Dual CS-5000 gebraucht zu bekommen.

+A -A
Autor
Beitrag
smartysmart34
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2020, 01:01
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen alten Dual CS-5000 entdeckt. Die Scharniere der Haube sind leider gebrochen. Der Antriebsriemen ist angeblich "beim Transport runter gerutscht", der Motor soll aber laufen. Das kann ich demnächst nochmal mit Strom verifizieren. Wovon ich aber keine Ahnung habe ist: Tonarm/Abnehmer.

Meine Frage ist:
Kann ich da bei 50 Euro viel falsch machen?
Hab gesehen, dass neue Hauben bei Amazon für ca. 130 Euro weg gehen. Evtl gibt es ja aber auch gebrauchte.
Wie schwer ist es, notfalls einen neuen Motor / Tonarm zu bekommen und auszutauschen? Ich habe eigentlich zwei linke Hände.

Das Holz des Gehäuses sieht sehr gut und gepflegt aus. Ich denke, die Substanz ist an der Stelle OK.

Ich kann nur die ggf. notwendigen technischen Maßnahmen schwer abschätzen. Gibt es Wekrstädten, die das gut und zu vernünftigen Preisen machen? Könnt ihr mir eine in der Pfalz empfehlen?

Danke und Gruß,
Martin
pedi
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 01:24
motor und tonarm wird schwierig werden.
ein neuer riemen ist geringste problem.
idealerweise machst du dich da mal schlau:
https://www.dual-board.de/
Roadcowboy
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 09:48
Guten Morgen,
Ich habe meinen Dual CS 5000 hier wieder fit machen lassen:

https://www.reparaturservice-rheinland.com/
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 12:52
Schau mal, was man für den CS5000 noch alles bekommt:

DualFred

Wenn das Gehäuse also ok ist und der Motor läuft, kann man alles andere richten. Tomarm ist also gar kein Problem.

Das Gerät wird in gutem Zustand um die 400-500 Euro gehandelt.
Wenn du die Kosten für das wieder fit machen scheust, ich nehme ihn dir für 60,-€ ab .
hpkreipe
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2020, 20:36
Hi,

bei einem gebrauchten 5000 würde ich prüfen:

Dreht der Motor mit aufgelegtem Riemen an und bringt er den Plattenteller auf Drehzahl.

Der Tonarm senkt sich nur beim Erreichen der richtigen Drehzahl ab. Das geht mit einem leichtem Klacken einher.

Die Headshell, nach meiner Meinung perfekt wenn es eine mit dem VTA Einstellrad oben darauf ist, muss an den Kontakten an den Cinch-Steckern Durchgang zum passenden und auch nur einem Anschluss an der Headshell zeigen.

Ist das nicht gegeben und mit wackeln an den Kabeln hinter dem Cinch-Stecker läßt sich nicht auf einen Wackelkontakt schließen. Dann wird es kompliziert. Denn wenn der Kontaktblock im Tonarm einen Schaden hat, muss der getauscht und passend justiert werden. Das ist nichts für Anfänger.

Der Tonarm muss wie üblich leichtgängig sein und am Ende einer Platte den Tonarm auch wieder anheben und den Motor ausschalten.

Alle drei Geschwindigkeiten müssen erreicht werden.

Das Subchassis sollte bei leichtem Druck auf die Mitte des Plattentellers nachgeben ohne Nachschwingen schnell zur Ruhe kommen.

Eine Anmerkung, ich bin immer skeptisch bei gebrochenen Hauben oder Haubenscharnieren, das zeugt von nachlässigem Umgang mit dem Gerät von zumindest einem Vorbesitzer.

Aber, an sich ist der Dreher sehr gut und robust. Außer Antriebsriemen mussten wir seit 1986 nichts ersetzen oder warten. Klar habe ich diverse Tonabnehmer ausprobiert. Der Tonarm soll um 12g effektiver Masse haben, da gehen fast alles - auch MC - außer das Denon DL 103, Aber das gehört jetzt noch nicht hier her.

PS: Zum Dreher gehört eine kleine Schachtel mit Kleinteilen für den Tonabnehmer. Eine Einstellschablone aus Pappe zur Justage des Überhangs, ein kleines Unterlegplättchen, ein kleiner Inbusschlüssel und so meine ich ein kleiner Spiegel, der kann bei uns über die Jahrzehnte aber auch so dort gelandet sein, zusätzlich läßt sich die Headshell und das Gegengewicht dort unterbringen.


[Beitrag von hpkreipe am 18. Okt 2020, 20:56 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2020, 06:43
Hallo,

Teller und Gegengewicht müssen eh vor Transport abmontiert werden.
Dann sieht man ob's nur am Riemen liegt.

Anleitung: https://www.hifi-archiv.info/Dual/5000/

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 5000
Busdriver am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
DUAL CS 5000 Tonabnehmernadel ????
Shadowbear am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  3 Beiträge
Dual CS 5000
brj100 am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  8 Beiträge
Dual CS 5000/ Riemen
meier am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Dual CS 5000 - Ersatznadel
Spoogy am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  7 Beiträge
Dual CS 5000 vs Thorens
orbitana am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  9 Beiträge
Dual Plattenspieler CS 5000 Bedienanleitung
Nadja11 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Dual CS 5000 Knistern, Rauschen...
kofi2k am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Einstelltips für dual cs 5000
lovemachine am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dual CS 5000 transportsicher machen?
speakerworld am 18.11.2002  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen