Dual CS 540 Neue Nadel, um das knistern und knacksen loszuwerden?

+A -A
Autor
Beitrag
TheShadowSerah
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 20:30
Guten Abend,
Ich habe letzte Woche meinen ersten Plattenspieler, einen alten Dual CS 540, geschenkt bekommen. Nach mehrmaligen Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass es beim Abspielen stark knistert und knackt. Würde eine neue Nadel das Problem lösen, und welche würdet ihr mir empfehlen?
Ich bin noch komplette Laie und unwissend, es sei mir verziehen!
Oder liegt das nicht an der alten Nadel, sondern daran das der Plattenteller etwa eiert? Bei 180 Gramm Platten fällt das Eiern aber nicht auf, trotzdem knistert es... Aber das nur als Nebeninformation.
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe, und ich hoffe, wir können das Problem lösen.
Eure Lara.
NV-FS200
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2017, 20:37
Shure V15 III - The best cartridges of all time
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2017, 20:41
Hallo Lara

Nun, ein gewisses Knistern lässt sich bei Schallplatten meistens nicht vermeiden - Staub und Kratzer gibt's da halt schnell einmal. Aber man kann Platten waschen, dann tönt es meistens schon besser. Entweder mit einer schweineteuren Plattenwaschmaschine. Oder mit dem sogenannten "Cheap Thrill": http://www.vinyl-lebt.de/html/die_waschseiten.html

Bevor Du eine neue Nadel für Deinen Dual 504 suchst: Im Laufe der Zeit hat sich oftmals Schmodder an der Nadel festgesetzt, was sich auch mit einem Knacksen im Klang bemerkbar machen kann. Versuche doch als erstes mal die Nadel gaaanz sachte von hinten nach vorne (und keineswegsumgekehrt) mit einem Bürstchen oder so etwas zu reinigen. Vor der Reinigung kann man die Nadel auch in Reinigungsflüssigkeit eintauchen. Lohnt sich meistens.

Wenn das alles nichts bringt: neue Nadel. Dafür müsste man aber wissen, was Du genau für ein Tonabnehmersystem drauf hast (ich vermute mal dass das bei dem Dreher ein Dual DMS240 oder DMS242 ist, ev. hat auch mal jemand ein Shure M75 drangemacht).

LG
Manuel
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 20:43
Das klassische Knistern und Knacken, ich nenne es den "Kaminfeuereffekt", kommt meistens von der Abtastung verschmutzter Platten. Der größte Feind der Vinyl-Schallplatte ist nun mal der Staub. Gerade alte Platten haben mit der Zeit etliches an Feinstaub in den Rillen abgesammelt, und das führt dann bei der hoch sensiblen mechanischen Abtastung zu den dir aufgefallenen Nebengeräuschen.
Hier hilft eine gründliche Schallplattenwäsche, die man mittels relativ teurem Gerät selbst machen kann. So eine Schallplattenwaschmaschine lässt sich auch mieten, bzw. kann man seine Platten sogar zu einem Reinigungsservice einschicken.

Vor dem Abspielen sollte man die Platte gründlich mit einer entsprechenden Staubbürste reinigen. Das mache ich vor dem Abspielen jeweils mit nur einer Seite, nach dem Spielen, vor dem Wenden, mit der nächsten Seite mit einer Carbonbürste.

Die Nadel sollte vor dem Abspielen ebenfalls gereinigt werden.

Bei einem gebrauchten Schallplattenspieler kann natürlich auch die Nadel "verbraucht" sein. Eine stark abgenutzte oder gar beschädigte Nadel kann auch die Platten schädigen.

Also insgesamt eine mechanische Katastrophe, die immer noch viele Leute fasziniert. Vermutlich einfach trotzdem!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte Nadel an einem Dual CS 540?
Meister_Knobi am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  4 Beiträge
Knistern, knacksen, rauschen.
bjs1984 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  24 Beiträge
Dual CS 5000 Knistern, Rauschen...
kofi2k am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Dual 1249 Knistern eliminieren?
FlowRecords am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  4 Beiträge
Dual CS 617 Q - Neue Nadel? Bedienanleitung?
baby_face am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
Neue Nadel für DUAL CS 620 Q
mawis am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  7 Beiträge
Dual CS 704 Knacksen beim Einschalten
Bavaricus am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Dual cs 16 nadel
van_Beveren am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  13 Beiträge
Knistern / Knacksen am Phono-Eingang
theCricket am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  52 Beiträge
Neue Nadel beim Dual CS 410
Bradyceneme am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 18.06.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen