Bose Soundbar an alten Plattenspieler anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Josielinde
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 13:51
Hallo,

ich habe den alten Plattenspieler meines Vaters (Intercord Phono Stereo Studio 50) mitgenommen und gehofft, ich könnte ihn an meine Bose Soundbar anschließen. Ist das denn grundsätzlich möglich? Ich habe schon gelernt, dass es über den Kopfhörerausgang nicht geht

Leider weiß ich nicht mal, wie sich die Anschlüsse (Ausgänge??) hinten am Plattenspieler nennen, sodass ich auch nicht online nachsehen kann, ob es überhaupt ein Verbindungskabel gäbe.

Dass ich mich überhaupt nicht auskenne, brauche ich jetzut wohl nicht mehr zu erwähnen

Danke vorab
Johanna

Plattenspieler Plattenspieler
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2016, 14:07
Hallo,

warum soll es über den Kopfhörerausgang vom "Intercord" zur Soundbar nicht gehen?
Du brauchst nur ein Adapterkabel Klinke 6,3 mm Stereo auf 3,5 mm Klinke Stereo.

Denn sonst hat der "Intercord" (von links nach rechts) pass. Lautsprecheranschluß rechts nach DIN, DIN-TAPE-Ein/Ausgang, pass. Lautsprecheranschluß links.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Nov 2016, 14:10 bearbeitet]
Josielinde
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 14:12
Hallo Peter,

ich habe einen Adapter gekauft (allerdings große Kline auf Cinch, da ich die Soundbar per Cinch Kabel auch mit meinem TV verbunden habe und nicht ständig das Kabel wechseln wollte) und es hat nicht funktioniert. Liegt es am Cinch? Eigentlich dürfte das doch keine Rolle spielen, oder?

Als ich es gegooglet habe kam raus, dass die Leistung des Kopfhörerausgangs oft zu gering ist. Ich dachte dann das wäre die Erklärung.
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2016, 14:35
Hallo,

nein, dreh den "Lautstärke"-Regler mal höher. Ist überhaupt eine Abtastnadel vorhanden und der Plattenspieler korrekt eingestellt?
Ist das denn eine "Stereo"-Klinke? Die 6,3 mm Klinkenstecker gibt es auch als Mono-Variante.


Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Nov 2016, 14:36 bearbeitet]
Josielinde
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 14:40
Ja, der Plattenspieler funktioniert wunderbar. Hatte ihn zu Hause noch mit den alten Boxen meines Vaters getestet und auch jetzt bei mir hört man ohne Boxen ganz ganz leise Musik, daran kann es also nicht liegen. Oder meintest du etwas anderes mit "korrekt eingestellt"? Muss ich vielleicht einen der Kippschalter verändern?

Im Moment bin ich an der Arbeit, aber ich werde es heute Abend noch mal versuchen. Die Lautstärke der Soundbar hatte ich bereits erhöht, ich kann es jetzt nur noch mal mit dem Lautstärkeregler am Plattenspieler versuchen. Aber aus der Soundbar kam wirklich gar kein Geräusch, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Josielinde
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 14:49
Achso und ob der Adapter Mono oder Stereo ist müsste ich auch noch mal nachsehen, darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 16:32
Den Kopfhörerausgang zu verwenden, wäre die schlechteste Möglichkeit überhaupt, auch wenn es funktionieren sollte!

Dieses Intercord-Teil hat eine 5-polige DIN-Tonbandbuchse, die dafür gedacht ist, auf einem externen Tonband- bzw. Kassettengerät aufzunehmen - also gibt die Buchse ein Signal auf dem DIN-Anschluß aus.

Mit so einem oder so einem Adapter(kabel) kann man das Gerät an neuzeitliche Wiedergabeanlagen anschließen (Cinch-Anschlüsse mit Kennzeichnung Audio out). Alternativ geht z. B. auch dieses Adapterkabel - laut diesem Link korrekt intern verdrahtet. Bei DIN-Adaptern mit 2x Cinchanschluß muß man recherchieren, ob der Adapter für Aufnahme oder Wiedergabe am DIN-Anschluß verdrahtet ist, siehe hier. Adapter(kabel) mit 4 Cinchanschlüssen funktionieren immer - bestenfalls durch Probieren.

Bei DIN-Anschlüssen ("Diodenbuchse") liegt üblicherweise ein geringerer Pegel an, so daß man Lautstärkeeinstellungen etwas bzw. deutlich höher einstellen muß.


eBill
8erberg
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 18:14
Hallo,

was für ein Pegel kommt nochmals auf den Rec-Leitungen nach DIN raus? Na?
Nur Mikrofonpegel.... nix "etwas niedriger"..., um den Faktor 60 - 100 niedriger, das klappt überhaupt nicht.

Das ist wohl die aller-allerbescheidenste Lösung, oder?

Über den Kopfhörerausgang funzt es eigentlich immer.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Nov 2016, 18:17 bearbeitet]
eBill
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 20:08
Das mit dem Pegel an DIN-Tonbandbuchsen kann wirklich ein großes Problem sein, da es keine einheitliche Norm gab bzw. man alte "Normen" in die Neuzeit rüberretten wollte und erst Recht Chaos anrichtete. Die Situation ist hier sehr anschaulich beschrieben. Dort ist nicht mal erwähnt, daß es in Deutschland Ost und West noch einmal Unterschiede bei den Pegeln für DIN-Anschlüsse gab.

Ich bin der Meinung, daß es einen Versuch wert ist, Adapter(kabel) DIN-auf-Cinch zu probieren. Wenn es (pegelmäßig) funktioniert, wäre es mit Abstand die beste Lösung.

Über KH-Ausgang kann man genauso Pegelprobleme haben (zu viel Pegel, denn KH waren früher eher hochohmig!). Außerdem kommen immer (deutlich) erhöhte Werte für Rauschen/Verzerrungen/Brummen ins Spiel und der Klang ist abhängig von den Reglerstellungen für Höhen/Tiefen. Die gesamte Verstärkerkette des Intercord ist ja vorgeschaltet und alle Reglerstellung am Intercord haben Einfluß - was bei einer Quelle normalerweise unerwünscht ist!

Wenn man aus Pegelgründen den Lautstärkeregler des Intercord bis fast Linksanschlag zurückdrehen muß, gibt es oft erhebliche Gleichlaufprobleme für R/L (einschließlich Aussetzer).


eBill
8erberg
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 20:18
Hallo,

sorry, aber das stimmt nicht so ganz.
Der Ausgangspegel "Aufnahme" ist bei allen nach westdeutschen Normen gebauten Geräten die ich kenne ziemlich gleich - Mikrofonpegel ca. 5 mV und dazu sehr hochohmig, um das hinzubekommen sieht man bei den damaligen Verstärkern vor den REC-Buchsen am DIN-Anschluß (also 1 und 4) jeweils einen Widerstand um ca. 400 kOhm bis 1 MOhm.
Egal ob Geräte aus Holland, Skandinavien oder Japan, die haben sich alle dran gehalten.
Wie man da über einen Line-Eingang was anständiges rausbekommen soll ist mir ein Rätsel....

Dagegen kann beim Anschluß vom Kopfhörer höchstens "übersteuert" werden, was mittels Lautstärkeregler angepasst werden kann.
Und der Rest spielt bei dem Equipment eh keine Rolle.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Nov 2016, 20:41 bearbeitet]
Josielinde
Neuling
#11 erstellt: 09. Nov 2016, 22:49
Hallo zusammen,

ich habe jetzt beides ausprobiert. Noch mal über den Kopfhörerausgang bei voll aufgedrehter Lautstärke und dann auch mit dem neu bestellten Kabel mit 4 verschiedenen Cinchenden. Es tut sich gar nichts. Ich werde jetzt wohl oder übel auf die alten Boxen zurückgreifen müssen.

Danke trotzdem für alle Hinweise!
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2016, 10:26
Hallo,

das erste ist nicht zu verstehen (ausser es gibt Probleme z.B. an einer Lötstelle oder an der Buchse), das zweite war klar wie auch oben beschrieben, sowas kann nicht funktionieren.

Wenn über die Lautsprecher was kommt gehts nur so - oder man macht den Verstärker auf, begibt sich auf die Suche nach den o.g. Widerständen und überbrückt diese.

Andere Quellen funktionieren an dem Anschluß an der Bose-Soundbar (z.B. Handy, PC)?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 10. Nov 2016, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler and Bose Soundbar anschließen
lilileen am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  9 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
gollyolli am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschließen
Trom_Peter am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  19 Beiträge
Alten Plattenspieler an Soundbar?
DeSäb am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  128 Beiträge
Dual Schallplattenspieler 250 USB an Soundbar (Bose 700) anschließen ?
bariske am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
Smartmart99 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  19 Beiträge
Plattenspieler Soundbar
Benn03 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar
KDTRCH am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  2 Beiträge
Plattenspieler an Soundbar anschliessen.
sirimel am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Sony Plattenspieler PS-434 an Sony Soundbar
dieserweg83 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen