Dual cs 731Q - TA brummt

+A -A
Autor
Beitrag
mawilty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:58
Ein Hallo ins Forum
In der letzten Zeit stört mich gewaltig, dass häufig beim Platten abspielen das Tonabnehmersystem ein Brummen produziert. Ich habe es häufig herausgenommen und neu eingesetzt, aber beheben konnte ich es damit nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank
SCX64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:10
Also also ich würde erst mal nach Masse Erdungsproblem am Plattenspieler suchen.Dann könnte es auch am Verstärker liegen das ein Masseproblem vorliegt.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:17
Hallo,

Die Kontakte hast du mal vorsichtig gereinigt, sowie auch die des TA selbst?

Bild
mawilty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:46
Am Verstärker liegt es nicht, der ist ok. Aber ich könnte mal die. Kontakte mit Silikonspray einsprühen, vielleicht hilfts ja
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 16:52
Nein, nicht mit Silikonspray!
Das Zeug taugt für nix und hilft nur dem Hersteller!

Wenn dann nimm dazu ein mildes Kontaktspray (Kontakt WL/61 oder Teslanol T6) und sprühe es auf ein Wattestäbchen, um damit die Kontakte zu reinigen. Besser wäre noch ein kleiner Glasfaser-Stift/Radierer womit du die Kontaktflächen vorher richtig reinigen kannst.
mawilty
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:00
Silikonspray hat nichts gebracht. Seltsam ist auch, dass das Brummen nur beim Abspielen ertönt, beim Automatikbetrieb aber nicht.
mawilty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:09
...heißt, er brummt nicht, wenn der Tonarm beim Starten abhebt. Wenn er dann zur Platte rüberschwenkt, gehts wieder los und hört erst dann auf, wenn der Arm am Ende der Platte wieder abhebt..
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:12
Das hat mit dem internen Kurzschließer zu tun, was aber nichts mit dem eigentlichen Fehler am Hut hat. Der Fehler ist also auch dabei vorhanden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Mrz 2021, 17:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 17:27
Wie schon erwähnt, ist hier ein Fehler in der Masseführung vorhanden und dazu müsste man eben eine schnelle Durchgangs-/Ohmmessung vornehmen.
mawilty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:07
Wie kann ich das denn machen?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:40
Nimm ein Ohmmessgerät und miss alle GND-Verbindungen durch.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:20
Hallo,

wird der Brumm denn weniger oder ändert sich wenn Du den Tonarm in Ruhestellung berührst?

"Spiel" mal mit dem Kabel ob sich was ändert. Das original-Dual-Kabel ist korrekt, aber die Stecker sind nach fast 4 Jahrzehnten öfter mal Grütze.

Peter
gundus
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2021, 00:24
Hallo-
prüfe mal, ob am Tonkopfträger die Haltenase abgebrochen ist- passiert gerne.
lg gunter
mawilty
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:05
Um GND zu prüfen, muss man das Gerät doch aufschrauben, Das kann ich doch nicht so ohne Weiteres.
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:41
Wozu aufschrauben?! Die Messungen können von Aussen vorgenommen werden. Sollte keine 10 sek. dauern ...
akem
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:45

mawilty (Beitrag #6) schrieb:
Silikonspray hat nichts gebracht. Seltsam ist auch, dass das Brummen nur beim Abspielen ertönt, beim Automatikbetrieb aber nicht.

Schau, daß Du das Silikonspray asap wieder entfernst! Das wird nämlich etwaige Kontaktprobleme nicht lösen sondern verschlimmern! Silikon ist ein Kunststoff und damit ein Isolator... (nur daß es hier dank des Öls auch noch überall reinkriecht...)

Wenn das Brummen nur beim Abspielen ertönt, fängt sich der Tonabnehmer vielleicht ein magnetisches Streufeld ein. Prüfe mal, ob Plattenspieler / Tonarm und auch die NF-Kabel weit genug von potentiellen Störquellen entfernt sind: Verstärker(trafo), Steckernetzteile, Halogen-/LED-Lampen usw.

Und: Duals reagieren auch gerne mal auf mangelhaften Kontakt des Erdungskabels. Ein loses, korrodiertes Litzenbündel unter die Erdungsschraube gepfriemelt kann zu Brummen führen. Abhilfe: Erdungskabel etwas kürzen (ca. 5...10mm ab Isolierungsanfang), neu abisolieren und einen Gabelschuh dran löten.

Gruß
Andreas
mawilty
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:23
Wo setze ich denn zum GND-Messen den Multimeter an?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:44
Eine Messspitze wird an das blanke Ende des GND-Kabel gehalten und die andere Messspitze an die metallischen Teile (Tonarm, Headshell, Plattenteller usw.) des Plattenspielers. Nun sollte jedesmal ein Widerstand unter 1 Ohm zu messen sein.

Auch sollten die beiden Massekontakte an den Cinchsteckern untereinander eine Verbindung haben.
Das Headshell kann aber auch mit der Masse der Cinchstecker verbunden sein, aber das wird man ja durch Messungen herausfinden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Mrz 2021, 19:46 bearbeitet]
mawilty
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mrz 2021, 20:20
So, ich belasse es erst mal hier und bedanke mich für die vielen Anregungen von euch. Derzeit läuft meine Anlage über meinen Sansui 7000. Demnächst werde ich aber meinem im Dach stehenden Onkyo TX 8500 wieder mal die Chance geben. In dem Rahmen werde ich mich auch um den GND-Anschluss kümmern.
Viele Grüße, Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 731Q Unterlagen
Ralle2004 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
dual cs 731q
musiman am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
DUAL CS 731Q
mawilty am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  17 Beiträge
Dual CS-455 vs. Dual CS-731Q
PoloPower am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  17 Beiträge
Dual CS 731Q Automatik defekt
desree60 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  11 Beiträge
Dual Halbzoll- Adapter für Dual CS 731Q
Musikfan am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  5 Beiträge
Dual CS 628 "brummt"
Thanatos1991 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
Dual CS 626 brummt
Rille65 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  10 Beiträge
Dual CS 621 brummt
Ankor am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Anfängerfrage zu Dual Tonabnehmer und CS-731Q
schmoove am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen