Könnt ihr das Abnehmersystem identifizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Tontibrother
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:28
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit lese ich hier mit Begeisterung still mit. Jetzt habe ich eine Frage an die Experten.
Um welches Tonabnehmersystem handelt es sich hier? Ich konnte bisher im Netzt nichts dazu finden.
Verbaut ist es auf einem TD 145, welchen ich gerade revidiere.

Abnehmer TD 145

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian


[Beitrag von Tontibrother am 01. Mrz 2021, 16:29 bearbeitet]
Holger
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:33
Dürfte ein Stanton 500 sein...
Tontibrother
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:14
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ja jetzt ist‘s für mich nach kurzer Recherche auch klar. Deutlich klarer als der Klang.
Ich denke da gehört was besseres ran

Gruss
Christian


[Beitrag von Tontibrother am 01. Mrz 2021, 17:15 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:39
Der olle 145er hat einen schweren Tonarm drauf, eff. Masse 16 Gramm oder so.

Gibt es jetzt WIEDER einen klassischen Hilfe-Such-Thread ?

@ Marsilio: Ist Dein Textbausteinkasten schon warmgelaufen ? +

MfG,
Erik
Holger
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:57

Tontibrother (Beitrag #3) schrieb:

Ich denke da gehört was besseres ran


So schlecht ist das Stanton gar nicht.
Ist die Nadel in Ordnung und ist sie sauber?
Stimmt die Auflagekraft?
Tontibrother
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2021, 19:58
Keine Sorge das gibt keinen Hilfe Such Thread.
Ich konnte nur das Stanton System nicht zuordnen.
Tontibrother
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2021, 20:14
Für mein Dafürhalten ist die Nadel schon ein paar tausend Stunden gelaufen.
Und hat die besseren Tage sicherlich bereits hinter sich. Teilweise klingt's etwas verzerrt.

Ich muss gestehen, ich kenne Stanton nicht. Falls es gute Nadeln für das System gibt, bin ich offen.
Ansonsten würde ich erstmal die Suchfunktion bemühen.

Das Auflagegewicht liegt bei ca. 1.7g.
akem
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:16
Meines Wissens nach gibt es für die Stanton 500 nur noch die mk3 Nadeln - und das sind DJ-Nägel, die auch entsprechend grobschlächtig ausfallen dürften (nicht daß das Original ein Feingeist gewesen wäre...).
Bedenke bei der Wahl eines neuen Tonabnehmers, daß der Arm am oberen Ende von Mittelschwer ist. Ich glaube, es waren 16g effektive Masse. Vielleicht ein (High-Output-)MC? Vielleicht ein Denon DL110?

Gruß
Andreas
tbc67
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:51
Für's Stanton 500 habe ich neulich noch diese Nadel verwendet.
Tontibrother
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:25
Hallo zusammen

Hab ein wenig in Bezug auf Stanton 500 recherchiert. Hier in der Schweiz würde ich noch diverse Nachbaunadeln in verschiedenen Ausführungen bekommen.

Aber ich bin ja bei Thorens eher audio-technica orientiert. Und so wie es ausschaut gibt's für den TD 145 erstmal ein vorhandenes AT13Ea.
2 originale EAV Nadeln, davon eine in NOS und eine in brauchbar hab ich auch noch. Die sollten eigentlich gut zum TP16 passen.

IMG_4122

Gruess
Wuhduh
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:21
Grützli !

Nein, der Tonarm ist zu schwer für diesen Tonabnehmer, weil dieser eine relativ hohe Nadelnachgiebigkeit hat. Die Resonanzfrequenz könnte zu Abtastproblemen führen. Das schaukelt sich u. U. beim Abspielen von ( auch nur leicht ) verwellten Platten auf.

Nur meine bescheidene Meinung ohne Benutzung der Rechenformel.

MfG,
Erik
Tontibrother
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2021, 10:14
Vielen Dank für den Input! Ich steck ja nicht sooo tief drin, in der Materie.
Es ist durchaus möglich, dass dieses System genau aus dem Grund seit mehr als 15 Jahren nie mehr von mir verbaut wurde.

Hab’ noch ein AT VM-35 mit Originalnadel in sehr gutem Zustand in der Schublade.

Gruess Chris
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2021, 10:23
Z´morge,


Tontibrother (Beitrag #12) schrieb:
Hab’ noch ein AT VM-35 mit Originalnadel in sehr gutem Zustand in der Schublade.


wenn du es eh schon hast ... probiere goat über studiere
Tontibrother
Neuling
#14 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:44
So ... jetzt endlich justiert.
Läuft und tönt recht gut das "antike" VM-35.

Danke für die Input's.

Ich hab noch einen nicht ganz kompletten TD 145 in Teilen, bei dem ich nicht genau weiss, was damit anstellen. Da komm ich dann wieder auf Euch zu, wenn ich darf

Gruess Chris


[Beitrag von Tontibrother am 19. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abnehmersystem
stövman am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
Plattenspieler identifizieren
Klausen12 am 22.07.2023  –  Letzte Antwort am 24.07.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Abnehmersystem
_Holy_Moly_ am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  18 Beiträge
Einstellung für neues Abnehmersystem?
HifiRalli am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  3 Beiträge
Neues Abnehmersystem Audio Technica.
MacLefty am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
Tonabnehmersystem identifizieren
evil-peter am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  5 Beiträge
TA identifizieren
Cpt_Chaos1978 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  21 Beiträge
Adapter für TKS-Abnehmersystem???
pachi am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
Unbekanntes Abnehmersystem - welches ist es?
Puuhbaer68 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  6 Beiträge
Dual 505 Abnehmersystem und Nadel
Alex535 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.850

Hersteller in diesem Thread Widget schließen