Audiotechnika Nadel identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
chrisso2521
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 11:43
Halo zusammen,

ich habe hier eine Nadel und kann sie nicht identifizieren, hat jemand eine Idee, welche das sein könnte? Würde sie gerne verkaufen, aber habe keine Idee, wo ich da nachschauen könnte, deshalb frage ich einfach mal
ATN-2

ATN-2


Vielen Dank!


[Beitrag von chrisso2521 am 07. Jan 2019, 11:50 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 13:08
Hi,

die Nadel ist für die AT 10 Serie, also wie hier.
das_t.
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 14:07
*also wie hier* heisst jetzt was?

es ist eine shibata? die zuordnung zur at10-serie allein ist wenig erhellend, wenn es darum geht, die frage nach *der nadel* zu beantworten. ich hoffe, die audio technica-profis können noch was erhellendes beisteuern.

t.
Platten-Spieler
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 14:25
...ne, das ist 'ne ATS14, Shibata gebondet.
Passt NICHT auf die verbreiteten AT10, AT11, AT12!

Wenn Du sie loswerden willst, würde ich sie Dir gegen was anderes eintauschen.

Gruß, Andreas
chrisso2521
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 18:36
Uia, geballte Kompetenz hier Fein!
Vielen Dank für's identifizieren, da habe ich scheinbar ein gutes Ding hier.

Wegen tauschen, Andreas: an sich eine nette Idee, aber ich bin rundum versorgt, danke. Ausser mit Dual TKS, aber da hast du auch keine mehr, habe in deinem Shop gespickt

Vielen Dank noch mal fürs identifizieren und einen schönen Abend!
.JC.
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 19:26
Hi,


chrisso2521 (Beitrag #5) schrieb:
Vielen Dank noch mal fürs identifizieren und einen schönen Abend!


kannst Du mal ein Foto machen, auf dem man sieht was auf dem Nadelschutzbügel steht, also ungefähr so:

DSCN7520

das AT 140 E aus der AT 100 Serie
(2017 ebay, NOS, 100 €)
frank60
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 19:30
Daß es keine AT10/11/12 kompatible Nadel ist, sieht man schon an den schmaleren Stegen, an denen der Schutzbügel befestigt ist.
Zudem wird man an Hand der Farbe in den AT Usermanuals recht schnell fündig.
Vogone
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 19:55
AT10
AT13

die sind es eher nicht (AT10-AT13), also ATS14


[Beitrag von Vogone am 07. Jan 2019, 21:00 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 20:57
Das ist die ATS14. Sieht aus wie meine ATS13. So seitliche Rippen.

Die hier: https://www.thakker....4-s-original/a-6136/

Hier steht aber, sie sei nackt.

LG
Manuel
chrisso2521
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 13:25

Marsilio (Beitrag #9) schrieb:
Hier steht aber, sie sei nackt.


Gut gut, Bauform passt, aber die Farbe ist doch etwas anders. Kann es dennoch sein...?
Was bedeutet eigentlich "nackt"?

Einen schönen Sonntag
das_t.
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2019, 14:12
nackt bedeutet soviel wie *du bist nicht angezogen und jeder kann alles an dir sehen* - mkay, spass mal wech. ein nackter stein ist als ganzes ohne zwischenträger am röhrchen befestigt, meistens angeklebt. im gegensatz dazu ist ein gebondeter stein im regelfall nur ein winziger splitter, der zunächst auf einen metallsockel aufgebracht wird, bevor dieses konstrukt im ganzen am röhrchen befestgt wird.

eine sammlung netter bildchen und links zum thema (neben anderen) findet man bsps hier:

Alfreds good vinyl

ansonsten bzgl. identifikation der nadel: ausschliessen kann man wohl mit gewissheit eine nadel, die zu den at10/11/12 gehört, wie hier vorschnell und ahnungslos behauptet worden ist. ich bin zwar auch eher unbeleckt, wenn es ins heu geht, aber zahlreiche bildvergleiche bestätigen nach meiner einschätzung: eine nadel fürs at14. die bauform des nadelträgers lässt da kaum andere rückschlüsse zu.
allein die farbe... ausser einer at13eav habe ich nichts gefunden, das auch nur annähernd so emanzenfarbig ist. vielleicht, da werden leute wie manuel oder manfred hoffentlich mehr beisteuern können, gab es mal eine *sonder-edition* für einen bestimmten markt.wäre sowas denkbar? (hmm..bei at ist wohl alles denkbar...)

vllt. kennst du wen, der deiner nadel mal mit dem mikroskop sehr nahe kommen kann....????

t.


edith meint noch: andreas oben hat sich ja auch direkt auf die ats14 festgelegt. auf seiner website ist die nadel auch in einem eher lila-ton bzw. deutlich weniger rot als auf der thakker-website abgebildet. man nehme einfach mal an, dass es eine gewisse streuung in der farbgebung gibt. (nein, ich bin mir sehr sicher, dass das nicht irgendwelchen farbverschiebungen in den abbildungen oder monitoren geschuldet ist.)


[Beitrag von das_t. am 13. Jan 2019, 14:22 bearbeitet]
Platten-Spieler
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jan 2019, 01:19
...nun ja - ich poste hier keine Vermutungen, sondern habe alle diese Nadeln oder habe diese mal gehabt (natürlich sprechen wir hier nur von "Originalen").
Also kurz nochmal zusammengefasst:
ATS13 = rot, nackt, elliptisch
ATS14LC = Violett (laut Liste "dk. rot"), "ummantelt" ("nackt" sieht irgendwie anders aus), Shibata

http://www.platten-spieler.de/Bilder/ATS14.jpg

..und die passen beide nicht in die AT10/11/12-Bodies, da die V-Magneten nicht in die dafür vorgesehene Mulde im Systemkörper passen und sind somit eine eigene Systemfamilie.
Gruß, Andreas
lini
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2019, 13:57
Nur kurz als Ergänzung, weil ich gerade über diesen Thread gestolpert bin: Von der ATS14 gab's leider sowohl nackte Exemplare als auch gebondete - genauso wie von der ATS12S. Die ATN12S hingegen hatte immer nur einen gebondeten Stein (*), die ATN14 immer einen Nackdei - oder zumindest wären mir da bislang keine Ausreißer bekannt.

Von der ATS14 gibt's also somit ebenso wie von der ATS12S etwas begehenswertere und etwas weniger begehrenswerte Exemplare.

Grüße aus München!

Manfred / lini

*) wimre aber immerhin auch schon wie bei der späteren ATN125LC/122LC mit einem Bonding-Sockel aus Titan, also wenigstens mit einem höherwertigen Bonding und nicht einem Standard-Bonding auf schwererem Edelstahl- oder Messingsockel.Und ich würde mal stark davon ausgehen, dass das auch auf gebondete ATS12S- und ATS14-Exemplare zutrifft.
.JC.
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2019, 18:12
Hi,


Marsilio (Beitrag #9) schrieb:
Die hier: https://www.thakker....4-s-original/a-6136/


bin wg. Lini grad nochmal auf den Thread gestoßen;
der Thakker weiß aber schon auch immer, was wieviel kosten kann.
Man sehe sich mal den Cantilever an, das ist nicht das heutige 08/15 Röhrchen.

ATS14
(Foto vom Link oben)

Wenn man den Body hat, sind die 150 € nicht zuviel für den LC Schliff.



ps


chrisso2521 (Beitrag #10) schrieb:
Was bedeutet eigentlich "nackt"?


wenn du dir das wirklich gute Foto von der Nadel anschaust, siehst du dass der Diamant (Rundschaft)°
durch ein passendes Loch in das Aluminium hineingetrieben wurde,
so sitzt der Diamant bombenfest ohne dass man noch groß kleben (bonden) müsste.
Trotzdem sitzt auf dem D. am Durchstoß noch ein Punkt Sicherungslack.

° = nude round shank
es gibt auch nude square shank (s.a. Fotos im Forum)

pps
ich bin nicht der Meinung, dass die in Beitrag 1 gezeigte Nadel eine ATS 14 ist
die Farbe passt einfach nicht (wobei das bei einem Foto ... verschiedenes Licht ..)


[Beitrag von .JC. am 04. Jun 2019, 18:34 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2019, 21:02
Hallo .JC.: Was genau ist das jetzt für ein Body? Sieht aus wie mein MS-1300Ea (eines dieser AT13-Derivate, warum auch immer da noch andere Varianten raus mussten):

AT MS-1300Ea

Nur das der Generatorblock nicht in gold sondern schwarz ist. Hier im Übrigen mit der ATS13-Nadel. "Nur" elliptisch, aber mit Sicherheit nackig und dank scharfem 0.2x0.7mil-Verrundung aber doch schon ziemlich gut.

LG
Manuel
.JC.
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2019, 21:10

Marsilio (Beitrag #15) schrieb:
Hallo .JC.: Was genau ist das jetzt für ein Body?


das musst Du Andreas fragen
lini
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2019, 12:57
Manuel: Das ist ein alter AT-VM35F-Body - das war der Vorläufer vom AT14S.


JC: Das mit dem Durchtreiben schiene mir eher eine gewagte Theorie. Nur befindet sich die Epoxy-Verklebung halt nicht wie bei aufgesetzten Steinen (wie etwa bei der ATN150MLX) auf der Unterseite des Nadelträgers, sondern auf der Oberseite. Der Stein wird also sehr wohl verklebt, nur halt von oberen Schaftende her.


Grüße aus München!

Manfred / lini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nadel identifizieren ?Ortofon VM Silver/ 540 mkII
honsl am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  2 Beiträge
TA identifizieren
Cpt_Chaos1978 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  21 Beiträge
Headshell identifizieren (Hot oder Schrott)
#13 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  9 Beiträge
Tonabnehmersystem identifizieren
evil-peter am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
Könnt ihr das Abnehmersystem identifizieren?
Tontibrother am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  14 Beiträge
Kann jemand diesen Tonabnehmer identifizieren?
GertFroebe am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  3 Beiträge
Ortofon System identifizieren
Uwe_Dietrich am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  5 Beiträge
Plattenspieler identifizieren
Klausen12 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  8 Beiträge
Tonabnehmer identifizieren/justieren
Struppi77 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  19 Beiträge
Headshell (Fassung) identifizieren ?
klausES am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen