Sony PS-LX 410 (und Onkyo CP-1046F)

+A -A
Autor
Beitrag
MiriTimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:49
Wir haben den Sony PS-LX 410 hier stehen, der schon über ein Jahr nicht mehr im Betrieb war. Ich bin der Meinung, dass er zuletzt korrekt gespielt hat, auch wenn es natürlich kein Highend-Modell ist. Jetzt aber scheint er die Geschwindigkeit nicht mehr korrekt zu halten.

Die Quartz-Lock-Anzeige ist aber konstant grün und geht aus, wenn man bewusst dafür sorgt, dass sich der Teller zu langsam oder zu schnell dreht. Das scheint also im Grunde intakt zu sein, trotzdem "eiert" die Musik. Das Phänomen tritt sowohl bei 33 1/3 wie 45 Umdrehungen pro Minute auf.

Ich habe jetzt gelesen, dass oft ein Poti im Inneren schuld ist, leider dazu aber kein Foto gefunden oder eine Anleitung auf YouTube. Kann jemand beschreiben, wo ich mal schauen und was ich ggf. probieren könnte? Auch von Kontaktspray war in dem Zusammenhang die Rede...

Oder seid ihr der Meinung, der Aufwand lohnt sich bei dem Spieler nicht?

Für eure Meinungen und Antworten wäre ich dankbar.

Und noch eine andere Frage: Bei meiner Mutter steht noch ein Onkyo CP-1046F rum, den sie nicht nutzt. Ist das aus Eurer Sicht ein besseres Gerät? Wir hören darüber fast nur Klassik, aber wie gesagt selten. In der Regel bekommen die moderneren Medien dann doch den Vorzug, daher wollen wir nicht zuviel Geld für eine Reparatur oder ein anderes Gerät ausgeben.


[Beitrag von MiriTimo am 09. Mrz 2020, 20:51 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:01
Hallo,

die Serviceanleitung gibt es hier.
https://www.vinylengine.com/library/sony/ps-lx410.shtml
Mir scheint es ein elektronisches Problem zu sein,
Wenn dir die beschriebenen Messpunkte wie böhmische Dörfer vorkommen, läuft alles auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.
Falls du die Offseteinstellungen selber kontrollieren kannst, dann los, in der Hoffnung daß man mit einer Neujustierung den Fehler behebt.

Der Onkyo ist ein ordentliches Gerät. Wenn er in Ordung ist, dann weiterhören oder mal in eine neue Nadel investieren, falls das noch nie gemacht wurde.

Gruß Evil
MiriTimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:43
Danke für den Link mit der Serviceanleitung, die hatte ich auch schon mal heruntergeladen, werde aber nicht genügend daraus schlau - da fehlt mir einfach Wissen.

Ich habe das Teil jetzt mal geöffnet und finde die oft genannten Potis auf den ersten Blick gar nicht. Mich irritiert aber, dass zwischen Steuerplatine und Motorplatine 4 dünne Kupferdrähte gelegt sind, die gar nicht isoliert sind. Vielleicht hat der Vorbesitzer da schon einmal etwas eher provisorisch gelötet und repariert?
Ich weiß nicht, ob man das auf dem dritten Bild sieht...

Sony PS-LX410

Sony PS-LX410

Sony PS-LX410
Yamahonkyo
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2020, 04:41
Hallo MiriTimo,

ja, auf dem Bild sieht es verdächtig verbastelt aus.

Ich würde nicht sagen, dass der Sony schlecht ist, und sich eine Reparatur nicht lohnt, aber wenn deine Mutter den Onkyo Plattenspieler nicht mehr braucht, überleg nicht lang und hol ihn ab.

Der Onkyo CP-1046F ist schon ein völlig anderes Gerät. Ich habe übrigens einen baugleichen CP-1500F.
Bis auf das Gehäuse und den etwas anderen Teller ist der Onkyo CP-1046F quasi ein Onkyo Integra CP-1057F.

Hier sind mal die wichtigsten Unterschiede zu eurem Sony Plattenspieler:

Während man beim Sony nur die Nadel tauschen kann, besitzt der Onkyo eine ADC Headshell zur Aufnahme von 1/2 Zoll Tonabnehmern.
Zwar braucht man beim Sony quasi nichts einzustellen, sondern nur hin und wieder die Nadel zu wechseln, jedoch gibt es kaum noch gute Nadeln auf dem Markt. Beim Onkyo CP-1046F kann man, neben einem Nadeltausch, den Tonabnehmer gegen einen anderen MM oder, falls erwünscht, einen MC Tonabnehmer austauschen.

Der Onkyo hat ein entkoppeltes Subchassee und ist unempfindlicher gegen Trittschall und leichte Erschütterungen.

Der gesamte Plattenspieler, inklusive der Tonarmsteuerung, ist elektronisch über einen Mikrochip geregelt. Plattenteller und Tonarm haben getrennte Motoren.

Ein Tipp:
Falls noch der Original Tonabnehmer montiert ist, tausch die Nadel gegen eine DUAL 251 E Nachbaunadel.
Zum Einen schätze ich, ist ein Nadeltausch notwendig (grauer Nadeleinschub = alt, da Erstausstattung), es sei denn, Mutti hat die Nadel vor kurzem erst gewechselt und die Auflagekrafft sowie das Antiskating waren korrekt eingestellt (jweils 2,0-2,5 g),
zum Anderen ist die elliptische Nadel nicht wesentlich teurer und klingt meiner Ansicht nach noch ein wenig besser, als die Original sphärische, die einer ATN91 entspricht.
Als Auflagekraft für die elliptische Nadel empfehle ich 1,5 g und für das Antiskating 0,8 x Auflagegewicht, sprich 1,2 g (muss nicht 100-prozentig genau sein, nur nicht niedriger).

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen halbwegs beantworten.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 12. Mrz 2020, 04:59 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:34
Hallo Roland,

vielen Dank für deine sehr informative Antwort. Dann werde ich das tatsächlich so machen und mir den Onkyo zuhause mal anhören. Die Nadel ist bestimmt noch die originale, denn meine Mutter hat da garantiert nichts gemacht. Gekauft hatte den Spieler ihr Mann, der ist aber leider dann bald auch gestorben und seitdem passierte da nichts mehr außer vielleicht mal einer Weihnachts-Scheibe...

Liebe Grüße
Timo


[Beitrag von MiriTimo am 12. Mrz 2020, 10:35 bearbeitet]
MiriTimo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 00:53
Ich muss jetzt sagen: Vielen Dank an das Forum, ihr hattet absolut Recht.

Meine Mutter ist leider inzwischen verstorben, aber ich halte ihren Plattenspieler (den Onkyo CP 1046F) in Ehren und habe ihm soeben nicht nur eine neue Nadel, sondern auch ein neues Abtastsystem gegönnt.

Nach längeren Überlegungen ist es erstmal "nur" ein AT-VM95E geworden, aber der Unterschied zur alten Nachbaunadel in einem AT91 ist gravierend. Noch nie habe ich zuhause Platten in so einer Qualität gehört. Ich hatte auch mit der ML-Nadel geliebäugelt und vielleicht mache ich das als weiteres Upgrade, wenn die Begeisterung anhält und die jetzige Nadel runter ist.

Wenn irgendjemand meinen alten Sony PS LX 410 als Bastelgerät oder Ersatzteillieferant haben möchte, darf er sich gerne bei mir melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO CP-1046F
1Fach am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
Fragen zu Onkyo CP-1046F
Onkyo_Andi am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  8 Beiträge
Onkyo CP-1046F Tonarmhöhe einstellen
renemrotzek am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Onkyo CP 1046f mit Ortofon 2m Blue MK II
Bud_Holland am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  28 Beiträge
Sony PS-LX 431
bergolas am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
Sony PS-LX 4
hannes_kröger am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Sony PS LX 300H
soneer am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  8 Beiträge
Sony PS-LX 1
tropsi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Sony PS-LX 300H
marco666 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  7 Beiträge
Sony PS-LX 30
holllies am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen