Timerprobleme bei Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
hajokoerner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 11:57
Hallo,
bevor ich das Teil aus dem Fenster werfe, will ich hier im Forum doch mal dieses für mich unverständliche Fehlersymptom beschreiben.
Es handelt sich um einen Medion HDTV-Receiver 24006 mit 500er Festplatte. Bei Programmierung einer Sendung über EPG und Timerfunktion bricht das Gerät häufig die Aufnahme wenige Minuten vor Ende einfach ab, sodaß mir das Ende des Films fehlt.
Beim 1. Gerät nach Kauf geschah dies zu nahezu 90%!
Inzwischen hab' ich das 4. Gerät, bisher das Beste: nach ca. 15 Aufnahmen bleiben nur 2, die 6 bzw. 9 Minuten vor Ende der Sendung abgebrochen wurden.
Medion hat mir jeweils ein neues Austauschgerät zukommen lassen, ohne eine Aussage zum vorliegenden Fehler zu machen.
Nach den 3 vergeblichen Nachbesserungsversuchen werde ich das Gerät jetzt im Handel umtauschen.
Allerdings würde ich gerne verstehen, was sich da eigentlich abspielt. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß das Signal für's An- und Abschalten huckepack mit dem eigentlichen Sendesignal auf die Schüssel kommt. Das hat mit meinem Bandrecorder jedenfalls jahrelang ohne Probleme so funktioniert. Da Signalstärke liegt übrigens bei den meisten Sendern bei 100%, die Signalqualität bei 75-80%, Fernsehempfang über das Gerät läuft tadellos bei Bild und Ton.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Teil gemacht oder hat das technische Knowhow für das Phänomen.
Schöne Grüße Hajo
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2011, 12:36

hajokoerner schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß das Signal für's An- und Abschalten huckepack mit dem eigentlichen Sendesignal auf die Schüssel kommt.


Dem ist leider nicht so. Sieh Dich hier und im SAT-Receiver Forum mal ein wenig um und Du wirst sehen, dass Du nicht allein bist.
mash3010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2011, 14:17
Deshalb programmiert man ja auch Vor- und Nachlaufzeiten. Das bieten einige SAT-Receiver als Vorgabewerte mit an. Durch die Schnittfunktionsmöglichkeit der HDD-Rekorder kann man das hinterher wieder entfernen. Was du bei deinem Videorekorder benutzt hast, nennt sich VPS. Das gibt es aber nur bei analoger Aufzeichnung. Einige Technisat SAT-Receiver bieten jetzt zwar eine Funktion an, die Sendungsstart-ID im Stream auszuwerten. Allerdings soll das nur bei den Öffentlich-Rechtlichen funktionieren, weil die die Programmdaten auch pflegen.

Dein Problem liegt nicht an deinen getauschten Rekordern, sondern an deinen falschen Voraussetzungen.


[Beitrag von mash3010 am 10. Nov 2011, 14:18 bearbeitet]
hajokoerner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Nov 2011, 18:33
"Deshalb programmiert man ja auch Vor- und Nachlaufzeiten."

hallo michael,
danke für deinen hinweis. ob man das so macht ist allerdings fraglich. ich hab's ja z.B. nicht gemacht. das war mir alles so nicht geläufig, auch sagt die bedienungsanleitung des gerätes nichts darüber, im gegenteil wird ausdrücklich auf die aufnahmeautomatik über EPG/timer hingewiesen.
Letztendlich ist ja auch absolut unverständlich, daß man mir das gerät mehrfach ausgetauscht hat wegen dieses "fehlers" und nicht den eigentlich angebrachten hinweis geliefert hat.
als frage nach alledem bleibt dennoch die frage, was denn passiert, wenn eine sendung sich nicht um einige minuten, sondern um - sagen wir mal - 1,5 Stunden verschiebt. berücksichtigst du beim programmieren der zeiten stets einen solch langen zeitraum?
schöne grüße
hajo
Brad59
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2011, 19:29
Hallo Hajo,

EPG hat mit VPS nix zu tun. EPG ist nur ne elektronische Programmzeitschrift, die die Timer-Programmierung erleichtert. So wie früher auch "ShowView" die Timer - Programmierung erleichtert hat.

Und zur Verdeutlichung: Entweder VPS (das es wie schon gesagt nur bei analogem Empfang gibt) oder Timer-Programmierung. Denn Timer-Programmierung richtet sich nur nach der Uhrzeit. Und bei nem Festplattenrecorder kann man durchaus 1, 2 Stunden länger programmieren - warum nicht. Kann man ja später leicht löschen.

Grüße

Michael
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2011, 19:33
Ich habe bei meiner Dreambox, die ich seit 2 Jahren sehr schätze, 3min Vorlauf- und 10min Nachlaufzeit eingestellt. Das reicht für das meiste eigentlich voll aus. Meist stimmt der Plan dann doch schon sehr genau, hängt natürlich auch von den Sendern ab - Private schau ich so gut wie garnicht mehr, trotz dessen, daß ich ja die Werbung überspringen könnte...

Für ewige Überzieher wie WettenDaß oder Schlag den Raab natürlich nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2011, 21:26

hajokoerner schrieb:
Letztendlich ist ja auch absolut unverständlich, daß man mir das gerät mehrfach ausgetauscht hat wegen dieses "fehlers" und nicht den eigentlich angebrachten hinweis geliefert hat.


Erstens ist das für sie billiger als kompetente Mitarbeiter in den Hotlines zu beschäftigen und zweitens gibt es auch Geräte die aufgrund eines Defektes (Festplattte usw) die Aufnahmen unmotiviert mittendrin abbrechen.

Bei Dir scheint aber zuviel "System" da drin zu liegen. Veruche es einmal mit den Ratschlägen, die Du bekommen hast.
hajokoerner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2011, 23:56
okay leute!
ich hab's begriffen: die programmierung geht nur über die zeit; ich werd also ab heute einen vorlauf sowie eine überziehung einplanen und sehen was passiert. bis dahin bedankt für eure rege anteilnahme und alles gute!
hajo
hajokoerner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2011, 09:28
Gleiches Gerät - neues Problem!
Ich poste das mal hier, irgendjemand liest ja immer mit.

Mein letztes Austauschgerät bot mir bei jedem Booten ein Software-Update an. Diesem hab ich gestern abend entsprochen, weil es mir zu nervig wurde mit dem Ergebnis, daß in der Aufnahmeliste nur noch Kanal und Aufnahmezeiten angezeigt werden, aber nicht mehr die Titel. Außerdem habe ich keinen Zugriff mehr auf die Aufnahmen. Ein Abspielen ist nicht mehr möglich. Gleichzeitig sind alle Aufnahmen als verfügbar gekennzeichnet und die Festplatte ist auch mit einer entsprechenden Datenmenge belegt.
Weiß jemand, wie "man" hier üblicherweise weiterkommt?
Gruß Hajo
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2011, 11:27
"Üblicherweise" gibt es da leider keinen Weg da jeder Receiver-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Dass nach einem Firmware-Update alle Aufnehmen weg sind ist zwar gemein, aber beileibe nicht unüblich.

Da die ja so gern tauschen: nächstes Gerät kommen lassen! Möglichst gleich mit der aktuellen Firmware drauf.

Oder, da man bei "Medion" nie weiss was da eigentlich drin steckt: eine "richtige" Marke kaufen und nicht nur eine Handelsmarke


[Beitrag von EiGuscheMa am 11. Nov 2011, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe VV DR+ Timerfunktion bei eingeschaltetem Gerät
Macloewe am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EX 71S Aufnahme zu kurz
harryei am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Bei selbsterstellten DVDs fehlt das Ende
Aki76 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Serientimer-Programmierung über EPG
thomas2506 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Aufnahme Stoppt vor Ende
michi84 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Skymaster DXH 90 - Ton fehlt bei Aufnahme
Fliege321 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
JVC DR -M10 Aufnahme bricht ab!
love am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
Festplattenrecorder für HDTV DVB-C
alex1976007 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
Samsung BD-D8509S - WLAN Verbindung bricht häufig ab
S'Peterle am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  14 Beiträge
Samsung DVD-HR725 - Aufnahme bricht ab
TheHulk am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.683

Top Hersteller in BD-/DVD-/Video-/Harddisk-Recorder Widget schließen