Grundig PS 3000 - Brummen nach RCA Umrüstung

+A -A
Autor
Beitrag
Yamahonkyo
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2020, 00:24
Hi Folks,

ich habe meinen Grundig PS 3000 von DIN auf RCA umgestellt.

Das alte Kabel habe ich im Dreher komplett ab- und ein neues Kabel angelötet:

Sommerkabel

Sommer Cable SC-Sinus Control:
Mantel, Durchmesser: PVC 6,2 x 15 mm
Farbe: blau
Innenleiter: 2 x 0,35 + 1 x 0,35 mm2 (AWG22)
Cu-Litze per Ader: 11 x 0,10 mm
Abschirmung: Cu-Geflecht + AL/PT-Folie
Gewicht bei 1m: 85g
BPVo-Euroklasse: Fca
Elektrische Daten:
Kapaz. Ader/Schirm bei 1 m: 75 pF
Leiterwiderstand bei 1 km: 53 Ω
Isolationswiderstand bei 1 km: > 1 GΩ

Alles ist korrekt angeschlossen, es gibt keine kalten Lötstellen und ungewollten Verbindungen.

Nun habe ich das Phänomen, dass der rechte Kanal massiv brummt, sobald ich den Tonarnlift betätige. Beim Betätigen wird ein Schaltvorgang ausgelöst, der die Erdungen rechts und links mit der zentralen Erde verbindet. Der linke Kanal ist davon nicht betroffen und sobald der Tonarnlift abgesenkt wird tritt auch während des Abspielens kein Brummen mehr auf. Das Brummen tritt übrigens auch auf, wenn kein Tonabnehmer / Headshell montiert ist.

Beim exakt baugleichen Philips AF-777 meiner Eltern mit einem Original Philips RCA Kabel tritt dies nicht auf.

Kann das ein Problem des Sommer Cable sein?

Ich habe, was eigentlich nicht vorgesehen ist, die linke und rechte Erdung nun mit dem ausgehenden Erdungskabel zum PreAmp verbunden und das Brummen ist nun beim Anheben des Lifts zwar weg, aber dafür gibt es jetzt, wenn der Lift abgesenkt ist, ein ganz leises Brummgeräusch, das man ab etwa 2/3 der Maximal-Lautstärke nur hört, wenn keine Musik läuft.

Ich kann mit der Umgehungslösung zwar ganz gut leben, würde jedoch gerne die Ursache ergründen.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Gruß Roland


[Beitrag von Yamahonkyo am 01. Sep 2020, 02:17 bearbeitet]
akem
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2020, 14:16
Die Minusanschlüsse eines Tonabnehmers sind entgegen landläufiger Meinung keine Masse - wurden aber in der DIN-Welt auf Masse gelegt.
In der Cinch-Welt ist Cinch-Masse auch nicht immer Masse, erst recht nicht immer gleichzeitig AC- und DC-Masse. Daher hast Du in 99,99% aller Fälle auch eine separate Erdungsleitung. Damit diese funktioniert, mußt Du aber im Plattenspieler alle Verbindungen der Erdung zur vermeintlichen Signalmasse trennen. Diese wurden bei DIN wie gesagt verbunden. Wenn Du das nicht auftrennst und dann eine Erdungsleitung verlegst, kannst Du je nach Verstärker unvorhersehbare Effekte bekommen.
Ergo: such mal an der Übergabestelle zwischen Tonarmkabel und Cinchkabel nach Verbindungen zwischen NF-Abschirmung und Chassis-Erde. Diese auftrennen und dann sollte es gut sein.

Gruß
Andreas
Yamahonkyo
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2020, 22:26
Hallo Andreas,

danke für die Info. Ich werde die Tage mal mit dem Grundig bei meinen Eltern vorbeischwirren und die Anschlüsse mit denen des Philips vergleichen. Ich bin allerdings der Meinung, die wären gleich, aber sicher ist sicher.

Gruß Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 3000 Auflagekraft?
sigma6 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Grundig PS 3000 / Philips AF 777
jacobhh am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  15 Beiträge
Umrüstung auf Cinch
Mp3Guy am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  21 Beiträge
Grundig PS 3500
Finglas am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  28 Beiträge
Grundig PS 8000 - Haube
ArmadaSkis am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Grundig PS 2750 ?
TP1 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Grundig PS 3500 Frage
avs am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Riemenwechsel Grundig PS 2500
marvin06 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Grundig PS 4000 (Aufrüsten?)
Pusherman am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Grundig PS 2500
Der_Hubi am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen