Plattenspieler Sony PS-X55 _____ Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
rockwaldi
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 01:06
Hallo,
kann mir bitte jemand eine Reparaturanleitung oder Tips zur Reparatur meines Sony Plattenspielers vom Typ: PS-X55 geben, oder kann mir eine gute Werkstatt empfolen werden.
Das Grät wurde immer pfleglich behandelt, trotzdem macht die Elektronik was sie will. Eimal macht der Spieler gar nix, dann stetzt die Nadel außerhalb der Platte auf, dann wieder kann ich den Toarm per Lifttaste nicht anheben und/oder es wird die Geschwindigkeit nicht erkannt (das Gerät erkennt normalerweise automatisch die Gewschwindigkeit und den Aufsetzpunkt der Nadel).
Schönen Abend noch und schon mal vielen Dank für nützliche Hinweise.
rockwaldi
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 13:15
Hallo und willkommen im Forum,

service manual gibt es nach kosten- und bedenkenloser Anmeldung hier http://www.vinylengine.com/library/sony/ps-x55.shtml. Die ist zwar dilettantisch gescannt aber die notwendigen Justierungen usw. sind zu erkennen.
Der Fehler kann von einer verharzten Mechanik ausgehen, oder von einer verschmutzten oder defekten Photodiode, oder, oder.., aus der Ferne schwer zu sagen.
Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Thomas
rockwaldi
Neuling
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 14:13
Hi Thomas,
vielen Dank für den Link und die Tipp´s.
Hatte gestern das Gerät geöffnet, da war kein Stäubchen im Inneren und verharzte Schmierstellen habe ich auch nicht gesehen, trotzdem werde ich nochmal nachschauen.
Denke das ist eher eine oder mehrere kalte Lötstellen oder ein defekter IC.
Aber die Hauptplatine ist so verzwickt eingebaut und mit unzähligen "Wire Wrapping"-Anschlüssen versehen, sodass ich momentan den Ausbau noch scheue, bzw. auf einen Hinweis von einem geplagten Leidensgenossen warte, der mir einen geziehlten Hinweis geben kann.
Gruß Walter.
mkoerner
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 18:43
Bei diesem Dreher sind oft die Kunststoff-Teile rund um den Tonarm verharzt. Sony hat (absichtlich?) jahrzehntelang verharzende Fette eingesetzt. Sehen tut man das oft nicht.

D.h. Alle Kunststoffzahnräder- Kulissen, schnecken etc vorsichtig ausbauen, reinigen, nachfetten und wieder einbauen.

Mike
rockwaldi
Neuling
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 20:21
Hallo Mike,
vielen Dank für Deinen Beitrag, ich werde der sache nachgehen.
Du hast ja selber so´n ding, wie ich aus Deiner Liste entnehmen kann.
Hattest Du das Problem schon?
Gruß Walter
mkoerner
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 20:36
Hi,

Bei weitem nicht so schlimm wie bei dir, meiner quietscht nur etwas. Aber ich werd ihn die nächsten Wochen zur Überholung bringen.

Vielleicht ist der reperatör ja so nett und macht ein paar Fotos für die Hobby-isten. Dann post ichs. (Das dürfte aber 2-3 Monate dauern)

Mike
evilknievel
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2013, 19:55
Moin,

quick&dirty:
Bodenplatte abnehmen und die Mechanik anschauen. Beim betätigen der Lifttaste müßte sich der Motor drehen. Drehen sich die Zahnräder mit?
Bei nein oder bedingt:
Das große Zahnrad (service manual Seite 5 als control cam markiert) setzt sich gerne fest. Schraubendreher von oben ansetzen und leicht mit dem Hammer klopfen.
Break Lever und lead in lever auf Gängigkeit prüfen. Nähmaschinenöl oder ähnliches irgendwie an der Achse anbringen.
Motor von Hand drehen und schauen ob sich alle Zahnräder bewegen.
Testlauf...

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 25. Nov 2013, 19:56 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Nov 2013, 20:02
na, iss doch ganz einfach,

Gruß Hans
rockwaldi
Neuling
#9 erstellt: 26. Nov 2013, 01:19
Gruß an alle und vielen Dank für die Beiträge.
Leider kann ich noch kein Bierchen aufmachen (Hans), da ich erst mal Zeit und Muse dazu finden muss, um das Dreher zu bearbeiten.
Walter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony PS X55 Defekt
Nausea am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
SONY PS-X55 + MC.
juanitolo1 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  3 Beiträge
Sony PS-X55 defekte Automatik
kruger2 am 14.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  155 Beiträge
Abmessungen Haube vom Sony PS-X55 Plattenspieler
tophy am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  5 Beiträge
Reparatur Plattenspieler Sony PS-FL770
Mediävist am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Sony Plattenspieler PS-A790 Reparatur
clro95 am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Sony PS-X9 Reparatur.
Thommmy40 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  4 Beiträge
Sony PS-X55 Tonarm mit Gewicht abgebrochen
kruger2 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  2 Beiträge
Sony PS-X75 Reparatur
#KarlaKolumna am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  14 Beiträge
Reparatur Sony PS X6 / X7
Mr.Postman am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen