinkenstecker im Stereo-Port der Soundkarte rein hänge? Wird vielleicht beim Mono irgendetwas nicht richtig geerdet?
Könnte vielleicht ein Stereo auf 2xMono Kabel die Lösung sein? Also sowas hier http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm ?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich mich nicht wirklich im Detail damit auskenne und die Lautsprecher im Laufe der nächsten Woche zurück geben muss, sofern das Problem bis dahin nicht behoben wurde.

Gruß, xer0
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2014, 17:22

xer0_13 (Beitrag #7) schrieb:

Ein Stereoklinkenkabel mit 2x3,5mm Stecker. An die beiden je einen Adapter auf 6,3mm Klinke (auch beide Stereo) und dann eben einen Lautsprecher damit an die Soundkarte angeschlossen. Ergebnis: Keine Störungen!

Ist natürlich Schwachsinn das so anzuschließen, aber es kommen keine Störungen am Lautsprecher raus. Woran liegt das

Ich verstehe zwar nicht genau, was du da gemacht hast, aber das Pfeifen ist wohl weg, weil jetzt die Massen nicht mehr miteinander verbunden sind.

Abgesehen davon, ist ein 6,3 mm Monoklinke in die Aktivmonitore falsch, es muss ein Klinkenstecker mit drei Kontakten sein. Also, 6,3 mm Klinke in die Monitore, dann 3 Kontakte. 6,3 mm Klinke in die DI-Box, dann 2 Kontakte.

Also, von selber oder durch Diskussionen löst sich dein Problem nicht, du musst schon selber handeln. Du hast vier Möglichkeiten:

  1. Deine Bastellösung, wenn sich die Wiedergabe normal anhört

  2. Die DI-Box

  3. Der umgebaute Adapter 3,5 mm Klinke auf XLR oder 3,5 mm Klinke auf 6,3 mm Klinke

  4. Den PC über eine 50 m Kabeltrommel ans Stromnetz anklemmen.
    (nicht ganz ernst gemeint, reduziert das Pfeifen aber trotzdem)

Gruß

Uwe
xer0_13
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2014, 12:36
Servus,

Ich habe mir heute mal eine DI-Box von einem Musiker-Kollegen ausgeliehen und diese zwischen den PC und die Boxen gehängt und die Störgeräusche treten damit nicht mehr auf. Ich vermute mal, dass der Massetrennfilter in der DI Box hier wohl die Lösung war und weniger die Tatsache, dass das Signal symmetrisch an die Boxen kommt. Wie dem auch sei, das Problem ist damit behoben.
Vielen Dank an Uwe für die nette und kompetente Unterstützung

Gruß, xer0
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2014, 20:23

xer0_13 (Beitrag #9) schrieb:
Vielen Dank an Uwe für die nette und kompetente Unterstützung

Hallo xer0,

gern geschehen. Danke für deine Rückmeldung.


xer0_13 (Beitrag #9) schrieb:
Ich vermute mal, dass der Massetrennfilter in der DI Box hier wohl die Lösung war und weniger die Tatsache, dass das Signal symmetrisch an die Boxen kommt.

Du vermutest richtig, durch die galvanische Trennung wird die Masseschleife aufgetrennt.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Lautsprecher Rauschen / Fiepen
Rob98 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  7 Beiträge
JBL LSR 305 wie Anschließen!
bandit_treiber am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
JBL LSR 305 am PC - Wie Störgeräusche sinnvoll eliminieren?
goomStar am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
JBL LSR 308 an Soundkarte
baellchen am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Dali Zensor 1 oder nubert nubox 303 über verstärker an asus xonar stx soundkarte
Grafix2253 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  8 Beiträge
Störgeräusche selbst bei lautem hören
/Fladder/ am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
KRK Rokit 5, Rauschen/Fiepen bei gleicher Steckdose
bansenmann am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  4 Beiträge
JBL 305 MK2 oder DAC aufdrehen
svd94 am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  4 Beiträge
Optimale Einstellungen Asus Xonar D2?
Atze00 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Korrektes Anschließen und Einstellen Studiomonitore JBL LSR305 an Computer
Technoente94 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen