Sharp Optonica RP - 5100 H/HP - defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Lufabe
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2021, 16:58
Hallo zusammen,
gestern konnte ich nicht nein sagen:
Ein optisch sehr schöner Optonica 5100 in defektem Zustand wurde
zu einem, meines Erachtens, akzeptablen Preis meiner.
Also angeschlossen, die Anzeigen leuchten aber laufen tut gar nichts.
Also hab ich ihn geöffnet, zuerst mal den defekten Knallfrosch ausgetauscht. Leider immer noch nichts. Weder der Direktantrieb, noch der Motor vom Tonarm zeigt Leben.
Wenn ich ihn einschalte, zeigt sich die Stroboskopleuchte und dann sehr verzögert leuchten die Anzeigen von play und repeat.
Sonst tut er nichts, keine Bewegung!
Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
IMG_6105IMG_6122IMG_6124IMG_6123IMG_6125IMG_6126IMG_6127
Ich bin normalerweise ein Dual-Freak und habe diverse Spieler in meiner Sammlung. Aber der Optonika gefällt mir von der Optik ungemein und ich hätte gerne einen in meinem Wintergarten plaziert.


[Beitrag von Lufabe am 02. Sep 2021, 16:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2021, 17:32
Hallo alleine,

Zunächst sollten alle Sicherungen (ausgesteckt) auf Durchgang geprüft werden.

Alle Schalter/Taster können Oxidationen an den Schaltkontakten haben und diese sollten daher auf Funktion gemessen werden.

Sämtliche Potis auf den Platinen weisen auch starke Oxidationen auf und diese können zu höheren Widerstandswerten führen und die Elektronik lahmlegen. Oft reicht dazu ein mehrmaliges hin und her drehen der Potis aus um die Oxidationen an ihren Schleifern zu entfernen. Dazu müssen zuvor aber ihre genauen Stellungen markiert werden!
Lufabe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2021, 18:39
Hallo Rabia sorda, vielen Dank mal,
die Sicherungen hab ich geprüft, alle drei sind ok!
Die Potis hab ich, wie du geschrieben hast, mehrmals hin- und her bewegt.
Leider hat das bisher nichts gebracht!
Die Schaltkontakte hab ich noch nicht durchgemessen.
Mal schauen, dass ich das morgenmal angehe.


[Beitrag von Lufabe am 02. Sep 2021, 18:39 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2021, 22:20
Hast du denn eine Platte aufgelegt und erst dann den Plattenspieler gestartet ?

Evtl. hat der Optonica diesbzgl. einen Erkennungssensor und schaltet erst dann das Laufwerk ein, wenn eine Platte auf dem Teller liegt.

Ansonsten kann man sich nur anhand des Schaltplans auf Fehlersuche begeben. Im ersten Schritt ist zu überprüfen ob alle internen Betriebsspannungen vorhanden sind. Wenn hier was nicht stimmt hat man wahrscheinlich schon die Ursache gefunden.
Im Netzteil sollte dann der Fehler zu finden sein.
Lufabe
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2021, 15:30
Okay, wo und wie messe ich die Betriebsspannung?
Ich bin kein Elektriker und habe mit dem lesen von Schaltplänen so meine Probleme.
Ich habe in dem vorhandenem Schaltplan zwar einiges identifiziert, aber so richtig schlau
bin ich daraus nicht geworden.😳
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2021, 22:37
Ich lese aus deiner Frage, daß du mit Elektronik nicht vertraut bist. Ich würde versuchen evtl. jemand im Freundeskreis zu finden welcher sich sowas zutraut und bereit ist dir zu helfen.
Ansonsten: Gibt es evtl. noch einen Radio- und Fernsehtechniker alter Schule bei dir in der Nähe ?
Lufabe
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2021, 20:50
Heute Abend habe ich zusammen mit einem Freund, der einiges von Elektronik versteht, das Gerät mal durchgemessen:
- Alle Betriebsspannungen sind vorhanden
- Schalter funktionieren
- Sicherungen sind intakt
Trotzdem bewegt sich nichts.!
Leider hat er nicht so sehr viel Zeit mitgebracht, da er mit Photovoltaik ein Geschäft betreibt.
Er hatte früher viel mit Radio und Fernseher zu tun gehabt aber Plattenspieler war nicht mehr so
Gefragt, deswegen hat er auch keine Erfharung von den Abläufen in so einem Gerät.
Der Stromlaufplan ist nicht so sehr aussagefähig, dass er etwas mehr hergibt,
Irgendwo fehlt der Impuls, damit die Motoren in Arbeit gehen.
Im Moment weiß ich nicht weiter! Hat von euch jemand noch eine Idee?
Macht es Sinn, mal die Motorabdeckung zu öffnen?


[Beitrag von Lufabe am 04. Sep 2021, 20:51 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2021, 02:00

Macht es Sinn, mal die Motorabdeckung zu öffnen?


Nunja, darin vermute ich einfach nur die Spulen des Motors und daran lässt sich kaum etwas reparieren - zumindest sieht es auf dem Schaltplan danach so aus. Aber man kann die 3 Spulen (ohne öffnen) durchaus mal auf Durchgang prüfen.
Lässt sich der Plattenteller eigentlich leicht mit der Hand drehen?

Leider sind in dem Schaltplan keine Spannungspunkte angegeben. Damit könnte man sonst systematische Messungen an den Bauteilen vornehmen. Nun braucht es daher recht viel Erfahrung um irgenwelche plausiblen Messungen vornehmen zu können.
Hier würde ich zumindest mal die anliegende Spannung (PS aktiviert!) an C1 prüfen. Der verbaute Elko hat 25 V und daher müssten dann zwischen 16 und 25 Vdc anliegen. Die anderen wichtigen Punkte und Bzng kann ich auf deinem Schaltplan nicht entziffern, aber an den beiden "oberen" Motorwicklungsanschlüssen sollten dann auch Spannungen gegen GND messbar sein.

Evtl ist auch eines der (9!) CMOS Logic-Gatter in der Steuerung defekt und lässt ihn nicht starten. CMOS-Eingänge sind empfindlich gegenüber statischen Aufladungen/Überspannungen und sie können durchaus mal defekt sein. In dem Schaltplan sehe ich auch eigentlich so gut wie keine Schutzmaßnahmen dagegen
Lufabe
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2021, 08:48
Guten Morgen Karsten,
ich hab heute morgen deine Nachricht gelesen, vielen Dank schon mal.
- Der Plattenteller läuft absolut leicht
- Am Tonarm unten hab ich festgestellt, das da wohl jemand mit Gewalt was verstellen wollte ( Siehe Fotos)
- Ich hab mal versucht, vom Schaltplan etwas schärfere Bilder zu machen, ebenso von den Platinen.
-Wo messe ich die Spulen des Motors?
Lieben Gruß
BertholdIMG_6140IMG_6141IMG_6132IMG_6133IMG_6134IMG_6135IMG_6136IMG_6136IMG_6137IMG_6138
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2021, 12:43

Also angeschlossen, die Anzeigen leuchten aber laufen tut gar nichts.


Wie sieht es eigentlich mit der Lichtschranke (orange) aus - wurde sie überprüft?
Leuchtet die rote LED oder liegt dort Spannung (ca 1,5 V) an?
Die De-/Aktivierung der Empfängerdiode lässt sich mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
Mit einem dunklen Papierblatt o.ä. kann man sie ja zum "schalten" animieren

img-6126_1115995


Wo messe ich die Spulen des Motors?


An diesen Punkten (rot):

img-6138_1116477

Punkt 12 und 7 werden gegen GND gemessen. Hier vermute ich jeweils einen Widerstand von "relativ" wenigen Ohm und dann wären die Spulen soweit i.O..
Zwischen Punkt 14 und 15 wird aber direkt gemessen.

Hier habe ich auch noch C1 markiert (gelb), wo halt zwischen 16 und 25 Vdc anliegen sollten.
.
Die Diode D104 ist an einem Beinchen Oxidiert. Daher die Diode und auch R141 prüfen. Hier würde ich auch den Solenoiden selbst checken. Vllt ist dessen Hubstange festgegammelt oder seine Schaltkontakte (SW7) sind hochohmig geworden.

img-6136_1116474


Evtl ist auch einer der Q6 bis Q9 zerschossen, aber wie das so ist .... man müsste mal systematische Messungen vornehmen


Am Tonarm unten hab ich festgestellt, das da wohl jemand mit Gewalt was verstellen wollte


Was lässt sich damit einstellen?
Kann man damit evtl den Punkt der Endabschaltung o.ä. einstellen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Sep 2021, 13:01 bearbeitet]
Lufabe
Stammgast
#11 erstellt: 06. Sep 2021, 16:42
Wie sieht es eigentlich mit der Lichtschranke (orange) aus - wurde sie überprüft?
Leuchtet die rote LED oder liegt dort Spannung (ca 1,5 V) an?


Ja die leuchtet!,

Punkt 12 und 7 werden gegen GND gemessen. Hier vermute ich jeweils einen Widerstand von "relativ" wenigen Ohm und dann wären die Spulen soweit i.O..

haben jeweils 46,7 Ohm

Zwischen Punkt 14 und 15 wird aber direkt gemessen.

401 Ohm

Zwischen 7 und 12 92,7 Ohm


Hier habe ich auch noch C1 markiert (gelb), wo halt zwischen 16 und 25 Vdc anliegen sollten.

.Es liegt gar nichts an!

Die Diode D104 ist an einem Beinchen Oxidiert. Daher die Diode und auch R141 prüfen.
D 104 schwankt zwischen 98 und 375 Ohm
R 141 - 0-

Hier würde ich auch den Solenoiden selbst checken. Vllt ist dessen Hubstange festgegammelt oder seine Schaltkontakte (SW7) sind hochohmig geworden.
Was ist das ?

Evtl ist auch einer der Q6 bis Q9 zerschossen, aber wie das so ist .... man müsste mal systematische Messungen vornehmen

Ich habe Q 10 - Q 18 gefunden aber wo ist Q 6 - Q 9?


Was lässt sich damit einstellen?
Kann man damit evtl den Punkt der Endabschaltung o.ä. einstellen?

Das ist Antiskating!


----
HF Code korrigiert - Administration


[Beitrag von tomtiger am 07. Sep 2021, 02:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2021, 17:13
Ich bin mal so frech und habe deinen Beitrag etwas bearbeitet:


Lufabe (Beitrag #11) schrieb:



Wie sieht es eigentlich mit der Lichtschranke (orange) aus - wurde sie überprüft?
Leuchtet die rote LED oder liegt dort Spannung (ca 1,5 V) an?


Ja die leuchtet!,


Punkt 12 und 7 werden gegen GND gemessen. Hier vermute ich jeweils einen Widerstand von "relativ" wenigen Ohm und dann wären die Spulen soweit i.O..


haben jeweils 46,7 Ohm


Zwischen Punkt 14 und 15 wird aber direkt gemessen.


401 Ohm

Zwischen 7 und 12 92,7 Ohm


Hier habe ich auch noch C1 markiert (gelb), wo halt zwischen 16 und 25 Vdc anliegen sollten.


.Es liegt gar nichts an!


Die Diode D104 ist an einem Beinchen Oxidiert. Daher die Diode und auch R141 prüfen.


D 104 schwankt zwischen 98 und 375 Ohm

R 141 - 0 -



Hier würde ich auch den Solenoiden selbst checken. Vllt ist dessen Hubstange festgegammelt oder seine Schaltkontakte (SW7) sind hochohmig geworden.


Was ist das ?


Evtl ist auch einer der Q6 bis Q9 zerschossen, aber wie das so ist .... man müsste mal systematische Messungen vornehmen


Ich habe Q 10 - Q 18 gefunden aber wo ist Q 6 - Q 9?



Was lässt sich damit einstellen?
Kann man damit evtl den Punkt der Endabschaltung o.ä. einstellen?


Das ist Antiskating!
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2021, 17:21

haben jeweils 46,7 Ohm


Somit i.O.


401 Ohm


Hmmm ... OK


Zwischen 7 und 12 92,7 Ohm


Plausibel, denn 2x 46,7 seriell = 93.4


Es liegt gar nichts an!


Plattenspieler dabei aktiviert?


Was ist das ?


Ein Elektro-/Hubmagnet. Verbaut ist er in der Nähe des Tonarmmotors.


Ich habe Q 10 - Q 18 gefunden aber wo ist Q 6 - Q 9?


Stehen doch im Schaltplan ... neben Punkte 7 und 12 der Motorspulen.
Lufabe
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2021, 17:44
Ja, mit den Zitaten hab ich so meine Probleme!

Zu C 1 : Der Spieler war eingesteckt aber nicht eingeschaltet!

Q 6 - 9: Auf dem Schaltplan finde ich sie aber nicht auf der Platine?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2021, 17:53

Zu C 1 : Der Spieler war eingesteckt aber nicht eingeschaltet!


Das geht ja dann auch nicht.


Q 6 - 9: Auf dem Schaltplan finde ich sie aber nicht auf der Platine?


Die sind auf der Platine mit "X" anstatt mit "Q" bezeichnet.

Aber wir stochern hier weiterhin nur "blind" herum und ich kann von hier nichts weiter ausrichten. Du musst den PS wohl mal zu einer versierten Fachkraft, oder einem versierten Schrauber geben ...
Lufabe
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2021, 18:17
Okay, ja das verstehe ich natürlich.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!
Ich werde den Optonia wohl wieder weitergeben, da das für mich doch etwas zu
Schwierig ist. Schade, mir hätte das Gerät super gefallen!
Lieben Gruß Berthold
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2021, 18:53
Du kannst ja noch einige der erwähnten Tipps abarbeiten und wenn weiterhin Fragen auftreten dich dann hier nochmals melden.


Schade, mir hätte das Gerät super gefallen!


Verstehe ich

Aber falls du einen anderen PS (aus-)suchen solltest, dann google vorher mal nach dem Innenaufbau des Gerätes - nicht das du wieder so einen "Computer" kaufst
Lufabe
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2021, 22:52
Hallo Karsten,
vielen Dank für dein Angebot aber mir ist der Optonica zu kompliziert.
Ich werde mich wieder weiterhin auf Dual und Thorens
Konzentrieren, da ist nicht so viel Elektronik drin.
Liebe Grüße Berthold
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Optonica RP 3500 H
fischpitt am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  4 Beiträge
Sharp Optonica RP 5100 HB vom Flohmarkt
Toniton78 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
Sharp Optonica RP 5100/7100/9100
Blayzer am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  7 Beiträge
Sharp Optonica 5100 + ?Verstärker?
elchupacabre am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  4 Beiträge
Optonica RP-5100: Tonarmausbau + Schmierung
Laith am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  5 Beiträge
Sharp-Optonica RP-2727
bielefeldgibtsnicht am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  14 Beiträge
Sharp Optonica Rp-5100 "Nadel/System gesucht und weitere anfängerfragen"
Dynamikus am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  15 Beiträge
Welche Headshell + Nadel für Sharp Optonica RP 5100 ?
Der_Andi_78 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  4 Beiträge
Dual 1226 oder Optonica RP-5100 HB
-maxe- am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Sharp Optonica RP 9100 Plattenspieler
Til1967 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen