JBL 305 MK2 oder DAC aufdrehen

+A -A
Autor
Beitrag
svd94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2020, 21:54
Hi Leute,

habe die JBL 305 MK2 an ein Focusrite Scarlett Solo 3rd gen mit diesen Kabeln angeschlossen und nutze das Setup so über eine USB Verbindung vom DAC am PC.

Meine Frage: wie steuere ich am besten das Volume?

Aktuell habe ich jetzt zum Beispiel beide Boxen auf der 15. Stufe (von 20) stehen und hab das Volume vom DAC mal testweise auf 50% gestellt. Da werden die Boxen schon extrem laut.
Wie sollte man das generell einstellen? Kann ich das so lassen oder soll ich die Boxen lieber runterdrehen weil die sonst eventuell bei einem zu hohen DAC Volume durchknallen?

Darüber hinaus habe ich die Sample Rate der Focusrite Software bei 192 kHz eingstellt, da hier ja aufgrund der höheren Datenmenge eine bessere Tonqualität erzeugt wird (Default war sie auf 44.1 kHz oder 48 kHz eingestellt, weiß ich nicht mehr. Kann ich das so lassen?

Hatte grad 2-3 mal das Gefühl, dass kurze Passagen aus manchen Liedern kurz verzerrt waren, also die Vocals, hat das eventuell damit was zu tun?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 12:26
Ich habe das für mich so gemacht: Softwareseitig und am Interface mal alles auf 100% und anschließend die Monitore so laut eingestellt wie es maximal sein soll bzw. für mich sein darf. Evtl. bisschen lauter (Für leise aufgenommen YT-Videos oder so). Das wars, die Regler der Monitore müssen dann nicht mehr angefasst werden. So kann auch nichts passieren (Herzinfarkt ) falls mal alles in der Software/Interface aus unbekannten Gründen auf 100% eingestellt ist.

Danach Regel ich haupts. grob am Interface zurück und zT auch in der Software die Lautstärke.

15 von 20 hört sich viel an. Ich habe meine Swissonic ASM5 auf ca ein Drittel. Deine JBL haben lt. technischer Daten einen Hauch mehr Leistung.

Das mit der Samplerate, ich habe da nie Unterschiede gehört... Manche meinen man solls so einstellen wie das Material (kein resampling etc). Verzerrungen sollten aber keine zu hören sein...


[Beitrag von Basstian85 am 24. Apr 2020, 12:29 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2020, 11:50

svd94 (Beitrag #1) schrieb:

Darüber hinaus habe ich die Sample Rate der Focusrite Software bei 192 kHz eingstellt, da hier ja aufgrund der höheren Datenmenge eine bessere Tonqualität erzeugt wird (Default war sie auf 44.1 kHz oder 48 kHz eingestellt, weiß ich nicht mehr. Kann ich das so lassen?

Die höhere Datenmenge enthält aber keine zusätzlichen Audioinformationen, wenn nicht die Audiodaten mit dieser Samplerate erzeugt wurden. Es werden nur lineare Zwischenwerte berechnet, wobei es bei einer ungraden Umwandlung (44.1 -> 192kHz) zu Rundungsfehlern kommen kann.
Ich erreiche die besten Ergebnisse, wenn die Audiodaten in dem Format abgespielt werden in dem sie auch vorliegen.

Auf der digitalen Seite sollte die Laustärke zudem am besten auf 100% eingestellt sein, da bei einer digitalen Regelung durch Umrechnung die Bittiefe reduziert wird. Ich Regel die Lautstärke grundsätzlich nur auf der analogen Verarbeitungsstrecke.

Slati
cyfer
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 10:23
Ich würde die digitale Lautstärke immer knapp unter 100% stellen. Ich hatte schon bei mehreren Quellgeräten das Problem, dass bei 100% und lauten Tönen Verzerrungen auftreten.
Selbst mit 95% Lautstärke verliert man keine relevante Bittiefe oder Dynamik, aber verhindert eben die Vollauslastung, die eventuell zu klanglichen Nachteilen führt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LSR 305 wie Anschließen!
bandit_treiber am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  5 Beiträge
Störgeräusche wegen Graka: DAC oder ex. Soundkarte?
Mehrzahl am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  12 Beiträge
JBL LSR 305 am PC - Wie Störgeräusche sinnvoll eliminieren?
goomStar am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für mein erstes Audio System (JBL 305, Focusrite Scarlett 2i2)
rayguyy am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  3 Beiträge
JBL LSR305 am PC
lomkijo am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Korrektes Anschließen und Einstellen Studiomonitore JBL LSR305 an Computer
Technoente94 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Edifier S530 oder Teufel Motiv 2 Mk2 ?
APACHE1234 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  5 Beiträge
PC und Dac
Wilke am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  4 Beiträge
Laptop -> Nubert Aktivlautsprecher; Vollverstärker oder DAC sinnvoll?
hweiss93 am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
USB-DAC der Klipsch Aktivlautsprecher
Tigerfox am 12.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772