Sonab 85 S (Yamaha YP-500) - Tonarmrückführung defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Ad.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 09:16
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.

Ich habe mir einen Sonab 85 S gekauft, also einen umgelabelten Yamaha YP-500. Der Plattenspieler befindet sich grundsätzlich in sehr gutem Zustand. Allerdings habe ich große Probleme mit dem Tonarm.

1. Die Nadel lag zuerst durchgehend auf. Aucht wenn ich den Lift betätigt habe wurde der Tonarm nicht angehoben. Ich habe dann ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das mit den Federn des Subchassis zu tun haben könnte. Als "Reparatur" wurde dort vorgeschlagen, die Sicherungsschrauben etwas reinzudrehen, da die Federn wahrscheinlich durch sind. Das habe ich gemacht und siehe da, der Lift funktioniert so tatsächlich. Als vorübergehende Lösung kann ich damit leben.

2. Womit ich aber nicht leben kann: Der Sonab besitzt eine automatische Tonarmrückführung. Diese funktioniert allerdings nicht richtig. Wenn die Platte vorüber ist, wird der Tonarm zwar zurückgeführt, aber dabei nicht angehoben! Möglicherweise wird er minimal angehoben, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf jeden Fall zieht der Tonarm somit den Tonabnehmer über die Platte.

Hat vielleicht jemand von euch einen Sonab 85 oder einen Yamaha YP-500 und ist schon einmal über solch ein Problem gestolpert? Oder kann sich jemand sonst erklären, was die Ursache sein könnte?

Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, ich würde den Dreher nämlich wirklich gerne nutzen. Rein optisch gesehen finde ich ihn absolut super! Wenn er jetzt noch funktionieren würde, wäre ich happy! 😉

Mit besten Grüßen
Adrian
Ad.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 08:55
Guten Morgen,

hat wirklich niemand eine Idee, woran es liegen kann, dass der Tonarm nicht angehoben wird, bevor die automatische Tonarmrückführung aktiviert wird? Und wie ich das wieder hinbekommen könnte?

Beste Grüße
Adrian
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 09:32
Hallo,

hier die Serviceanleitung:

https://www.vinylengine.com/library/yamaha/yp-500.shtml

Ich tendiere zu der Meinung, daß die Mechanik verharzt ist
Leider ist die Anleitung in englisch.
Schau dir Seite 8/9, Bild 11/12 an (Slide Base, Schiene 9, CamC und Spur Gear Assy) Diese Dinge solltest du mal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Evil
Ad.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 22:32
Vielen Dank für die Hinweise.
aeroclock
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2018, 21:30
Hallo, ich habe das gleiche Problem, die Nadel kratzt beim Zurückschwenken über die Schallplatte.
Kann man das Problem beheben, denn der Sonab ist ein schöner Spieler!??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonab 85 S ein verkappter Yamaha YP-700?
berlidet am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  9 Beiträge
Yamaha YP 500 / Sonab 85 S dreht zu schnell . gibt es eine einfache eletronische Lösung?
Eran_Dax_Lonker am 06.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  15 Beiträge
?Yamaha YP-500?
wolli101 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Lohnt ein SONAB 85 S für mich?
.fF am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Tipps btr. Sonab 85S
Curd am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  30 Beiträge
YAMAHA YP-800 - YP-9 Tonarm Gegengewicht
hans-peter130 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  7 Beiträge
Yamaha YP-800
synthron am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Yamaha YP-D8 kaufen ?
Herr_Ingeniuer am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  47 Beiträge
Kaufberatung Yamaha YP - 211
C-mens am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Yp-D6
MarkusF1971 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen