Plattenspieler an Aktivboxen: Wie schliesse ich meine Aktivboxen am besten an?

+A -A
Autor
Beitrag
Meffekt
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 18:13
Hi Leute,

ich bin neu im Forum und danke bereits im Voraus für eure großartige Hilfe und Mühe.

Ich schmücke mein Zimmer momentan mit einem neuen Plattenspieler + Boxen. Nun habe ich das Problem, dass ich noch nicht genau weis, wie ich das angehen will.

Ich besitze 1 paar Monkey Bananas Turbo 5 (Aktiv-Monitore) welche momentan über mein Interface am PC angeschlossen sind. Dazu kommt der Pro-Ject Essential Phono USB II, welcher bereits mit einem Vorverstärker ausgestattet ist.

Nun will ich die Boxen (Ohne das Interface) mit dem Plattenspieler verbinden und da kommen mir die Fragen. Ich habe gelesen, das eine direkte Verbindung vom Plattenspieler mit Aktivboxen nicht gerate das wahre ist und ich hätte auch gerne einen Verstärker dazwischen, mit dem ich alles Regeln kann und vielleicht auch mal ne CD abspielen kann.

Wie kann man dieses Problem lösen? Aktivboxen kann man ja schlecht an einen Verstärker anschliessen. Oder liege ich da falsch? Und wie genau funktioniert das mit diesen Pre-Outs?

Sorry für die vielen Anfängerfragen und danke schon mal für jede Hilfe.

Viva
Meffekt


[Beitrag von Meffekt am 07. Apr 2014, 18:25 bearbeitet]
avh0
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2014, 18:55
Was Du benötigst ist ein Vorverstärker oder einen auftrennbaren Voll - Verstärker.
Alternativ geht natürlich auf ein Mischpult.
Wie ist Dein Budget, soll es neu oder gebraucht sein?
Meffekt
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2014, 22:19
Danke für die fixe Antwort
Budget liegt plus minus bei 250Eur. Ob neu oder gebraucht spielt mir eigentlich keine Rolle. An ein Mischpult habe ich auch schon gedacht. Gibt es da gute 2-3 Kanal Mixer in diesem Preissegment? Auf was muss ich achten?
avh0
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2014, 17:14
Hi,
es gibt in dem Bereich echte Vorstufen nur wenig in Deinem Budget.
Bei Project gibts was, ich weiß aber nicht, ob das was taugt.
Gebraucht gibt es schon eher etwas,
wenn aber ein Mixer für Dich OK ist würde ich das eher empfehlen.
Gut Klingen tut das kleine Allen und Heath,
besser als z.B. die Dinger von Behringer.
Gibts z.B. bei Thomann.
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
Dieser Mixer hat auch symmetrische Ausgänge, also Boxen per XLR anschließen,
d.h. preiswerte aber hochwertige Übertragung auch bei großen Kabellängen.
Detektordeibel
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2014, 18:46

Ich habe gelesen, das eine direkte Verbindung vom Plattenspieler mit Aktivboxen nicht gerate das wahre ist und ich hätte auch gerne einen Verstärker dazwischen,


Warum? Phonovorverstärker ist ja im Dreher eingebaut, und der Verstärker ist in den Aktivboxen ja drin, genau wie das Lautstärkepoti.

Ansonsten schau dir mal das "Teufel ControlStation 2 " an.

Da haste Fernbedieung, Lautstärkepoti und kannst zwei Quellen anschließen. Also z.B. PC und Plattenspieler gleichzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler an Aktivboxen anschließen
Sergeant_Soy am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  10 Beiträge
Plattenspieler an Aktivboxen
Jan-Niclas am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  7 Beiträge
Aktivboxen an Plattenspieler
Rusty121 am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  20 Beiträge
Zweiten Plattenspieler an Aktivboxen anschließen
Masta_D am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
Plattenspieler / Verstärker / Aktivboxen
kolokolo am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.06.2022  –  18 Beiträge
Plattenspieler für Aktivboxen
blutilein am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  27 Beiträge
Pioneer PL-514x an Aktivboxen
kevco am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
DUAL 1225 Plattenspieler an KRK-Aktivboxen
Martl92 am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  4 Beiträge
PS (Phono-VS) direkt an Aktivboxen?
Tris* am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  6 Beiträge
Hilfe beim Anschließen von einem Plattenspieler an Aktivboxen
ganjaman1 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen