Thorens TD 126, Funktion und Motor Welle

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2018, 16:10
Hallo, ich hätte zwei Fragen zum TD126/3

Für was ist der Knopf mit den Wahlmöglichkeiten ML- L- O ?

Und hat jemand hier schonmal das Pulley von der Motorwelle
Gelöst? Mit dem Fön erwärmen und dann abziehen?

Meine Schwungscheibe? unterm Pulley Eiert etwas. Hab ne neue und will tauschen


[Beitrag von highfreek am 14. Aug 2018, 16:12 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2018, 17:36
Der Schalter regelt die Endabschaltung

ML=Motor stoppt und Lift/Tonarm geht hoch
L=Motor läuft weiter und Lift/Tonarm geht hoch
O=Motor läuft weiter und Lift/Tonarm bleibt unten....also rein manueller Betrieb

Edit: Zum Pulley hiflt dir diese Seite evtl. weiter.


[Beitrag von tbc67 am 14. Aug 2018, 17:39 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2018, 05:13
Danke das hilft 20180814_205150
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 09:12
So ich hab das Pully mit dem Fön wunderbar leichtgängig entfernen können. Man braucht also nicht unbedingt einen Abzieher dazu.

Ich Hatte mir einen TD 115 Motor besorgt und wollte den Tauschen, da meiner nicht Lautlos läuft. Leider passt der Motor entgegen der Internet Behauptung nicht, zumindest nicht beim TD 126 mk3. Der Durchmesser des 115 er Motors ist kleiner . zudem Hat auch das Pulley einen anderen Durchmesser.

Da meine originale Schwungscheibe des Motors (das Plaste Ding mit dem Messing Ring) gebrochen war, habe ich jetzt die Schwungscheibe des 115 Montiert und das pulley des 126 montiert. Das Funktioniert zumindest besser wie das gebrochene original und eiert nicht ganz so viel. Eine Dauerlösung ist das nicht, Motor und Schwungrad werde ich wohl irgendwann mit neu oder Nos Ersetzten müssen. Die lager des Motors werden ja so nicht gleichmässig belastet. Laut Strobo läuft es aber zuverlässig rund.

Die Arbeit geht einem bei dem Alten Kram nie aus.
Aber was neues will ich auch nicht. Wenn ich so sehe wie viel Ärger mein Kumpel hatte mit einem teuerm Pro Ject Acryl Dingens und danach mit einem noch viel Teureren Gerät aus St. Georgen. (Nicht Dual) Da bleibe ich bei den Klassikern
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 09:24
falls es jemand Interessiert :

am neuem pro ject war der neue TA defekt und der Ersatz ebenfalls. Zudem wurde das falsche Armgegengewicht mitgeliefert.

und an dem Schwarzwalddreher ist die Haube zu niedrig und schleift beim zuklappen über den Arm wen der in der höhe korrekt montiert ist. Zudem hält der Stromstecker nicht in der Buchse. Und das Ding läuft dann nicht. Beide verbauten Teile, Haube wie auch Stromversorgung, kommen tatata ; von Pro Ject,
es sind also Zulieferteile die in St. Georgen an den Player montiert werden.
Das thema hatten wir ja gerade erst hier :

http://www.hifi-foru...=26&thread=25170&z=3


[Beitrag von highfreek am 19. Aug 2018, 09:25 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2018, 10:26
Kann es sein, das die laufgeräusche von der Motor Regelung kommen?
Das heisst wenn ich sie Schwung Scheibe plus pulley erneuere
Könnte der Motor geräuschloser laufen?
tbc67
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2018, 14:28
Motorgeräusche welcher Art? Direkt am Ohr oder alles wieder zusammengebaut?
Nicht dass die Achse doch einen mitbekommen hat.
Ich hör bei meinem nix.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2018, 16:24
Hallo,
Geräusche beschreiben ist immer schwer

Es "tackert" leise wenn ich bei laufenden Teller das Ohr über teller / über den Motor halte. Also man hört es aber nur wenn man sich konzentriert über den Teller begibt.
Mit der Motor -Tacho - Regelung kam mir in den Sinn, da ich hatte das pulley und Schwungrad ab hatte und dann ist der Motor richtig laut und Ruckelt nur.
Um so mehr Gewicht man anlegt umso Leiser wird das ganze. jetzt im Betrieb ist es nur wenig zu hören. Das Strobo steht zu 100% Still.
Mein jetztiges Schwungrad eiert ja ein wenig und hat auch einen minimalen Höhenschlag.
tbc67
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2018, 19:39
Liegen die beiden Striche (Innen-/Außenteller) übereinander? Könnte sonst eine Unwucht geben.
Bzgl. des Geräuschs dachte ich an kratzen, schaben, sirren, brummen, fiepen.
Kann also ein mechanisches oder elektronisches Problem sein.
Motorwelle geölt?
highfreek
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2018, 14:22
Hallo,
inzwischen habe ich das Problem gelöst in dem ich einen TD 115 mk2 Motor verbaut habe und das Pulley des 126 Montiert habe.
Klappt bis jetzt einwandfrei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor TD 126
wegavision am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Motor Thorens TD 126 MK3
hörm13 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  21 Beiträge
Thorens 126 mk3 Motor-Problem
LogisBizkit am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  7 Beiträge
Trafo Thorens TD 126
p_w am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Thorens TD 126
KapitanRolle am 09.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  9 Beiträge
Thorens TD 126 MkII
modjo am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  3 Beiträge
Thorens TD 126 -Plattentellerproblem
Viperi am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  24 Beiträge
Wert Thorens TD 126?
hops am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  12 Beiträge
Thorens TD 126 III
wegavision am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Thorens TD 126 Reparieren
wastelqastel am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen